PC Optimierung für MSFS2024

Olli1969

Newbie
Hallo liebe Community,
brauche bitte eure Hilfe und freue mich auf Tipps.
Möchte mir den neuen Flugsimulator zulegen und diesen im „mittleren“ Bereich spielen. Mein Rechner sieht wie folgt aus Gigabyte B550 Gaming
32 GB RAM
AMD Ryzen 5 3600
NVIDIA GeForce GTX 1060
Ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Kann ich den Rechner mit einzelnen Komponenten aufpimpen? Oder brauche ich einen neuen Rechner?
Freue mich auf eure Meinungen und Tipps. Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS 2024
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor,
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
von bis, muss kein HighEnd sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Weil es nun so häufig kommt heute Abend bitte meine Faulheit verzeihen:

Tharan schrieb:
1) Genaue Bezeichnung des Mainboards rausfinden, BIOS updaten.
2) 5700X3D kaufen
3) 7800XT oder 4070 (Super) ins Auge fassen, auch abhängig vom Netzteil
4) Netzteil oder CPU-Kühler mit tauschen, je nach Leistung. Also bitte ggf. alle aktuellen Komponenten im Details auflisten.

Aus deiner Plattform ist noch ziemlich viel rausholbar, was locker reichen wird, wenn es eh nur um gelegentliches Zocken geht. Da kommt bestimmt gleich Zwirbel mit seinem Link.

Zwirbelkatz schrieb:
BIOS-Update nicht vergessen. Details zu der täglich gestellten Frage hier:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Der MSFS skaliert im Regelfall gut mit den X3D-CPUs, da wirst du einen guten Schub merken, 32GB RAM sind schonmal sehr gut, für HighEnd empfielt der Hersteller mittlerweile 64GB, aber wird erstmal passen und bei der GPU stellt sich auch die Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor?

/Hier mal das BIOS-Update:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
5800x3d, neue graka.
board und ram kann bleiben.
ist ein beachtlicher schub, willst noch höher, wirds eine totale, weil plattform.

Willkommen

Olli1969 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? ein Monitor,
Bitte nenne die Auflösung des Monitors. Daran bemisst sich die Empfehlung zur Grafikkarte.
Den exakten Namen des Netzteils ebenfalls!

Der 5800x3D ist nur noch gebraucht zu bekommen.

Moin,

Olli1969 schrieb:
Gigabyte B550 Gaming
32 GB RAM
Olli1969 schrieb:
Ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Kann ich den Rechner mit einzelnen Komponenten aufpimpen? Oder brauche ich einen neuen Rechner?
Das ist schonmal eine ordentliche Grundlage, auf der man aufbauen kann, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D drauf gibt bei der CPU schonmal einen vernünftigen Boost.
Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus, was wäre da vorhanden?

Die 1060 wird man auch erneuern müssen, hier wäre jetzt die Frage welches Gehäuse und vor allem welches NT ist verfügbar, je nach dem reicht dann einfach ein Upgrade von CPU und GPU und du wärst wieder gut dabei.

Zurück
Oben