PC + Panasonic Viera TX-P42GW30: Gute Idee?

P

Phosphor

Gast
Hi Leute!

Ich wollte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und da dachte ich mir: Warum nicht gleich einen großen Plasma-Fernseher?

Leider habe ich noch nie zuvor einen PC mit einem Fernseher-Monitor verbunden und weiß jetzt nicht, ob das eine gute Idee ist. Darum wollte ich mal hier um Meinungen erkundigen.

Einsatzbereich: PC-to-TV Streamen von Filmen und Serien, Surfen im Net und Office-Betrieb

Weiß jemand, ob sich der Panasonic Viera TX-P42GW30 dafür eignet?

Lg
Phosphor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Filme und Serien ja. Für Surfen und Office eignet sich ein Plasma nicht wirklich wegen des Nachleuchtens, d.h. es werden dann z.B. die Taskleiste oder andere statische Elemente nachleuchten, wenn sie längere Zeit drauf waren.

Da würde ich eher LCD empfehlen.

Habe selber den PX42GF22 (Variante des Vorgängers) und hatte in ne Zeit lang am PC und nie irgendwelche Probleme mit dem einbrennen des Bildes gehabt. Ich habe ihn aber auch dann vorrangig für Filme und Spiele benutzt und davon abgesehen ihn zwei Stunden lang dasselbe Bild anzeigen zu lassen.

Aber ich denke für Desktoparbeit eignet sich ein Computerbildschirm sowieso besser.

das nachleuchten ist nicht das problem, das ist minimal, aber am 42"er will niemand arbeiten.
Das ist wie ein Tennismatch und bringt ganz schnell Nackenschmerzen...

Das nachleuchten ist auf dunklen Hintergründen bei hellen Objekten gut erkennbar, ist zwar kein dauerhaftes einbrennen aber für Desktopeinsatz eher nervig. Auch LCDs kennen den Effekt wenn du n etwas älteren hast, der mal 10h das selbe Fenster an selber Stelle anzeigt.

Mich würde als dauerhafter Ersatz eines Monitors das Summgeräusch bei hellen Flächen stören. Ich sitze schonmal ohne Ton/Musik vor dem Rechner... und da fällt mir mein Plasma auf, wenn ich das dort mache. Mit Musik ist das alles nur schwach wahrnehmbar und während dem allgemeinen Einsatzzweck zur Wiedergabe von Bild+Ton auch nicht störend.

Wie perfectsam schon sagte, ist er zum Filme und Serien schauen hervorragend geeignet.

Ich persönlich finde, dass man auf einem großen Fernseher generell nicht komfortabel surfen und Officearbeiten durchführen kann. Daher würde ich dafür auch keinen LCD empfehlen, obwohl er rein technisch dafür geeignet ist. Sondern den Fernseher dazu benutzen wofür er gemacht wurde und die PC-Arbeiten an einem Monitor erledigen.

@Nitewing
Doch, das Nachleuchten ist definitiv ein Problem, auch bei der 2011 Pana-Serie, vor allem wenn man Taskleiste, Browser 1h+ anzeigen lässt, was ja wirklich keine Seltenheit sein sollte.

Betreffend Grösse: Kommt ja auch immer auf den Sitzabstand drauf an. Ich surfe und schreibe gelegentlich auch auf meinem 40" LCD-LED, aber da sitze ich dann 1,5m entfernt auf dem Sofa. Falls Sitzabstand <1m, würde ich zu einem 32" Gerät raten.

Ich sehe das Nachleuchten nicht wirklich als Problem an. Ich habe selber einen Panasonic TXP50VT20 und wenn man ihn nur zum Filme schauen und zum PS3 Spielen nutzt ist davon eigentlich nichts zu merken. Wenn man einer stundenlangen Fifa-Session die Quelle wechselt und das Bild kurz schwarz ist, sieht man schon was vom Nachleuchten. Aber da man ja kein statisches schwarzes Bild anzeigen lässt, kann nicht von Problem die Rede sein.
Man sollte ein Gerät schon danach beurteilen, wofür es gemacht wurde. Denn beim Fernsehen bzw bewegten Bildern ist davon nichts zu sehen. Und die Plasmas sind zum Fernsehen gebaut worden und nicht als PC-Monitor-Ersatz.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Und in so kurze Zeit auch noch - das spricht wirklich für eure Community hier. ;)

Zu euren Bedenken:

"Das ist wie ein Tennismatch und bringt ganz schnell Nackenschmerzen... "
Ich glaube, wenn man nicht zu tief sitzt und genügend Abstand hat, sollte das kein Problem sein.

"Mich würde als dauerhafter Ersatz eines Monitors das Summgeräusch bei hellen Flächen stören. Ich sitze schonmal ohne Ton/Musik vor dem Rechner... und da fällt mir mein Plasma auf, wenn ich das dort mache."
Hm, welchen Monitor benutzt du und ist es wirklich so störend, wie du es beschreibst oder kann man damit leben?

"Doch, das Nachleuchten ist definitiv ein Problem, auch bei der 2011 Pana-Serie, vor allem wenn man Taskleiste, Browser 1h+ anzeigen lässt, was ja wirklich keine Seltenheit sein sollte."
Naja, ich bin eig. seit jeher mit der Einstellung "Taskleiste ausblenden" unterwegs und schalte meinen jetzigen Bildschirm gewohnheitsmäßig aus, wenn ich mal länger als 30min weg bin.

Da habe ich eher Bedenken, wenn es um den Office-Betrieb geht: Beim Arbeiten mit Textprogrammen, beim Ordner strukturieren etc. werden die Programm-Interfaces ja konstant angezeigt. Auch beim surfen im Internet wird sich das Browser-Interface wohl einbrennen... :(

Dann werd ich wohl mit zwei Bildschirmen arbeiten müssen: Ein kleinerer fürs Surfen und für den Office Betrieb und ein größerer fürs Streamen.

Danke nochmal für eure Antworten

Lg
Phosphor

Edit:
Eins noch: Weiß einer von euch, ob Panasonic das Problem mit dem "Floating-Brightness" bzw. den 50Hz Bug behoben hat?

Nein, beides nicht behoben.

FB und 50Hz bug ist doch komplett hochgeputscht. Das Problem gibt es tatsächlich, in der Praxis konnte ich es bei meinem Gerät bis jetzt nicht sehen. Im Internet wird vieles hochgepusht und am Ende raten einem 90% Leute wegen FB vom Pana ab, obwohl sie noch nie vor einem gesessen haben. Lächerlich meines Achtens...

In Hifi Foren das Gleiche. Da wird einem zu Boxen geraten oder Abgeraten von Leuten, die sich ihr Wissen in Foren angelesen haben. Ansonsten müssten echt viele Leute ein Hifi Studio besitzen. Aber ich schweife ab.

Was du allerdings noch beachten solltest ist das mögliche Flimmern hellerer Flächen. Manche sehen es mehr, manche weniger, aber da ist es auf jeden Fall. Da kann so ein Word dokument schon kritisch werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
coldeagle schrieb:
Das Floating-Brightness Problem ist zumindest so gut wie behoben. Im THX Modus ist er so gut wie garnicht mehr wahrzunehmen und wenn doch, dann sehr sehr sehr schwach.

Das Problem ist also quasi Geschichte.

Das hört man gerne. Aber wie kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich beim Kauf nicht ein Modell der älteren Reihe erwische?

Kannst du dir garnicht. Meiner war top, hatte aber nach 10 Minuten nen Panel Schaden. Kommt halt vor. Dafür kann man das Teil ja dann auch wieder zurückschicken.
glaub mir, das FB Problem wird total gepusht. Ich hab da nix heller und dunkler werden sehen, weder bei sd noch HD Material und wechseln zwischen dunklen und hellen szenen. Ich setz mich ja nicht vor das Teil und warte bis mich was stört. da könnte man immer was finden.
Hol dir das teil irgendwo ohne versandkosten und wenn es dir nicht gefällt schicke es zurück. Dann hats dich nur ein wenig zeit und Nerven gekostet, denn das teil aufzustellen ist bei dem gewicht nicht ganz so locker ;-)

@misterk87

Genau deshalb wirst du das Floating Brightness auch nicht mehr erkennen!

Die von Panasonic haben dir dann ein neues Board eingesetzt, damit der TV dieses Problem nicht mehr hat, inkl aktueller Firmware, bzw. du hast von Haus aus die neueste Charge bekommen.

Logischerweise merzt Panasonic das bei den weiteren Produktionen aus, jedoch finde ich es ein Unding die Käufer Betatester sein zu lassen. Schlimm genug, dass das bei Computerspielen passiert, aber bei Fernsehern - da hörts doch dann langsam mal auf.
Die wussten genau, was das Floating Brightness bewirkt, die haben die Teile ja auch getestet bevor die Geräte in Massenproduktion gehen und genau das ist das was mich ärgert und warum ich persönlich keinen Panasonic kaufen würde, wenns ein Plasma sein soll. Gibt ja noch andere Firmen, die Plasmas anbieten.

Zurück
Oben