pc per lan am router, wlan ics trotzdem möglich?

IronStorm84

Cadet 4th Year
hallo habe nen router mit der ip 192.168.1.1 und ne lankarte mit der ip 192.168.1.2 über die das internet auch ganz vernünftig läuft. meine frage nun kann ich das internet auch vom router über mein pc per wlan sharen?
hab mal versucht eine wlan internetverbindungsfreigabe zu erstellen aber dann ändert sich die ip meiner lan verbindung auf 192.168.0.1 und ich hab keine verbindung mehr zum router und somit ins internet. gibt es da ne möglich das hinzubekommen?

Verstehe ich das richtig, du hast einen Rechner mit einer LAN, sowie WLAN-Karte?

Dann machs einfach über eine Netzwerkbrücke.

1. Gehe in die Netzwerkverbindungen
2. Wähle beiden Netzwerkverbindungen mit gedrückter CTRL-Taste aus
3. Rechtsklicke eine der Netzwerkverbindungen
4. Wähle "Verbindung überbrücken" (oder so ähnlich)

dann bekommt die brücke aber die ip 192.168.0.1 und ich kann nicht mehr ins netz da mein router 192.168.1.1 hat.

Das ist das Problem, wenn du ICS (Internet Connection Sharing) benutzt, das Interface, auf dem das Internet freigegeben werden soll hat immer 192.168.0.1 als IP, da kannst du nichts dran drehen, generell ist das ne sehr schlechte Lösung.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man das Internet von Kabel auf WLAN freigibt, hab es bis jetzt nur immer andersrum gemacht.
Es gibt schon für wenig Geld WLAN AP's, ist sicher die bessere und unproblematischere Lösung.

Dann gebe doch dem Router eine andere IP, sollte doch wohl in den Einstellungen des Routers möglich sein.

Welchen Router hast Du denn, meine bisherigen Modelle konnte ich alle umstellen.

habe nen dlink dir 825 und ja ich weiß das der wlan kann aber anscheinend ist der kaputt weil er ständig abstürzt bzw aus geht (fw und alles getestet, anderes modem etc auch, netzteil auch getauscht aber ohne erfolg). und da ich noch ein siemens c2-010i habe was man ja auch als router umfunktionieren kann habe ich den router abgemacht und wollte halt das inet vom siemens router wo ich per lan dran häng per wlan sharen.

Zurück
Oben