• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC per RasPi GPIO Pins einschalten

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
in der Hoffnung, dass das hier das richtige Subforum für meine Frage ist, wollte ich mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, einen RasPi Zero per GPIO Pins an die PWR Pins eines Mainboards (hier das Asus M4A79T Deluxe) anzuschließen, um dann über den Pi den PC anzuschalten. Da, zumindest meines Wissens nach, am PWR Pin des Mainboards 5V anliegen, die GPIO Pins des RasPi's allerdings nur 3V3 verkraften, kann ich leider nicht die Pins direkt verbinden. Mir wurde von Kollegen ein Optokoppler (Reichelt) empfohlen, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und würde ungern den PC und den Pi als Testobjekte zwecks Erfahrungssammlung missbrauchen.
Meine Frage ist also, ob ich einen Optokoppler für meine Zwecke nutzen kann, und wenn ja, welchen ich für meine Zwecke brauche, oder ob es bessere Alternativen gibt.
 
Ich würde das zumindest galvanisch trennen, zb über den genannten Optokoppler. Der lässt sich dann auch problemlos über die GPIOs des Pi ansteuern.
https://www.reichelt.de/reflexlicht...114341.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::216800
Als Vorwiderstand zur Diode dann 47Ohm.

PWR PC(-)-------------[4 Trans. 3]----------PWR PC(+)
GPIO----[47Ohm]-----[2 Diode 1]---------GND Raspberry

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Bzw warte mal bis heute Abend, ich hab grad gelesen dass die GPIOs auf den Raspberrys nur 16mA aushalten. Das obere Bauteil würde 50mA benötigen, ist also zu viel. Hab aber gerade keine Zeit um dir einen passenden rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxOrcaxXx und Demon_666
Wäre es nicht besser den Raspi ein Wake On Lan Paket senden zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Nilson schrieb:
Genau. Optokoppler oder Relais, wenn du lieber einen mechanischen Schalter haben willst.
Übrigens: Erster treffer bei google:
https://hoerli.net/raspberry-pi-pc-per-gpios-einschalten-neustarten-ausschalten-lassen/
Das ist ja sehr praktisch, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das schon jemand als Tutorial gemacht hat. :D

roussec schrieb:
Wäre es nicht besser den Raspi ein Wake On Lan Paket senden zu lassen?

Nein. Abgesehen davon, dass WakeOnLan in meinem Fall unzuverlässig funktioniert, wacht der PC tendenziell auch ohne direkten Befehl vom Pi auf.
 
Man nehme einen PC um ein Bit zu schalten damit ein zweiter PC ein und ausgeschaltet werden kann.
Wenn du denn raspi Zero kaufst und den auf Dauer dafür anlässt, kannst du schon fast den eigentlichen PC dauerhaft anlassen.
Kann man machen wenn der raspi eh schon da ist und an ist, weil er eigentlich eine andere Aufgabe hat, aber nur für die Aufgabe, würde ich nochmal überlegen weiter die Ausgangs Situation ist und ob man noch eine andere Lösung findet.
Letztlich kann man den PC sogar mit so einer Fernbedienung einschalten:
https://www.ebay.de/i/112849857442?...MIvt2xpdjT6AIVCJzVCh1pfArdEAQYDiABEgJvkfD_BwE
Es gibt also auch Lösungen die an sich zielführender sind.
ODER
Wenn du eine Fritzbox hast, eine schaltbare Steckdose von AVM und im BIOS hochfahren nach Spannungsverlust einstellen
oder oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt mal ganz stark vermuten, dass ein RasPi Zero mit 5V Stromversorgung weitaus weniger Strom im Dauerbetrieb verbraucht als ein 440W PC.
 
Nur weil da ein 440W Netzteil verbaut ist, heißt das ja nicht, dass der Rechner 440W verbraucht. Auch sagt 5V am USB Eingang herzlich wenig über den Verbrauch vom Raspi.
Ein aktueller PC ohne hochgezüchtetes und übertakteter Gaming Hardware benötigt in Idle weit unter 100W ggfls sogar weniger als 50W.
Aufgrund deiner Antwort sehe ich das eher so, dass du dir ein Problem ausdenkst.
Mein Rat bleibt dabei, denke nochmal über das Problem nach und dann suche eine dafür geeignete Lösung.
 
Pi Zero mit IO Leiste + Gehäuse + Netzteil + Relais/Optokoppler sind 40€ ?
Das sind etwa 153kWh
Wenn der PC 50W im Idle braucht (es ja eher hoch angenommen ist, genauso wie du den Zero eher niedrig ansetzt, denn der muss ja für die Funktion dauerhaft im WLAN sein) sind das etwa 3000h die der PC läuft. Das ist nur die Zeit die er in Bereitschaft steht. Nicht die Zeit die er aktiv genutzt wird oder gar nicht gebraucht wird.
Wenn man Geld ausgibt um Strom zu sparen muss man auch mal ökonomisch schauen. Das man für die Funktion einen extra Rechner nimmt um ein Bit zu schalten ist halt auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch ökologisch fragwürdig.
Wie gesagt, es gibt auch andere Lösungen.
Zum Beispiel für einen ähnlichen Preis diese Steckdose https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DEC...eckdose&qid=1586185939&sprefix=avm+ste&sr=8-3
Im BIOS vom Rechner einfach einstellen, dass er bei Spannung von alleine hochfährt.
Spät noch mehr Strom, da der PC dann wirklich null zieht, während er bei der Raspi Version ja noch im „Standby“ ist und der Einschaltknopf bleibt so wie er ist.
Ich will den Raspi ja auch nicht verteufeln, ich will eigentlich nur anregen zu überlegen, ob das wirklich die Lösung für das Problem ist.
Wenn man mit dem Raspi auch gleichzeitig Pi-hole nutzt kann der durchaus sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pi habe ich schon. Außerdem soll der PC aus der Ferne Hochfahrbar sein, was sich mit einem SSH Tunnel sehr leicht umsetzen lässt. Wenn ich erst auf den Router zugreifen muss oder sonst was, haut mir das mehr Sicherheitsrisiken ins System, als wenn ich den Pi nutze. Zumal ich letztendlich auch Dritten die Möglichkeit geben will, den PC hochzufahren, ohne direkt komplette Kontrolle zu haben, was sich mit dem Pi relativ leicht umsetzen lässt.
 
ghecko schrieb:
Bzw warte mal bis heute Abend, ich hab grad gelesen dass die GPIOs auf den Raspberrys nur 16mA aushalten. Das obere Bauteil würde 50mA benötigen, ist also zu viel. Hab aber gerade keine Zeit um dir einen passenden rauszusuchen.
Soll ich noch warten oder findest du nicht die Zeit?
 
Du brauchst LevelShifter, z. B. den TXS0108E, wie im folgenden Video im Einsatz:


Alternativ, und wahrscheinlich viel einfacher, wäre es über einen Transistor zu steuern. Aber ich bin kein Elektroniker, daher hab ich dazu keine besonders guten Quellen. Evtl. das hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/184414

Hier jede Menge Material zum Einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powsw1.htm
 
Zurück
Oben