PC + Peripherie rund um eine 1070Tti bauen --> Full HD High FPS gaming

blind.io

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
48
Mahlzeit!

Zunächst einmal danke an alle die sich die Zeit nehmen mein Thema zu lesen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich möchte gerne einen neuen PC zusammenbauen für High FPS gaming (~144fps) in Full HD 1920x1080 mit hohen Details. Der PC soll an einen 144hz Monitor angeschlossen werden damit ich von der Framerate profitiere, allerdings frage ich mich ob ich GSync benötige.

Hauptanwendung: Fortnite Battle Royal, aber auch mal AAA Titel in Full HD mit hohen Details in super fluffig, sprich der Rechner ist ein reiner Gaming PC.

Ich habe mich für den NVidia Grafikchip 1070ti entschieden und möchte nun um diese Grafikchip einen PC + Peripherie bauen, der für meinen Anwendungszweck (Full HD High FPS gaming) so günstig wie möglich ist.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:
1. Welcher CPU/Mainboard Kombination ist für dieses System geeignet (AMD oder Intel egal)? Fokus ist wie gesagt auf der Grafikperformance, d.h. ich möchte die GPU auf der einen Seite nicht limitieren aber halt auch möglichst wenig Kohle ausgeben.

2. Wieviel Arbeitsspeicher benötigt so ein System? Reichen 8GB?

3. Welcher 144Hz Monitor sollte mit dieser Karte kombiniert werden? Was ist der Nachteil wenn ich einen Monitor ohne GSync nehme?

4. Konkrete 1070ti Graka Empfehlungen für meinen Anwendungsfall?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
blind.io
 
Nach Möglichkeit nicht mehr als 1200-1300 Euro, inclusive 24 Zoll 1ms 144Hz Monitor.

SSD und weitere Festplatten hätte ich noch verfügbar, ATX Gehäuse auch. Ich muss noch checken ob mein altes Netzteil mit den heutigen Boards und Grakas kompatibel ist.
 
blind.io schrieb:
so günstig wie möglich ist.

was ist für DICH günstig?!
Ergänzung ()

antworten überschnitten..



was fürn altes NT
 
Du bist schon auf ne 1070Ti eingeschossen? Denke nämlich die packt keine konstanten 144fps. Ok, in Fortnite könnts was werden.

8GB Ram reichen zum reinen zocken, aber natürlich willst du Dual Channel nutzen, also brauchst schon mal 2x4GB mit möglichst hohem Takt -> 3200Mhz. Damit wiederum wirds aber schon schwierig für nen evtl. Upgrade auf 16GB.

Intel hat einfach immer noch mehr Dampf als AMD, wenns ums reine zocken geht, demnach solltest auf einen 8700k mit passendem Board, also Z370 zwecks overclocking setzen. Such dir halt ein günstiges aus und schau dass es gescheite VRM Kühler hat.

Da ein Rechner aus mehr als nur Board, Prozzi, Ram, Graka und Monitor besteht und du evtl. noch nen Netzteil benötigst, liegst du schon hart am Limit mit deinen Anforderungen und dem Budget.
 
Bevor es hier noch 10 mal hin und her geht mach uns doch mal das Leben einfacher und poste (Genaue Produktbezeichnung) was du noch alles hast bzw. was du in den neuen PC mitnehmen willst.
 
Servus,

würde es in etwa so machen: Geizhals .

Gehäuse und SSDs/Festplatten übernimmst Du, das Netzteil kannst evtl. auch weglassen wenn es noch in Ordnung ist.

Bei Gsync Monitoren kenn ich mich zu wenig aus, um eine Empfehlung zu machen ;)

Beste Grüße
 
Warum denn keine 1080 ? Preislich liegen die doch nicht so weit ausseinander, dafür haste keinen beschnittenen Chip und schnelleren Speicher an Board.
 
Nimm geich ne 1080 wenn der Preis stimmt, ich sprech da aus Erfahrung.
Es gibt Spiele wie Destiny 2, die liefen butterweich mit 144 FPS und es gibt Spiele die selbst mit ner 1080 ein gutes Stück unter 144 FPS liegen.

Nimm gleich 16GB, 8GB sind für einige Spiele heute schon ein Flaschenhals.

G-Sync kostet ~100€ on top, der Effekt von G-Sync normalisiert sich aber eh bei hohen FPS.
Ich z.B. habe kein G-Sync, nehme mit ner 1080 aufgrund hoher Framerates aber fast nie Tearing wahr.
Es KANN Tearing auftreten, je höher deine FPS, desto geringer ist allerdings der Effekt, für mich ist er meist gar nicht wahr zu nehmen. Also lieber die Kohle in ne anständige Graka stecken als in eine proprietäre und überteuerte Monitortechnik ist da meine Devise. Aber das ist ein streitbares Thema.

Computerbase selber schreibt hierzu in ihrem Test:

Je höher die maximal unterstützte Bildwiederholfrequenz, desto kleiner wird der Vorteil von FreeSync oder G-Sync, weil Monitor und Grafikkarte bei deaktiviertem V-Sync automatisch häufiger im Gleichklang arbeiten. Zwischen 120 und 144 Hertz ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Die bestmögliche Qualität lässt sich aktuell aber nur mit FreeSync oder G-Sync und 120 oder 144 Hertz erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe folgende SSD: https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-830-64gb-mz-7pc064b-a740895.html
Die SSD ist aktuell als reine Systemplatte in einem HTPC verbaut. 60GB sind aber viel zu klein als zock/systempartition.

Ich habe folgendes Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/425W-Enermax-PRO82--80--Bronze_426274.html
Kann das noch wiederverwendet werden oder ist das zu alt?

Mein Gehäuse ist an der Stelle wo die Graka reinkommt zu kurz, weil da die Festplatten sitzen.

Ich merke gerade selbst dass diese Komponenten wohl nicht mehr up-to-date sind. Ich nehme an dass ich wohl alles neu brauche. Mist :freak:

Damit erhöhen sich die Kosten mindestens um 200-300 Euro für Gehäuse, Netzteil und SSD. D.h. wenn ich ne GTX 1080 mit entsprechender Infrastruktur haben will muss ich wohl für den nackten Rechner ~1200-1300 Euro rechnen. Dann noch der Monitor und ich wäre bei locker 1500-1550 Euro. Damit wäre dann genau der Monitor außerhalb des Budgets.

Echt krass wie teuer alles ist. Ich werde mir noch mal ein paar mögliche Konfigurationen überlegen und hier vorstellen.
 
wenn du neue technik kaufst dann auch gleich nen neues NT mit.
 
Zurück
Oben