PC piepst beim hochfahren dauerhaft

Andy1793

Lieutenant
Hallo,

Also hab die hier empfohlene Zusammenstellung 'gaming PC 350€' bestellt.

Hab die AMD Version mit den 8gb Kit hyper fury genommen.

Alles schön und gut hier angekommen und zusammen gebaut.

PC piepst aber beim anmachen, alles wieder ausgebaut Bis auf board, CPU, CPU Lüfter und Netzteil....

PC piepst durchgehen beim Start, wenn ich den RAM hinzufüge 'nurnoch' doppelt, aber piepst halt immernoch

Komm nicht mehr weiter und brauch eure hilfe

Wie piepst er beim starten und wie piepst er wenn du RAM verbaust?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

gaming-pc für 350@? öhm, für tetris, siedler oderso?
ein 'richtiger' gaming-pc kostet leider mehr, da kann man schon nur für die grafikkarte soviel hinblättern je nach anspruch....

aber zum thema, wenn was piepst mal rausfinden was das piepsen zu bedeuten hat, ist von bios zu bios unterschiedlich.
danch dem fehlercode dann nachgehen ob sich der fehler beheben lässt.
sonst evtl zurückschicken und sich gleich überlegen ein anderes system zu wählen und dabei etwa mehr zu investieren, wenn'szum spielen sein soll....
apropos spielen, welche spiele sollen gespielt werden?
ist schon irgendwas vorhanden das es evtl nur ein upgrade wird?

mfg
robert

Das es keib high end pc ist weiß ich ;) mit 'gaming pc 350€' wollte ich mur auf die empfohlene Zusammenstellung hier im Formum hinweisen, weil die nunmal so heißt ;)

Leistung die die Komponenten haben reichen mir, darum gehts auch nicht, trd. Danke :)

Zum thema:

Den funktions test hab ich schon gemacht.

Und wie gesagt er piepst mit Board, cpu, cpu kühler und Netzteil durchgehend. Dann mach ich ihn aus, steck die ram riegel rein, mach ihn wieder an und es kommt das 3 fach piepen....also 1x für start (nehm ich mal an), dann ist eine ganze kurze pause und dann piepst er 2 mal hintereinander

Edit:ja abstandhalter sind alle richtig gesetzt, hatte auch noch mal alles auseinander gebaut und das überprüft und nein Bild kommt keind

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das Handbuch zum Board zuhause, da sollten die Fehlercodes (das piepsen) drin stehen.
Hast du die von AdoK empfohlene Null-Methode schon ausprobiert?
Oder was genau meintest du mit "Funktionstest"?

Edit: Was sagt denn das Handbuch zu dem Fehlercode-piepsen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist komplett auf englisch, muss mich da erstmal bisschen reinlesen 😄

Welches Board hast du denn?

Also ich finde nur das der speaker mehrmals ertönt wenn fehler vorliegen, aber nicht was sie bedeuten -.-

Das Gigabyte GA-F2A78M-D3H

Das Handbuch hilft auch nicht weiter.

Welches RAM benutzt du?

Also nochmal mein vorgehen bisher :

Alles zusammen gebaut - pc piepst beim star 3x

Alles wieder auseinander gebaut, nur cpu + kühler mit Netzteil und die Strom pins für board und cpu angeschlossen, aber OHNE ram. Ergebniss - PC piepst durchgehend.

Und nochmal das komplette System:

AMD Athlon x4 860K

Gigabyte GA-F2A78M-D3H

8GB HyperX Fury Black

WD Blue 1TB 6Gb's

Sapphire vapor-x R7 250X

Be quiet System Power 7 350W

Bitte die genaue Bezeichnung des RAM angeben!

Ohne RAM kann der PC gar nicht funktionieren. Schau doch mal ins Handbuch rein, dort sind die Piepser erläutert. 3x piepsen heißt, dass etwas nicht funktioniert.

3x kurz ist nen 64k Memory-Fehler, nachzulesen hier (und aus irgend einem Grund nicht im Handbuch - da steht mal überhaupt nichts drin dazu). Steck mal nur einen der beiden Riegel rein, und schau ob's dann piepst. Wenn ja, nimm den Riegel wieder raus und bau den anderen ein und schau ob's mit dem klappt.

Es könnten 1.35V DDR3L Riegel sein, die mag das MB wohl nicht so gern.

also läuft jetzt alles...hab anderen ram rein. danke trd. für die hilfe

kann geschlossen werden

Zurück
Oben