Pc piept 2x kurz hintereinander, während ich ein Spiel starte

Liftedx

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Pc und zwar wie oben schon beschrieben, fängt dieser 2x an zu Piepen sobald ich ein Spiel starten möchte und anschließend bekomme ich starke FPS Probleme. Es macht auch keinen Unterschied, wenn die Grafik von dem Spiel auf sehr hoch oder sehr niedrig gestellt wird.
Ich habe schon vieles ausprobiert, komme aber auf kein Ergebnis. Die Grafikkartentreiber wurden schon öfters komplett deinstalliert und wieder neu installiert, RAM wurde auch schon mehrfach ausgetauscht. Anderes Netzteil, war auch schon angeschlossen. Das Piepen höre ich über meine Lautsprecher und nicht direkt aus dem Pc.

Zudem habe ich neuerdings eine Meldung über den Radeon-Einstellungen bekommen und zwar "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt".

CPU Auslastung ist bei ca 20% und RAM bei 50%. Die Temperatur vom CPU beträgt mindestens 27 Grad, höchstens 51 Grad und im Durchschnitt ca 37 Grad. Die GPU hat ebenfalls eine Temperatur von 37 Grad.

Mein System ist folgendes:

Mainboard: GA H81M-D2V
Intel Core i7-4770 CPU 3.40GHz
8/12 GB RAM
AMD Radeon R9 200 Series

Ich hoffe, jemand kann mir irgendwie weiterhelfen, bei fehlenden Information, werde ich diese nachträglich eintragen.

LG Lifted

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sagst du uns vielleicht noch kurz welches MB du nutzt?
Eigentlich scheinst du ja schon alles wesentliche ausgetauscht zu haben, ausser die CPU, an der es aber kaum liegen würde,
Und eben das Mainboard, logisch gesehen bleibt dies ja jetzt als nächste Möglichkeit die es zu testen gilt.
Also:
Obligatorischen Bios Reset,
Chipsatz Temperaturen, Spannungswandler temps,
(Was ist bei dir eine Temperatur die "in Ordnung" ist?)
CPU, GPU.

Zudem: Schau im Bios Benutzerhandbuch deines Mainboards nach, dort wird sicher ebenfalls stehen worauf das Piepen hindeut.
Davor sind wir was sichere Aussagen trifft, genauso im Dunkeln wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liftedx und KNarl
Hatte mal ein Rechner der bei Spannungsproblemen gepiepst hat. Eventuell mal Grafikkarte ausbauen und über IGP vom i7 testen.

Wie alt ist das Netzteil?
Wobei wenn das der Übeltäter ist schaltet der PC schlagartig ab.

Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

CyrionX schrieb:
Hi,
Sagst du uns vielleicht noch kurz welches MB du nutzt?
Eigentlich scheinst du ja schon alles wesentliche ausgetauscht zu haben, ausser die CPU, an der es aber kaum liegen würde,
Und eben das Mainboard, logisch gesehen bleibt dies ja jetzt als nächste Möglichkeit die es zu testen gilt.
Also:
Obligatorischen Bios Reset,
Chipsatz Temperaturen, Spannungswandler temps,
(Was ist bei dir eine Temperatur die "in Ordnung" ist?)
CPU, GPU.

Zudem: Schau im Bios Benutzerhandbuch deines Mainboards nach, dort wird sicher ebenfalls stehen worauf das Piepen hindeut.
Davor sind wir was sichere Aussagen trifft, genauso im Dunkeln wie du.

Ich habe das GA H81M-D2V Mainboard drin, Temperaturen der CPU sind bei ca 37 Grad und GPU ebenfalls 37 Grad. Ich sollte dazu auch noch ergänzen, das Piepen kommt nicht direkt aus dem Rechner sondern ich höre es über meinem Lautsprecher bzw der Soundausgabe. Zudem habe ich gerade erstmals eine Benachrichtigung von meinen Radeon-Einstellungen bekommen und dort steht folgendes "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Hast Du Radeon Chill im Treiber aktiviert?
Ja, ist aktiviert.

Edit: Hab Radeon Chill deaktiviert, fürs erste kommt kein Piepen mehr und im Spiel habe ich nur anfangs kurze FPS Einbrüche, danach läuft aber alles ruckelfrei.
Was bedeutet das nun für mich bzw meine Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nur, dass Dein Rechner läuft wie er soll. Radeon Chill ist ein optionales Feature, das könnte im nächsten Treiber besser laufen, oder eben nicht. Ich habe es mir angesehen, aber ich sehe bei meiner RX 590 keine Vorteile, so dass ich es abgeschaltet lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liftedx
Winterday schrieb:
Das bedeutet nur, dass Dein Rechner läuft wie er soll. Radeon Chill ist ein optionales Feature, das könnte im nächsten Treiber besser laufen, oder eben nicht. Ich habe es mir angesehen, aber ich sehe bei meiner RX 590 keine Vorteile, so dass ich es abgeschaltet lasse.
Nach etwas längerem Spielen, kommt es wieder zu stärkeren FPS Einbrüchen.

Welches Spiel / Auflösung? Probleme zuvor auch schon aufgetreten? Was bedeutet 8/12 GB RAM? Sonst irgendwelche "speziellen" Optionen im Grafiktreiber aktiviert?

Winterday schrieb:
Welches Spiel / Auflösung? Probleme zuvor auch schon aufgetreten? Was bedeutet 8/12 GB RAM? Sonst irgendwelche "speziellen" Optionen im Grafiktreiber aktiviert?
So gut wie bei jedem Spiel, besonders stark aber bei League of Legends. Ich hab eigentlich 12GB RAM aber da ich, testen wollte ob die RAM Riegel kaputt sind, hab ich alle einzeln drin gehabt und seitdem nur 8 GB drin, kann aber wieder auf 12GB aufstocken.
In den Grafiktreiber Optionen, habe ich nichts eingestellt bzw verändert.

Zurück
Oben