• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC piept andauernd 1x lang und 2x kurz

Bolekano13

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forum Mitglieder,

mein System war vorher mit diesen Komponenten ausgestattet:

ASUSTeK P5Q-Pro LGA775 Mainboard
Intel Core 2 Duo E8500 3,16Ghz CPU
2x1gb und 1x 2gb DDR2 RAM
AMD Radeon HD 6800 Series GPU
und Win7 Ultimate 32-bit Sp1

Habe nun ohne Treiber zu installieren das Mainboard
Asus M5A97 Plus AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Mit der CPU
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+
Mit einem 8gb DDR3 RAM Riegel eingebaut.

Seitdem habe ich weder mit VGA noch HDMI ein Signal auf meinem Smart TV, LG Fernseher und VGA Monitor hin bekommen. Habe die GPU schon ausgetauscht (NVidia Geforce 9800) was auch nichts gebracht hat.
Der piepton von 1xlang und 2x kurz betrifft ja die GPU wobei ich diese schon mehrfach ein und ausgestreckt habe. Wenn nur das mainboard sowie CPU+Lüfter mit Strom versorgt sind ertönt der gleiche piepton weiterhin mit zusätzlich angeschlossenem RAM (jeder Ram-Steckplatz wurde erprobt) ebenso als ich alles angeschlossen habe ertönt das piepen ebenfalls deswegen melde ich mich jetzt bei euch.
Das piepen bleibt nur aus wenn ich den 4pin 12volt Stecker der CPU nicht reinstecke. Ich wusste auch nicht wie ich das BIOS updaten soll ohne ein Bild zu haben und habe das BIOS schon durch Überbrückung des jumpers zurückgesetzt was auch keinen Erfolg brachte. Das mainboard erkennt auch keine USB Geräte mehr.
Habe schon alle Verbindungen ausprobiert und komme einfach nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen?
 
Speicherfehler könnte es sein
 
Du meinst die Festplatten? Also wenn ich das alte Mainboard anschließe hab ich ein Bild aber er will vom Boot device booten.
 
Hii,

Versuch mal das hier https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/, BIOS aktuell?

Setz Windows einfach neu auf man wechselt nicht die komplette HW bzw sogar von Intel auf AMD ohne Neuinstallation, dabei kommt dann so was raus ^^

Wie soll Windows 7 den auch mit Intel USB-Treibern auf ner AMD Plattform laufen?
Glaube mir setzt das Ding neu auf und du hast keine Probleme mehr aber bitte vorher alle Treiber suchen und dann ordentlich neuinstallieren.
Und am besten mit win 10 mit dem win 7 Key dan hast du auck keine Probleme mit Updates in naher Zukunft.

Darf ich fragen warum Bulldozer, oder war das upgrade kostenlos? Ryzen ist doch Top oder konntest du nicht noch die paar Tage bis R5 warten?
 
Man kann ohne weiteres das System wechseln ohne Windows neu zu installieren. Hab ich auch gemacht beim Umstieg von AMD nach Intel. Windows hat beim Start dann "Geräte werden installiert" gemeldet und fertig. Musste es dann nur nochmal neu aktivieren.

Wenn man deinen Threadtitel bei Google eingibt kommt man schnell zu dieser Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Scheint Grafikkarte oder Mainboard bei allen Bios zu sein.
 
Ist doch Piepeegal, ob er Windows neu installiert hat, was bei so einem Plattformwechsel immer zu empfehlen ist, oder auch nicht, denn soweit kommt er ja gar nicht.

Ich tippe hier auf ein klares Kaputtgebastelt. Hier im Forum wird statische Aufladung ja gerne unterschätzt oder unter den Teppich gekehrt, aber es gibt sie und sie treibt ihr Unwesen.
 
Hab extra die Heizung angefasst um mich zu erden. Dadurch das der PC diese Piep-Melodie schon von sich gibt während nur mainboard CPU- und Lüfter angeschlossen sind schätze ich selbst das es an dem Wechsel von Intel zu AMD liegt ich hab das mainboard auch schonmal angeschlossen wobei dieses nur auf dem mainboard Karton lag deswegen schließe ich die abstandshalter auch aus.

Mal angenommen der firewire Stecker hat das mainboard zerschossen, wie würde sich das denn äußern? Alle Lüfter funktionieren und es ist nichts verschmort...

Wie kann ich denn Treiber installieren wenn ich es nicht mal schaffe ein Bild herzustellen?

EDIT: Ich werde jetzt probieren mein System mit den alten Teilen und einem Boot USB stick zum laufen zu bekommen anschließend Windows neu installieren und danach das mainboard mit der mitgelieferten CD installieren oder hat jmnd eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn "heizung anfassen" hier ständig propagiert wird:Es hilft nicht wirklich. Ob du durch die Farbe hindurch überhaupt einen ausreichend leitenden Kontakt zustande gebracht hast weiß ich nicht, und natürlich lädst du dich wärend der Arbeit nicht nochmal auf und die Antistatic-Ausrüstung der Leute, die wirklich für Geld sowas machen ist ja überflüssig, würde ja auch ne Heizung reichen (achtung Ironie)

Hätte firewire was angerichtet, wäre der betrefende Port hinüber, aber es wäre kein Mainboard-Totalschaden
 
Ich hab nun meine alten Teile wieder angeschlossen und mein Rechner läuft wieder wie vorher.
Überlege jetzt wieder die Teile zu reklamieren da der PC echt nur so piept wenn das 12v 4pin atx kabel eingesteckt ist egal wie ich den rechner sonst verkabele... Oder hat jemand eine bessere Idee?

Wie kann man sich denn sonst am besten entladen? Würden gummihandschuhe dem ganzen entgegen wirken?
 
http://www.ebay.de/itm/like/152169632785?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kostet einen popeligen Euro. Jeder will Komponenten im Werte von hunderten Euro verbauen, aber bei gerade mal EINEM EURO scheitert es, und man "entlädt" sich an der Heizung. Für meinen Teil ist das absolut unverständlich.

Ach ja, und wem China zuweit weg ist, beim deutschen Händler kostet es dann hat 3,50€:
http://www.ebay.de/itm/ESD-Erdungsarmband-Antistatikband-Anti-Statik-Static-Armband-Erdung-Band-/301269625235?hash=item462511a993:g:iMsAAOSwq7JT4dPB
 
Die Geräte hab ich nun wieder zurück geschickt und den vollen Preis zurück erhalten. Ich hoffe doch das die Teile auch auf einen defekt hin geprüft werden denn ich hab den vollen Betrag zurück erhalten somit ist doch ein über laden durch statische Aufladung schonmal ausgeschlossen oder?

Hab mir nun die gleichen Teile mit dem mainboard ASRock 970M Pro3 bestellt und werde das ganze nochmal ausprobieren.

Sonst noch jmnd ne Ahnung warum es mit dem 1. mainboard diesen piepton gab?

Mit dem anderen mainboard sind alle Lüfter an, es piept garnicht mehr beim hoch fahren und ich hab leider weiterhin kein Bild. Jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben