PC piept im Windows Betrieb

HerrdesHauses

Newbie
PC piept im Windows Betrieb

Hi Leute,

seit kurzem piept mein PC während des laufenden Windows Betrieb!
Der Rechner fährt ganz normal hoch und auch sonst läuft er stabil.

Das piepen kommt aus dem PC Systemlautsprecher, also nicht aus der Soundkarte und kommt in unregelmäßigen Abständen und die Töne sind in verschiedenen Tonlagen.
Auch eine Aktion kann ich dem piepen nicht zuordnen.

Vor drei Wochen ist es das erstemal passiert, dann war bis heute Ruhe, und nu geht es wieder los. Auch ein Neustart ändert nichts.

Was kann das sein?

Was mich wundert ist, das es eben im laufenden Windows Betrieb passiert. Die Töne/ der Ton beim booten ist ganz normal, also einmal kurz.

Mein PC:

CPU: AMD Opteron 180 (2x2,4 Ghz)
Motherboard: Abit KN8-SLI
Chipsatz: nVIDIA nForce4
Speicher: 2048 DDR Ram (2x 1024 MB Riegel 400 DDR Kingston)
Soundkarte: On Board
Grafikkarte: Nvidia Gainward GF9600GT Golden Sample 512 MB
Festplatten: 2x Seagate Sata 2 250 GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Überprüfe ob eine CPU-FAN Alarm Funktion aktiv ist, wenn ja die mal abschalten.
Du kannst auch einfach das System_Speaker kabel vom Mainboard abziehen um für Ruhe zu sorgen.

Bei mir piepte es auch ganz plötzlich mal .

Grund : Der CPU-Kühler hat wegen eines losen Push-Pin nicht aufgelegen . Temperatur 70° war die Folge .

x81 schrieb:
vielleicht ist es ein morsecode? ;)

So ein "Morsecode" gibts nur im Post. Im eigentlichen Betrieb ist es ne Fehlermeldung.
Das Handbuch weiß meist im zweifel mehr.

Den Speaker würd ich nicht ziehen, das es ledicglich gegen das Symthome, aber nicht gegen die Ursache hilft. Im schlimmsten Falle geht dir was zu grütze...

mfg

Es könnte auch ein Virus (naja, fällt eher unter "sinnlose Scherzprogramme") sein. N' Kumpel von mir hatte sowas schon mal drauf, da hat's immer per Zufall (und eben auch in verschiedenen Tonlagen) gepiept. Analysiere mal mit dem Tool HijackThis deine laufenden Prozesse, bei mir hats geholfen :)
Ansonsten würde ich auch auf einen defekten CPU-Lüfter bzw. ein Kabel mit Wackelkontakt tippen.

MfG

Stimmt ich erinnere mich dunkel an einen C befehl wie System("\a"); (\a = alert = speaker)

Zurück
Oben