Pc piept nach einbau von neuem RAM

lxThunderxl

Cadet 1st Year
Hallo User,

ich habe gerade eben meinen alten Arbeitsspeicher(2x2Gb) gegen 2x4Gb Corsair Vengeance ausgetauscht. Alles fertig eingebaut ohne große Probleme. Doch jetzt habe ich alles wieder eingesteckt und wenn ich das Netzteil einstecke kommt andauernd ein Piepton. Kein durchgehender, sondern es piept kurz dann ist ca. eine Sekunde Stille und es piept wieder. Ein Bild bekomme ich auch nicht, aber er macht alle Anzeichen eines Starts, sprich Licht etc.

Leider bin ich was Hardware eher weniger Ahnung und weiß nicht was es sein könnte.

Hoffe man kann mir hier helfen, ich bednake mich schon mal im vorraus ;)

Das neue RAM ist defekt, oder die Bios-Einstellungen von Deinem Rechner verhindern dass er mit dem neuen RAM startet.
Du kannst das alte RAM wieder einbauen.

Sitzt der RAM richtig? Was war der alte RAM? Gehts es wenn du wider den alten RAM oder nur ein Riegel (in einem anderen Slot) einbaust? Auf welchem Mainboard läuft das?

Versuch mal ein CMOS Clear (wie das geht hängt vom Mainboard ab)

oder der neue ram wurde in die falschen bänke eingesetzt. siehe hierzu handbuch vom Mainboard

welches mobo? unterstützt es überhaupt 8gb?
sonst ram falsch drin
oder nur mal einen testen auf defekt

Was für RAM? Welches Mainboard?

Lad dir die Beep-Codes deines Bios. Die Pieperei hat den Sinn, den Fehler zu benennen.

steck erst mal einen rein, und schau, ob der PC angeht, wenn ja geh ins Bios und stelle die Timings des neuen RAMS manuell ein, evtl. erhöhst du die RAM spannung um 0,05 V.... dann ausmachen und den zweiten Riegel rein und evtl. geht jetzt alles.

So ich hab jetzt mal einen der neuen wieder rausgenommen und das Problem bleibt bestehen

So ich hab jetzt mal einen der neuen wieder rausgenommen und das Problem bleibt bestehen
Meisterleistung hast du echt dieses board? :D
ach die rams auch noch? :D
gib mal Infos :D

Auch mit den alten bleibt das Problem.
RAM(alt): pc3-10600u-9-10-a0 2x2GB
Ram(neu): cmz8gx3m2a1600c9b 2x4GB Corsair Vengeance
Mainboard: kann ich leider nicht viel zu sagen, war halt n "Fertig-PC" und in der Anleitung finde ich keinen detailierten Namen, nur, dass das Board die 8gb schafft und Spannung etc auch stimmt.

Du könntest uns doch wenigstens sagen, welche Marke (Asus, HP, Acer...) dein PC hat und welches Model es ist.

Das ganze Ding is schon etwas älter. Ist ein Medion Akoya P4385 D (MD 8890)

Foxconn
c882ed3d86fe87a8.jpeg

0c78b8b1182684eb.jpeg

Das sind wahrscheinlich die alten Arbeitsspeicher, die neuen passen glaube ich nicht auf dein Mainboard.

Mal versucht die Speicherbänke zu reinigen? Mit dem Kompressor, oder vorsichtig selber mal durchpusten. Hat zumindest bei mir geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf die schnelle auch nicht rausgefunden was du genau für ein motherbord verbaut hast.
ich würde dir empfehlen, die batterie auf dem board mal raus zu nehmen, 5 minuten warten und wieder einlegen (bei ausgeschaltetem rechner, nicht mehr am strom angeschlossen).

dann starten, wenns dann noch nicht geht, kann ich mir gut vorstellen, das das board die speicher einfach nicht verträgt. möglichkeiten sind:
zu groß (2x4GB)
zu schnell (1600MHz)
oder vieleicht mag dein board einfach den ram nicht. is zwar selten, soll aber vorkommen

wenns dann noch nicht geht, den alten ram wieder rein.
wenn das dann auch nicht mehr geht, würde ich dich mal fragen wollen, ob du evtl etwas kaputt gemacht hast beim einbau? zu grob gewesen? ram falsch herum eingebaut das du nun 2 kerben im ram hast, evtl hat das board zu viel druck ab bekommen ect.

sind denn auch alle strom anschlüsse dran? graka, board, evtl zusatzstecker auf dem baord drauf?

gruss

Danke für eure Hifle alle, aber das Problem hat sich jetzt gelöst. Demnach kann dieser Thread auch geschlossen werden.
Ich habe die neuen nochmal eingebaut, alles sorgfältig nachgeprüft, ob es wirklich sitzt und den Spannungsswitch hinten noch mal umgelegt und jetzt läuft alles einwandfrei.

Vielen dank für eure Hilfe :D

Glückwunsch :daumen:

welchen Spannungsswitch meinst du? doch wohl nich den am NT!!??

Zurück
Oben