PC piept nur noch 1 x Lang & 2 x Kurz

Jogi_Sigrak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Acer M 5811 war letzte Woche in der Reparatur bei Acer, da er nach dem Urlaub nicht mehr anging.
Heute ist er zurückgegekommen von der Reparatur und jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalten möchte, piept der PC 1 x lang und 2 x kurz. Ich habe im Internet mal nachgeforscht, anscheinend stimmt was nicht mit der Grafikkarte. Bei der Reparatur wurde nur das Mainboard ausgetauscht.
Was kann da schief gelaufen sein?
Das merkwürdige an der Sache ist, dass der PC nach mehreren Versuchen doch mal angeht, aber wenn ich dann wieder neustarte, kommt wieder der gleiche Fehler.

Gruß

Reytiros

Wie du schon richtig erkannt hast liegt ein Problem mit der Grafikkarte vor.
Von einen Wackelkontakt bis hin zu einem defekt ist alles möglich.

Was du da machen kannst? Zum Reperaturservice zurückschicken und dich beschweren, dass das Gerät nicht repariert wurde :D

Oft hilft die GraKa auszubauen, PC anmachen -> ausmachen, GraKa wieder einbauen.
Ist aber mehr ein Tipp aus der Kategorie: "Hau mal drauf und schau obs wieder geht" :-)

Grüße
13inch

das fragst du am besten acer.
wenn du noch garantie hast auf keinen fall einfach auseinander nehmen!
ab damit zum "mediablöd" oder wo auch immer du die gurke her hast und einschicken lassen.

das acer meiner freundin wollte nicht mehr laden und die haben ebenfalls das mainboard ausgetauscht. vllt haben sie geschlampt! ich würde nochmal die reparatur veranlassen, hilft leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nur ob das Stromkabel der Grafikkarte richtig befestigt ist und ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt. Bau aber nichts aus! Blos nicht. Dann ist deine Garantie weg.

Wieso sollte das Stromkabel nicht richtig befestigt sein, bzw. die Karte nicht richtig im Slot sitzen? Nach ein paar Versuchen funktioniert ja anscheinend wieder alles.

Es liegt wohl eher ein defekt an der Grafikkarte selbst vor. Wenn du die Möglichkeit hast teste mal eine andere Grafikkarte...

Wozu selber testen er hat doch das ding reparieren lassen also sind die auch im zugzwang ... da das mainboard getauscht wurde ist somit der wackler in der graka sicher möglich @ strom oder slot ...

Sei dir aber im Klaren das du die Festplatte samt Daten nie wieder sehen wirst wen du es einschickst!!!
deshalb Daten auf Festpatte vorher in nem anderne Pc oder so Sichern.

aufmachen kann ich leider nicht, sonst ist die garantie weg.
zocken kann ich noch, die grafikkarte funktioniert eigentlich einwandfrei (keine grafikfehler, fps einstürze etc. (!)), wenn der pc mal angeht.
werde mich wohl bei acer beschweren.

Reytiros schrieb:
aufmachen kann ich leider nicht, sonst ist die garantie weg.
zocken kann ich noch, die grafikkarte funktioniert eigentlich einwandfrei (keine grafikfehler, fps einstürze etc. (!)), wenn der pc mal angeht.
werde mich wohl bei acer beschweren.

Klar darfst du den aufmachen. Man darf ja auch Notebooks aufmachen um Speicher nachzufüllen.

Ich frag mich wie lange dieses Gerücht noch rumgeistert.

miepel schrieb:
Klar darfst du den aufmachen. Man darf ja auch Notebooks aufmachen um Speicher nachzufüllen.

Ich frag mich wie lange dieses Gerücht noch rumgeistert.

naja, kommt immer auf den herrsteller an. beim acer anscheinend nicht, denn ich sehe da so einen garantieaufkleber am gehäuse und wenn dieser beschädigt wird, geht die garantie flöten

so pc ist wieder zurück, keine ahnung was kaputt war.
aber anscheinend wurde der halbe pc ersetzt:

ich zitiere:
"Das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil, sowie das Top Cover und das Cover Bezel wurden ausgetauscht."

Na dann ist ja alles glatt gelaufen. Jetzt scheint ja alles zu funktionieren ;)

Hallo!

Na, da frag ich mich doch erstmal, was die Cover mit der Funktionalität des PCs zu tun haben oder is' das so 'n ACER-eigenes Ding?! :confused_alt:
Und der Beep-Code sagt einem doch eigentlich ziemlich klar welches Element seinen Dienst verweigert - da muß man doch nich' den ganzen Rechner für austauschen...oh man, alles SPEZIALISTEN im Geld machen :evillol:

Gruß Ralf

Zurück
Oben