PC plötzlich aus, jetzt tot

anonymus302

Cadet 4th Year
Hi,
heute morgen beim daddeln ging plötzlich der PC aus. Ohne Vorwarnung, einfach weg.

Habe dann versucht, ihn wieder einzuschalten und er blieb aus.
Habe ich dann mal 10 Minuten vom Strom getrennt. Danach das Kabel wieder angeschlossen und angemacht.
Es gabe in kurzes "Klack" vom Netzteil und das wars. Dieses Klack kommt danach aber nicht mehr.

Ich habe die letzten Monate nichts geändert, keine Teile ausgebaut oder Einstellungen verändert.
Meine Vermutung ist ja das Netzteil und ich werde versuchen, mir die Tage ein neues NT zu besorgen.
Habt ihr noch andere Ideen, die man testen kann?

Danke für die Hilfe

NT: beQuiet Straight Power 11, 450 W
CPU: Ryzen 2600
GPU: Sapphire RX 470, 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach aus geht ist es meistens das Netzteil, auch wenn es merkwürdig ist weil du ein relativ neues Markennetzteil hast
Würde ein anderes testen falls möglich, eine andere Wahl hast du nicht wirklich

Das du eine Sapphire GTX 470 hast bezweifle ich mal, schätze du meinst eine RX 470

Wobei ne 9 Jahre Grafikkarte könnte zumindest ein Verursacher sein weswegen das NT kaputt gegangen ist.

Er wird sich verschrieben haben und eine RX 470 haben, da Sapphire AMD exklusiv ist und es keine GTX 470 mit 8 GB RAM gibt

Wie ironisch, es gab mal eine Discussion über die Bequiet-Netzteile vor kurzem..
Ein Netzteil beim Freund ausleihen und einmal testen. Wenn du Glück hast, dann war es das Netzteil, im schlimmsten Fall könnte auch das Mainboard mitgenommen worden sein, daher zuerst testen, bevor man blind Geld aus dem Fenster wirft.

Das der PC einfach blackscreen macht kann auf am RAM liegen...

aber das Netzteil wäre auch mein erster Verdacht.

RX, nicht GTX, sorry

Habe jetzt mit dem BeQuiet support gesprochen und die schicken mir ein Austauschnetzteil zu. Sehr kulant.

Bei be quiet gibt es 5 Jahre Garantie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn der Rechner plötzlich ausgeht, dann kann es die Grafikkarte sein. Teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner bzw. baue sie mal aus dem Rechner aus.

Effe schrieb:
Wenn der Rechner plötzlich ausgeht, dann kann es die Grafikkarte sein. Teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner bzw. baue sie mal aus dem Rechner aus.
Sein Netzteil geht gar nicht an.

killer-instinct schrieb:
Sein Netzteil geht gar nicht an.
Das passiert mit einer kaputten GraKa. Bei Kurzschluss passiert gar nichts.

Rechner immer noch tot. Bin zZ auf Familienurlaub und erst am Montag (Sonntag abend) wieder am Rechner.

Nachtrag: Rechner lebt wieder. Habe meine alte GTX 770 (ja, diesmal GTX) eingebaut und er läuft.

Gibt es noch eine Chance die RX470 zu retten/reparieren?

Da wird was durchgebrannt sein, daher eher nicht. Eine 470 wird auch älter als 2 Jahre alt sein, daher Elektroschrott. Bei Ebay gibts vielleicht noch einen Zehner als defekt.

Zurück
Oben