PC plötzlich ausgegangen.. geht nur noch kurz an bzw. gar nicht

jigsaw44

Cadet 2nd Year
Jo...

Erstmal hallo, ich bin ja neu hier.. Natürlich wie so oft direkt mit nem Problem.

Den PC hab ich vor 2 Jahren nem Kumpel abgekauft, bisher hat alles super funktioniert bis auf Windows^^ Genauere Hardware kann ich euch nicht sagen, bzw. folgendes kann ich euch sagen:

-Der PC ist ca. 5 Jahre alt, vielleicht auch 4 oder 6
-Irgendein MSI Mainboard
-ATI X800 Pro GraKa
-Auf dem Netzteil steht: "High Energy Power Supply" "FP-650W"
-2x2GB Ram, keine Ahnung welcher genau
-Irgendein 4Kern AMD Prozessor

Nun zu meinem Problem, vorweg: Ich bin nicht der absolute Pro aber ich kenn mich schon ein bisschen aus. Also ich könnte schon einen PC selbst zusammenbauen.

Ich hab vorhin was geguckt und auf einmal ging der PC aus. (Kein Stromausfall) Dannach ging er nicht wieder an. Wenn man den Schalter gedrückt hat hat nur vorne die LED kurz geleuchtet, Auf dem Board hat auch eine LED kurz aufgeleuchtet, LED1 stand da dran.

So.. Natürlich erstmal versucht das Stromkabel zu tauschen, die Steckdose zu tauschen, die Knopfzelle vom Board hab ich auch ausgetauscht, weil ich zufällig eine Ersatzbatterie da hatte, also einen BIOS-Reset hab ich damit ja auch automatisch gemacht. Alles nichts genutzt.

Dann hab ich alle Stromverbindungen vom Netzteil aus gecheckt, das sieht auch alles gut aus. OK dann erstmal nichts drin gelassen außer der Grafikkarte und den RAM-Riegeln -> Ist angegangen, der Netzteil Lüfter lief, der CPU-Lüfter lief, der GraKa Lüfter lief. Allerdings bei mehreren Versuchen nur zwischen 30 und 120 Sekunden, dann geht er einfach wieder aus.

Als ich die Festplatten dazugeschaltet habe ging er gar nicht mehr an. Ich hab jede einzeln versucht dazuzuschalten, auch mit verschiedenen Stromkabeln.. NICHTS.. An den Festplatten selbst wird es daher nicht liegen. Ohne Festplatte geht er an. Allerdings wie gesagt, recht schnell auch wieder aus.

Jetzt natürlich die Frage: Woran könnte das liegen? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Wohl das Netzteil oder vielleicht das Mainboard? Ich hatte halt bisher 2x ein kaputtes Netzteil, aber dann ging gar nichts mehr. Kann es passieren, dass ein Netzteil plötzlich nur noch einen Teil seiner normalen Leistung liefern kann? Was natürlich sowohl erklären würde, dass der PC irgendwann einfach wieder ausgeht und vielleicht auch, dass er die Last einer zusätzlichen Festplatte nicht mehr tragen kann und gar nicht erst angeht (Obwohl ne Festplatte natürlich nicht grad viel Strom frisst)... Ich werd morgen auch mal zu nem Bekannten gehen, der vielleicht ein alternatives Netzteil hat, obwohl ich mir nicht sicher bin. Ansonsten werd ich morgen oder die Tage dann in nen PC Laden gehen und das auschecken lassen, aber es wäre natürlich schön, wenn man schonmal wüsste was das Problem ist. Ich hoffe natürlich es ist das Netzteil, das wär deutlich unkomplizierter auszutauschen.

Vielleicht hat ja einer von euch das Problem schonmal gehabt oder weiß woran es liegt. Und vielleicht könntet ihr mir auch einen Tip geben bezüglich eines neuen Netzteils im 650W Bereich und bezüglich eines neuen Mainboards, das mit meinen Bauteilen kompatibel ist (gibts das überhaupt noch?)... Einen neuen PC brauche ich nicht, ich zocke nur Pro Evo und das läuft auf meinem perfekt. Mehr brauch ich nicht... Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Probiere auch mal mit nur einem der beiden RAM, denn der Teufel ist bekanntlich ein böses Eichhörnchen.
Ansonsten tendenziell ist das NT defekt. Ab einer bestimmten Lastgrenze bricht es halt zusammen. Organisiere Dir leihweise ein anderes NT und probiere damit rum.

Ich habe schon mal ein NT dagehabt, das an einem NT-Tester keine Auffälligkeiten zeigte aber als es einen PC versorgen sollte, der nichts besonderes war, ging herzlich wenig.

Ja das mit dem Netzteil werd ich natürlich probieren. Mit einem RAM hatte ichs zuerst versucht. ALso.. Erst nur GraKa. Dann einen RAM, dann den zweiten. Aber es hat ja auch mit beiden RAMs funktioniert. Bzw. ist zumindest angegangen. Daran sollte es also nicht liegen oder?

hatte genau dasselbe NT mal verbaut und auch dieses hat sich still und heimlich verabschiedet, selbe symptom
ist ein billigsdorfer NT und schaffte gerade mal 2 Jahre

teste ein anderes NT, bin sicher das NT ist hinüber

Wenn du in der Lage wärst einen Pc zusammenzubauen, solltest du auch in der Lage sein festzustellen was in deinem Rechner eingebaut ist. Wie soll man aus den Informationen "Irgendein MSI Mainboard" bzw. "Irgendein 4Kern AMD Prozessor" ein Mainboard empfehlen.

Wenn Du ein neues Netzteil suchst, achte auf ein Markennetzteil (BeQuiet!, Corsair, Seasonic, Enermax z.B.). Deine Grafikkarte zieht nicht wenig Strom und der "Vierkerner" wahrscheinlich auch.

Billignetzteile können den gesamten PC beschädigen, und für 40 € gibt es Markenmodelle (für Dich am besten 400 W, die das Markennetzteil dann auch wirklich liefert), die das System sicher und sparsam versorgen. Siehe hier..

Zuletzt bearbeitet:
teste mal ein neues NT frag dein Kumpel ob er eins rumliegen hat

Ja über deine Ahnung vom PC's lässt sich hier herrlich streiten.

Kauf dir am besten n größeres, bald ist eh aufrüsten angesagt.... denk ich mal..

mugam schrieb:
Wenn du in der Lage wärst einen Pc zusammenzubauen, solltest du auch in der Lage sein festzustellen was in deinem Rechner eingebaut ist. Wie soll man aus den Informationen "Irgendein MSI Mainboard" bzw. "Irgendein 4Kern AMD Prozessor" ein Mainboard empfehlen.

Muss ich mich, nur weil ich in der Lage wäre einen PC zusammezuBAUEN nicht zusammenzustellen, mit meiner oder der aktuellen Hardware auskennen? Ich spiele nicht.. Und ich interessiere mich halt nicht mehr so für Hardware und PCs wie noch im Alter von 11-15. Ich war froh den PC von meinem Freund für 150€ abkaufen zu können. Das war auf jedenfall ein guter Preis. Und er war 1000x schneller als mein alter, das hat mir gereicht. Einen PC aus Gehäuse, Mainboard, CPU, GPU usw. zusammenbauen könnte ich trotzdem.

Sicherlich hätte ich mit ein bisschen Aufwand den Mainboardnamen rausfinden können und wenn ich Lust gehabt hätte den CPU-Kühler runterzunehmen hätte ich euch auch den Prozessor sagen können. Allerdings ist mir das mit dem Mainboard empfehlen erst ganz am Ende als Edit des Posts eingefallen und spät war es auch schon. Und wahrscheinlich brauch ich ja auch gar kein Mainboard.

An alle anderen: Danke für die Empfehlung. Ich werd dann mal nach nem Markennetzteil Ausschau halten. 40€ hört sich ja sehr entspannt an.

@Floxxwhite: Nö.. Aufrüsten ist nicht angesagt. Brauch ich nicht. Wenn ich mir irgendwann nen 4K oder 8K Fernseher hole (in 3 Jahren oder so) und der PC diese Filme dann nicht mehr ruckelfrei abspielt, dann werd ich mir einen neuen zulegen. Für das was ich mache reicht der PC völlig aus. Vielleicht kauf ich mir gleich wenn ich das Netzteil hole nochmal 4 oder 8 GB RAM dazu, da ich immer zu faul bin die ganzen Tabs im Browser zu schließen und der PC irgendwann sehr gefordert ist. Ansonsten bin ich aber vollkommen zufrieden

Tschuldigung habe glaub ich den Post verballert mit dem aufrüsten... O.o

Ach ist ja kein Ding..

Hab mir jetzt n neues Netzteil besorgt. Funzt alles wieder :) Jetzt seh ich auch ich hab ne Radeon HD 5670.. Die X800Pro war in meinem alten PC^^ Ich war mir iwie total sicher, dass ich die hab, aber da hab ich was verwechselt.

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem.. Obwohl ich nicht weiß obs wirklich eins ist. Ich hab mir noch einen Kingston 4GB Ram Riegel dazugeholt. KVR16N11S8/4.. Meine anderen Riegel sind: 2x2GB Mushkin Enhanced PC3-12800.. Bei Dr.Hardware werden mir alle 3 Riegel angezeigt.. Bei Windows 7 allerdings in dem Menü wo man sich den Prozessor und den Arbeitsspeicher anzeigen lassen kann, steht sowohl beim Prozessor als auch beim Arbeitsspeicher: Nicht verfügbar.. Ist das ein übliches Windows-Problem oder woran könnte das liegen?

Als Zusatzinfo:

Mainboard: MSI 770-C35
Prozessor: AMD Athlon II X4 630, 4x2,8GHz

Wie schauts im Taskmanager aus?

Ah super Idee, hab ich gar nicht dran gedacht.. Jo da werden die kompletten 8GB angezeigt :) Also scheint alles gut zu sein.

Würde diesen Systemleistungsindex machen. (der müsste so ausgegraut sein). Und dann müsste er auch das mit dem ram/prozi gebacken bekommen. Kein Ding!

Zurück
Oben