PC plötzlich extrem langsam

PCBoy13

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein PC einfach so extrem langsam geworden ist.

Er fährt langsamer hoch, führt viele Programme nur sehr langsam auch und hängt sich manchmal einfach auf (vorher nie Hänger gehabt).

Ich habe den Verdacht, dass es an der Festplatte liegt. Dazu habe ich mir die Trial Version von AIDA64 Extreme gedownloadet und mir mal die S.M.A.R.T - Werte angesehen. Ich poste diese mal vielleicht kann mir ja jemand bei der Fehleranalyse helfen und die Ursache für das verlangsamen finden.

hier mal ein Bild der Werte http://img59.imageshack.us/img59/5046/smartxv.jpg

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe :D

Anhänge

ja das hast du richtig vermutet
die hdd ist im ars***
muss dur wohl eine neue hdd kaufen

Es liegt am Reallocated Sector Count oder nicht? Wird dort deswegen auch das gelbe Ausrufezeichen angezeigt?

Kann eine neue HDD das Problem beheben?

Also ich hab ne Festplatte mit 2 Windows Partitionen. Und vor einer Woche bekam ich auf meiner Hauptpartition einen Freeze samt Bluescreen, ab da an wurde alles langsam auf der Partition und nach paar Minuten bekomme ich immer wieder einen Freeze. Auf der anderen Partition funktioniert das Windows ohne Probleme. Hatte meine HDD getestet und hatte Fehler in der HDD gefunden, also liegts bei mir aufjedenfall an der HDD.

Wird bei dir wohl auch die HDD sein.

Danke soweit

Kann ich die Daten samt OS auf eine neue HDD ziehen oder muss ich Win 7 neu aufspielen?

PS: Könnte mir jemand, da ich nun ja eine neue brauche, eine gute Festplatte bis ca 70€ empfehlen?

wenn es noch geht würde ich ein kommpletes win7 backup machen und zwar mit win7 selber einfach ein kompletes backup samt c: auswälen auf einer externen hdd sichern datenträger cd erstellen neue hdd einbauen cd einlägen von cd starten hdd auswehlen und backup zurückspielen das wars
hier eine top anleitung wie mache ich ein backup von win7 ohne zusatzsoftware
https://www.youtube.com/watch?v=yN9J6ScWm9Q

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das Backup direkt mit dem Windowstool "Sichern und Wiederherstellen" machen?

Also der PC läuft noch nur eben langsam und mit manchen Hängern.

probieren kann man wenn es nicht geht
dann wirst du wohl win7 neu instalieren müssen

Danke :D dann werde ich das ersteinmal so machen nachdem ich mir die neue HDD geholt habe. Kannst du mir da eine gute bis 70€ empfehlen meine jetzige hat 640 GB.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Meine HDD hat eine SATA 3GB/s Schnittstelle. Kann ich da die HDDs von denen du die Links geschickt hast auch benutzen oder ist das eine andere Schnittstelle?

Zuletzt bearbeitet:
nein die ganzen hdds die ich dir ausgesucht haben gehen alle am sata 3gbs da gibt es keine probleme die hdd nutzt den sata 3gbs garnicht aus wie auch das können nur ssds sowas

Also das die 3GBs und 6GBs sind nur für SSDs wichtig nicht aber für HDDs?

genau so ist es weil normale hdd haben magnetscheiben drinne die können die volle leistung von s3 oder sata6 garnicht auszutzen technisch nicht machbar

Ich habe auch eine alte Maxtor Festplatte, die denselben bremsenden Effekt hatte.
Viele Sektoren sind defekt und der Lesekopf will andauernd lesen und verschieben und reparieren.

Die Lösung ist das Analyseprogramm des Herstellers zweimal drüberlaufen zu lassen mit der Vollformat-Option. Notfalls macht man eine Partition über den defekten Bereich und benutzt diese Partition dann nicht mehr (Laufwerksbuchstaben entfernen).
Diese Platte wollte ich eigentlich vor 5 Jahren in die Tonne kloppen, aber sie läuft nach dieser Aktion immer noch und seitdem auch fehlerfrei und schnell wie immer in einem anderen PC.

Man muss der Platte einfach nur beibringen, gewisse Bereiche nicht mehr zu benutzen.
Selbst wenn sich die Platteroberfläche teilweise auflöst, dann funktionieren sehr große Bereiche weiterhin normal.
Man muss nur beharrlich die defekten Sektoren aussortieren lassen und die Bereiche per geschickter Partitionierung sperren.
Das sind oftmals nur ein paar Megabyte (ein paar Spuren in beide Richtungen um den defekten Bereich herum) die man ausblenden muss.

Wichtige Daten würde ich auf so eine Platte natürlich nicht speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Schmarrn was ihr da schreibt. Die Platte ist doch noch voll in Ordung.
Installier einfach mal die IDE/S-Ata-Treiber neu und dann sollte das System wieder rennen wie am 1. Tag.

@TE:
Hör nicht auf nobithai.

Die HDD ist definitiv am Arsch.
Bei Reallocated Sectors kommts immer drauf an, wo diese liegen. Normal nimmt die HDD dann schlicht Reservesektoren und ist oft noch nutzbar. Das gilt z.B., wenn du 3 hast oder 10 nach einem Sturz, und der Counter danach nicht weiter steigt. Zudem geht das glaube ich auch nicht überall auf der HDD (ich dachte beim Bootsektor z.B. Nicht, kann mich aber irren).
Wenn er allerdings erst jetzt (plötzliche Probleme) und dann gleich auf 35 springt, würde ich auch sichern und dann die alte raus hauen.

esingers schrieb:

Bis auf die letzte HDD sind alle HDDs auf Sparsamkeit ausgelegt. Da - nehme ich mal an - dein Betriebssystem auf die Festplatte soll, empfehle ich mal die schnellste 7200 rpm Desktop-HDD (Leseraten knapp unter 200 MB/s und sehr gute IO-Mix-Benchmarks: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bzw. (wenns dir 5 EUR zu teuer ist) das 1 TB-Modell: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003). Die von esingers empfohlene WD Caviar Blue ginge auch noch.

Wenn du Priorität auf niedrige Lautstärke legst eine 2,5'' SSHD mit 5400 rpm (gibts derzeit nur von Seagate) oder die von esingers empfohlene 3,5'' WD Green WD10EZRX - auf keinen Fall die von esingers ebenfalls empfohlene WD10EARX (die ist das viel langsamere Vorgängermodell der WD10EZRX). Die empfohlene WD Red hätte ihre Vorzüge bei 24-Stunden-Betrieb.

Zurück
Oben