PC plötzlich ohne Strom und SSD

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich wußte leider nicht genau wohin ich dieses Thema packen sollte ... daher verzeiht wenn es hier nicht ganz richtig sein sollte.

Innerhalb von ein paar Tagen ist mir die Sicherung, am Stromkasten, nun schon zum 2. Male herausgesprungen. Mein PC war dadurch jedesmal natürlich plötzlich ohne Strom und dann aus. Hat da jemand Erfahgrungen wie sich das auf den PC auswirkt bzw. auch grade auf so eine SSD (aber auch auf eine HDD - ich habe eine SSD für das System+Programme im PC und eine HDD für all die restlichen Daten)? Beim ersten Mal, als die Sicherung raussprang mußte ich diese am Stromkasten einfach wieder herein drücken, da war der PC nicht lange ohne Strom. Beim 2. Mal war der PC mehrere Stunden ohne Strom da die Sicherung am Sicherungskasten nicht herausgesprungen war.

Dass sowas absolut nicht gut für Daten sein kann die grade geschrieben werden mußte ich schon bitter feststellen (älteres Backup existierte natürlich nur können diese im Grunde nie aktuell sein). Hingegen scheint es Daten nicht viel auszumachen die grade geöffnet waren und nur gelesen werden (Videos etc.)?

Mein Windows konnte ich danach wieder normal hochfahren (ist halt kurz am Anfang ein Bildschirm gekommen wo stand dass das OS nicht richtig heruntergefahren wurde). Zugriff auf die SSD/HDD ist auch möglich und auf den ersten Blick scheint noch alles da zu sein. Oder hat schon eimal jemand etwas davon gehört dass durch sowas Daten verschwinden können (also die zuvor schon lange auf den Laufwerken fest geschrieben waren)? Weiß jemand ob ich da nun etwas überprüfen sollte mit irgendeinem Programm?

Grüße!

Du solltest rausfinden (lassen) warum die Sicherung "raus fliegt".

Wenn die Ursache z.B. das Netzteil des PC ist koennte unter Umstaenden mehr als nur nicht geschriebene Daten gehimmelt werden.

Nicht die Mama schrieb:
Oder hat schon eimal jemand etwas davon gehört dass durch sowas Daten verschwinden können (also die zuvor schon lange auf den Laufwerken fest geschrieben waren)?

Ja klar. Ich kenne Faelle wo es die Elektronik der HDD zerlegt hat. In einem anderen Forum hat mal wer erklaert, dass es ihm die SSD geschrottet hat durch vermutlich Ueberspannung/strom.

Damit Dir nicht wirklich "durch sowas Daten verschwinden" solltest Du anfangen Deine Backup aktuell zu halten. ;)

BFF

ungesicherte daten können dadurch natürlich verloren gehen
und für den pc ist es jetzt auch nicht das gesündeste...aber was kaputt gehen sollte nicht

Sicherung rausgeflogen und danach waren bei mir mal 2 von 4 Ramslots auf einem guten Z77 MB tot. Das Board hat zwar ansonsten nix weiter gehabt aber reichlich ärgerlich wars trotzdem. Also das ist generell nicht ohne und auch ein Risikofaktor für jedwede HW. Spannungsspitzen können mit Pech schon mal massivst Schaden aller Art verursachen.

Nicht die Mama schrieb:
Hat da jemand Erfahgrungen wie sich das auf den PC auswirkt bzw. auch grade auf so eine SSD (aber auch auf eine HDD
Bei SSDs (ohne eine Full-Power-Loss-Protection) können bei Unerwarteten Spannungsabfällen während Schreib- und vor allem Löschvorgängen zu einem Ausfall des NAND Blocks führen und schlimmstenfalls zu korrupten Metadaten und damit sogar einer gebrickten SSD die sich gar nicht mehr meldet, aber letzteres ist zum Glück extrem selten. Eine Low-Page Corruption kann (außer bei SLC NAND) auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, also auch, dass schlimmstenfalls ganz andere Daten korrupt geworden sind.

Bei HDDs kann ein unerwarteter Spannungsabfall während eines Schreibvorgangs zu einem schwebenden Sektor führen, wenn dadurch nicht die Daten und die ECC dahinter auf einen Sektor geschrieben werden konnten. Außerdem führt es zum Notparken der Köpfe, was mit mehr Verschleiß verbunden ist als ein normaler Parkvorgang.

Unabhängig davon gibt es natürlich Einfluss auf das Filesystem, führt ein Journal der Metadaten, damit gelingt es meistens zu vermeiden des komplett korrupt wird, aber zuletzt geschriebene Dateien können danach weg sein und Dateien die geändert wurden, können auch korrupt.
BFF schrieb:
Ich kenne Faelle wo es die Elektronik der HDD zerlegt hat. In einem anderen Forum hat mal wer erklaert, dass es ihm die SSD geschrottet hat durch vermutlich Ueberspannung/strom.
Das ist dann aber vor allem ein Problem des Netzteils, wenn dies bei dem unerwarteten Spannungsabfall auf der Ausgangsseite zu hoch Spannungen erzeugt. Es kann natürlich auch sein, dass das Netzteil dort den Abgang gemacht hat und die Laufwerke mitgenommen hat, wie es wohl in diesem Fall auch war. Deshalb sollte man auch nie am Netzteil sparen! Aber beim TE läuft der Rechner ja wieder, also funktioniert das Netzteil ja noch.

Zurück
Oben