PC: Plötzlich schwarzer Bildschirm => PC aufgeben oder letzter Versuch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Hallo an alle!

Ich habe zu meinem Rechner bereits zwei Problemfindungsthreads gestartet. Leider konnte ich - trotz Austausch diverser Komponenten - keinen Auslöser für die plötzlichen Black-Screens finden. Mein System verabschiedet sich regelmäßig mit einem Blackscreen (sowohl unter Last als auch unter minimaler Last). Folgende Komponenten nutze ich:

AMD Ryzen 2700
Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000
Asus X470-F
Samsung 980 Pro
AMD RX 5700 XT
HX 750 Watt

Was ich bisher gemacht habe: CPU, SSD , Netzteil ausgetauscht. Windows neu installiert. BIOS Update durchgeführt.

Eine ausführliche Problemlösung strebe ich eigentlich nicht mehr an. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich das System quasi "aufgeben" sollte oder ob der Austausch vom bspw. RAM oder Mainboard sich noch lohnen könnte? Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass RAM und Mainboards derzeit sehr günstig sind.

Vielen Dank im Voraus!

Alte Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/weiterhin-ploetzliche-abstuerze-ohne-vorwarnung.2089301/

https://www.computerbase.de/forum/t...h-selbststaendig-neu-kein-bluescreen.2081941/

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: lasse doch erstmal Memtest86 laufen, das für mindestens acht Stunden. Ich denke aber eher, dass deine GPU einen Schlag hat.

Hast du das BIOS der GPU mal aktualisiert? Und was passiert denn dann weiter? Läuft Ton weiter? Und vor allem: was sagt die Ereignisanzeige? Ein GPU-Treiberabsturz wird da drinnen stehen. Wenn nicht der, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Hinweis.

Ask-me schrieb:
CPU, SSD , Netzteil
Bis auf Netzteil sind die Tauschereien eigentlich ziemlich sinnlos gewesen.

Was genau passiert denn? Blackscreen ist keine aussagerkäftige Beschreibung. Geh mal ins Detail
Was steht in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
rg88 schrieb:
Bis auf Netzteil sind die Tauschereien eigentlich ziemlich sinnlos gewesen.
sehe ich genau so. Sinnvoller wäre eher erstmal ein memtest86 mit mehreren passes durchzuführen (wobei RAM und SSD sich eher mit Bluescreens verabschieden).

Getauscht hätte ich wohl als erstes:
Ask-me schrieb:
gegen eine GT1030 oder dergleichen, die nun nicht die Welt kostet, aber man gleich beobachten kann obs was gebracht hat. Ansonsten ist bei Blackscreen, wenn es die GPU nicht ist, oft das Mainboard schuld oder ganz absurd kommt auch mal ein schrottiges HDMI/DP Kabel in Frage, was die GPU abschmieren lässt.

Ask-me schrieb:
ob ich das System quasi "aufgeben" sollte
Was heißt aufgeben? Wegwerfen in den Elektroschrott? Dann schick ihn mir, ich finde den Fehler in no-time.

Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Nutzt du Kabelverlängerungen?

@Ask-me verlinke die zwei Threads doch mit ... Hier drehen einige wieder im Kreis... Memtest86 und sicher anderes war schon dabei.

arktom schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1655108627462-png.1227610/

So sieht und sah die Ereignisanzeige aus (aus dem letzten Thread)

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nein! Nur Originalkabel ohne Verlängerungen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Was heißt aufgeben? Wegwerfen in den Elektroschrott? Dann schick ihn mir, ich finde den Fehler in no-time.
Ja, also wegschmeißen oder einfach einzeln verkaufen (als Defekt bspw)

Jasmin83 schrieb:
Wegwerfen in den Elektroschrott? Dann schick ihn mir, ich finde den Fehler in no-time.
Ich nehm ihn auch :D

Ask-me schrieb:
So sieht und sah die Ereignisanzeige aus (aus dem letzten Thread)
wie aus dem letzten Thread?
Zum einen steht da nix drin in dem Screenshot, zum anderen interessieren uns aktuelle Werte.
Wenn das schon länger geht, warum machst du dann schon den dritten Thread jetzt auf?
Fasse doch wenigstens mal alles zusammen, worums überhaupt geht. Das ist doch totales Chaos was du hier veranstaltest. Es wird sich jetzt keiner die alten 2 Threads im Detail durchlesen und sich die Infos selbst zusammentragen, wenn überhaupt welche vorhanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Jasmin83
Interessanter ist, was kurz vor dem 41er aufgezeichnet wird, ggf. auch danach.
Und ein Minidump kann man ja auch mal angucken.
Einfach Teile tauschen ist eigentlich selten nötig, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben