Pc plötzlich sehr langsam

lyfe

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
ich war sehr zufrieden mit meinem Pc, konnte spiele wie LoL oder CS GO mit über 100 fps ohne drops spielen (Graka gtx 650 2gb).
Um die neueren Spiele zu spielen habe ich Windows 7 deinstalliert, Windows 10 installiert und die gtx 1060 6gb gekauft. Ich habe dabei Windows neu aufgesetzt und alles, inklusive Treiber neu installiert. Dann habe ich gemerkt, dass ich in z.B. LoL bei 200 fps starte und sie innerhalb von ca. 5 min auf 50 senken. Afterburner zeigt keine große Auslastung oder Temperatur an. Abgesehen davon laufen Programme auch langsamer als vorher (mit der selben SSD). Vorher konnte ich Musik, Chrome im Hintergrund laufen lassen ohne, das der Pc ansatzweise überlastet.
Wenn ich Chrome starte laggt der Mauscursor erstmal 5s rum, CPU überlastet und der Pc läüft langsam. Vorher hatte ich nie solche Probleme. Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Restliche Hardware angeben!

Prozessor: AMD A8-7670K Radeon R7
Mainboard: Gigabyte F2A88X-D3HP
Ram: 8 GB DDR 3 von G.Skill
Grafikkarte: gtx 1060 6gb
750 Watt Netzteil
120 GB SSD worauf Windows läuft

Ja die CPU überlastet auf 100% wenn ich Chrome starte, kann dann ein paar Sekunden nichts machen bis sie wieder von alleine entlastet.

Hast Du nach der Windows 10 Installation als erstes die richtigen Chipsatztreiber installiert und gleich danach dem PC einen Neustart unterzogen?!

Ich war auf der Homepage von Amd für die CPU und Nvidia für die Grafikkarte und hab den aktuellsten Treiber heruntergeladen. Bios Update habe ich heute installiert. Hat alles nichts gebracht

@lyfe Wichtig ist, das der Chipsatztreiber als ERSTES installiert wird und danach ein Neustart, erst danach all die anderen Treiber, Virenschutz, Windows Updates, Programme und Spiele ... nachträglich kann es zwar gehen, aber häufig auch nicht ... bei Dir ist es wohl so ... ich denke es könnte daran liegen.

Alternativ kannst Du aber mal den Taskmanager aufmachen und gucken, was genau denn so viel CPU Zeit verbrennt beim Starten von Chrome ... ist es nur die Chrome.exe die 100% Auslastung erzeugt, oder ist es noch was anderes ...

@ TE:
unabhängig von deinem aktuellen problem solltest du vllt grundsätzlich mal über ne neue plattform nachdenken, in "neueren spielen" dürfte der A8 7670K oft an seine grenzen kommen. 8GB RAM sind auch nicht mehr üppig.

750W bei so nem system?

Vielleicht liegt es wirklich am Chipsatztreiber.
Soll ich dann am besten Windows wieder neu aufsetzen und den Chipsatztreiber zuerst installieren?

Zuletzt bearbeitet:
von AMD bekommst Du den Chipsatztreiber AMD Chipsatztreiber ... ob es auch wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht versprechen. Und das System Neu aufsetzen, ist natürlich mit einiger Arbeit verbunden. Falls Du noch eine leere HDD hast, könntest Du die SSD abklemmen, testweise Windows auf die HDD packen und danach halt testen ob es funktioniert ... weil: Nur Windows 10 plus die 4 Treiber (erst Chipsatz, dann Neustart, dann Grafik, Netzwerk und Sound), dauert ja nur ca. 30 Minuten.

Da ich momentan kaum was auf dem Pc habe, ist es kein Problem für mich Windows neu aufzusetzen.
Aber funktioniert es auch, wenn ich einfach im nachhinein den Chipsatztreiber herunterlade und den Pc neu starte?

Lad einfach jetzt runter und pack ihn auf einen USB Stick :)

@octo: Klar, von Gigabyte gehts auch :) Der ist sogar besser imho, da haste Recht! :)

Es geht alles auch im Nachhinein per Deinstallation der betreffenden Geräte im Gerätemanager. Der Chipsatztreiber beeinflusst aber nicht nur einen Eintrag, sondern mehrere im Gerätemanger.
Lade alle relevanten Treiber runter, entpacke diese in einem Ordner mit Subordner Chipsatz, Audio etc., danach jeden Eintrag manuell Treiber aktualisieren.
Grafiktreiber beim Chip-Hersteller.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...isieren-anniversary-update-3196800-15376.html

Muss ich den PC vom USB Stick wo der Chipsatztreiber drauf ist booten ?
Oder kann ich auch einfach den Treiber auf der Festplatte entpacken und den PC neu starten?

Audio:
Realtek ALC892

APU:
A8-7670K

USB 3.0
AS104XX

GTX 1060

Chipsatztreiber vom A88X ist in Win10 enthalten, auf keinen Fall den ollen Treiber von der Gigabyte-Seite installieren.

Win10 installieren
APU Treiber installieren
Audio Treiber installieren
USB 3.0/.1 Treiber installieren

Win10 updaten ->wichtig!!!

Was ist das für ein 750W-Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben