PC plötzlich "tot"

ratpertus

Cadet 4th Year
Gerade bin ich ziemlich ratlos, denn mein PC macht keinen Piep mehr ... Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert, alles wieder zusammengebaut und den Rechner neu gestartet. Da lief alles noch weitgehend normal, allerdings leuchtete auf dem Mainboard die Diagnose-LED für DRAM, sodass nicht gebootet wurde. Da mein Gehäuse keine Reset-Taste hat (Fractal Design Pop Mini), musste ich den Rechner über den Schalter am Netzteil ausschalten. Nachdem ich dies gemacht habe und den Rechner dann wieder anschalten wollte, passierte gar nichts mehr. Kein Piepen, keine LEDs, nichts. Ich habe nochmal die Kabel überprüft, aber da hatte sich ja eigentlich nichts geändert.
Nun tue ich mir mit der Diagnose schwer ... Ist das Mainboard defekt (Asus TUF Gaming B650M-Plus) oder liegt's am Netzteil (Corsair RM750x)?
Hat jemand Ideen zur Diagnose oder kann etwas zu Wahrscheinlichkeiten sagen, was eher defekt sein könnte? Für jeden Tipp bin ich dankbar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cru1983 und Sinatra81
Anspressdruck vom Kühler eventuell zu hoch oder niedrig, wenn das VOR dem WLP Wechsel lief?

Also am Ende klingt es sehr nach Netzteil. Wenn da ne Schutzschaltung knallt ( war bei mir bei einem Be Quiet NT so ), dann bleibt alles dunkel. Bei mir war nichts los, keine Ursache auffindbar, aber das NT war plötzlich hinüber.

Kannst du ein NT auftreiben von nem Kumpel oder so?

Der Assi-Move wäre einfach ein NT zu kaufen und zu testen - zur Not wenn die Kohle knapp ist via Amazon und ggf. Retour. :/ Nicht geil, aber naja.

ratpertus schrieb:
Diagnose-LED für DRAM
Wenn die RAM LED aufleuchtet wäre doch der RAM die wahrscheinlichste Stelle mit der Fehlersuche zu beginnen

bitte mal das komplette Setup posten nicht nur NT und MB ... wenn du mehr als 1 RAM Rigel hast kannst du ja mal versuchen nur mit einem zu starten und schauen ob sich was tut.

EDIT: Ja stimmt wenn gar nix mehr angeht, dann liegts meistens am NT. Vorschlag fürs nächste mal, die meisten PCs gehen aus, wenn man mehrere Sekunden den Anschaltknopf gedrückt hält, dann muss man nicht den Strom abschalten, wobei das vermutlich vom Schadenspotenzial nicht relevant unterschiedlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Als Tipp fürs nächste mal, einfach den Power Button lange gedrückt halten, dann geht er auch aus.
Zum Problem, da hilft nur Teile tauschen um herauszufiden was defekt sein könnte.
Teste mal mit 1 Ram Riegel. Ansonsten mal CPU rein und wieder raus.
Hast du ein altes Netzteil zum testen da? Dann könnte man das schonmal ausschließen. Schätze es liegt daran weil nix passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ratpertus schrieb:
Da mein Gehäuse keine Reset-Taste hat, musste ich den Rechner über den Schalter am Netzteil ausschalten.
Nein, idr kann man den An-/Aus-Knopf gedrückt halten bis die Kiste aus geht. Uuund zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi

Das Netzteil mal für eine Minute vom Stromkreis trennen.
Schutzschaltung scheint angeschlagen zu haben und diese öffnet sich erst wieder wenn das NT stromlos ist.

Danach das NT einzeln durch überbrücken auf Funktion testen

Abhängig davon ob es funzt oder nicht ist die weiter Vorgehensweise

• Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus, SaschaHa und Fabii02
Dehen die Lüfter? Kannst du das Netzteil mit einem Messgerät überprüfen?

Ist Wärmeleitpaste (auf welchem Weg auch immer) in den Sockel oder auf die Pins gelangt?

Geduld könnte helfen. Wenn die Diagnose-LED leuchtet ist das noch kein Grund alles vom Strom zu trennen. Dram Training kann mehrere Minuten dauern.

PegasusHunter schrieb:
Wie ist das gemeint?
Ergänzung ()

Vielen Dank für all die schnellen und zielgerichteten Antworten. Geduld war tatsächlich der entscheidende Punkt. Ich habe den Rechner vom Netz getrennt, ein paar andere Dinge erledigt - und nun startet er wieder wie erwartet. - Es scheint also tatsächlich die Schutzschaltung gewesen zu sein. Muss man sich da eigentlich Gedanken machen, oder ist das wie eine Sicherung, die man wieder reindrückt und gut ist's`?

Der Vollständigkeit halber:

CPU: Ryzen 8600G
Cooler: Brocken 4
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000
SSD: 2 TB Kioxia Exceria Plus G3
Board: s.o.
Netzteil: s.o.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, SaschaHa und True Monkey
Wenn du im Startpost: AM5/AMD mit DDR5 geschrieben hättest, dann gebe es einen Hinweis auf Memory Context Restore. Einschalten. EXPO/XMP hast du auch geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ratpertus schrieb:
Es scheint also tatsächlich die Schutzschaltung gewesen zu sein. Muss man sich da eigentlich Gedanken machen, oder ist das wie eine Sicherung, die man wieder reindrückt und gut ist's`?

idR schon.
Das die Schutzschaltung angeschlagen hat ist dem geschuldet weil du das Netzteil abgewürgt hast.
Ist für das Netzteil das gleiche wie ein Stromausfall und Bauart bedingt gibt es einige die ein völliges endladen vor dem erneuten einschalten voraussetzen

JumpingCat schrieb:
Wenn du im Startpost: AM5/AMD mit DDR5 geschrieben hättest, dann gebe es einen Hinweis auf Memory Context Restore. Einschalten. EXPO/XMP hast du auch geladen?
EXPO ist geladen, ja. Dass die RAM-Konfiguration durch das BIOS dauert, ist mir durchaus bewusst. Allerdings ging ich davon aus, dass das nur bei einem Systemaumbau, BIOS-Update etc. anschlägt und nicht bei jedem Neustart. An der Hardware hatte ich ja nichts geändert...
Ansonsten: Ich werde mich um präzisere Angaben in Zukunft bemühen; mein Augenmerk lag aber aufgrund des Verhaltens des Rechners eher bei MB + PSU.
Ergänzung ()

@PegasusHunter
Ich würde doch gerne erfahren, wie die Anmerkung "Vergesst es" zu meiner Anfrage bezüglich des Verhaltens meines Rechners gemeint war. Mir wäre nicht bewusst, dass ich mich bisher im Umgangston anderen gegenüber vergriffen oder mich als beratungsresistent erwiesen hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
^^ich hatte dort auch drauf geklickt und das einzige was mich vllt wunderte das dein jetziges Sys ein anderes war wie zuvor.
Deutet manchmal auf einen Troll hin der sich (oder sein Sys) immer wieder neu erfindet

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@True Monkey
Mein System hat sich tatsächlich in Teilen geändert. Ich habe meine Rechner von unter dem Schreibtisch auf diesen geholt und habe seitdem einiges mit Gehäuse, PSU etc. experimentiert, um das möglichst leise zu bekommen, da der Rechner nun viel näher am Ohr ist. Deswegen auch der Tower-Wechsel, da nun wieder die PSU hinten ist und damit weiter von den Ohren weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Ich habe das genau andersrum gemacht
Ich habe mein Gaming Sys unter die Tischplatte gebaut bzw genaugenommen im Tisch intrigiert aber wassergekühlt mit zwei 420er radis.

Unhörbar egal was ich mache ;)

Zurück
Oben