PC POSTet nicht

PoroBobRoss

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 64GB CL 30 - 6000 (KF560C30BWEAK2-64)
  • Mainboard: Asus Strix X670E-A Gaming WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 12
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 1TB, Lexar NM 790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich das Problem schon 2-3 mal hatte hol ich mal weiter aus:
Der PC lief ~1 1/2 Wochen ohne Probleme.
Angefangen hat es damit, dass der PC nach dem Sleep nicht mehr aus diesem gekommen ist. Der Power Button zum ausmachen hat dabei nicht geholfen, daher musste das via Netzteil erledigt werden. -> PC kommt nicht in POST
Das gleiche ist mir dann passiert als ich den PC abends herunter gefahren habe und mittags am nächsten Tag wieder einschalten wollte -> PC kommt wiede nicht in POST.

Heute abend beim Gaming ist mir dann der PC während dem Spielen eingefroren. Letztes Frame also noch sichtbar.
Power Button konnte hat wieder nichts getan.

Ich würde behaupten, die Frequenz des Problems ist ebenfalls gestiegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um das Problem die ersten male zu fixen, habe ich immer das BIOS neu geflashed über das Mainboard, bzw. ein CMOS Reset > 10 Minuten hatte es auch getan. Nach heute tut sich da aber gerade nichts.

Dinge die versucht wurden:
  • CMOS Reset
  • BIOS Flash
  • Verschiedene RAM Kombinationen
Ich hab nach dem 2. mal auch den Vorgänger der BIOS Version geflashed, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Version liegt.

Da das ganze System bis auf Grafikkarte, SSD (Corsair) & Netzteil noch nicht all zu alt sind ~3 Wochen, habe ich das alte System (5600, Trident Z 16GB, Strix B550-F) noch da stehen und verwende ich diese drei Komponenten, um diesen wieder zu betreiben.
Ich würde daher ein Defekt der Grafikkarte und dem Netzteil ausschließen(?).

Das Mainboard ist/war nur an einem der 8 Pins angeschlossen, der auch schon gewechselt wurde.

IMG_1342.jpegIMG_1343.jpegIMG_3.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
PoroBobRoss schrieb:
Asus Strix X670E-A Gaming WIFI
Nicht bei demBoard aber auch bei nem Asus Board hatte ich gerne mal, das das ab und an einfach nicht mehr starten wollte. das einzige was half war es lange genug komplett stromloß zu setzen. also Stromkabel am Netzteil abziehen und 15 Minuten warten oder so. dann gings wieder. Das erste mal ist mir das aufegallen, als ich das starten erst am nächsten Tag wieder versucht hatte. Und es lief als wäre nichts gewesen.

ist zumindest nen versuch wert.

Dagegen mit nem Asrock Mainbaord der selben Generation (beides X370) hatte ich solch ein verhalten nie. Das mag aber auch einfach nur Zufall oder Glück sein.

PoroBobRoss schrieb:
Da das ganze System bis auf Grafikkarte, SSD (Corsair) & Netzteil noch nicht all zu alt sind ~3 Wochen, habe ich das alte System (5600, Trident Z 16GB, Strix B550-F) noch da stehen und verwende ich diese drei Komponenten, um diesen wieder zu betreiben.
Ich würde daher ein Defekt der Grafikkarte und dem Netzteil ausschließen(?).
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Bitte nochmals.
Was ist mit den alten Komponenten?
Funktionieren diese mit dem Dark Power oder nicht? Weil ich würde da den Fehler vermuten.
PoroBobRoss schrieb:
Das Mainboard ist/war nur an einem der 8 Pins angeschlossen, der auch schon gewechselt wurde.
Was wurde wie womit gewechselt? Falls du das Kabel meinst, da gibt es nur ein passendes. Ein anderes da irgendwie reinzuwürgen, würde die Hardware brutzeln.

@Alexander2 Das würde zmd. ebenfalls darauf deuten warum der CMOS Reset erst nach 10 Minuten wieder funktioniert.

Das kann ja nicht die Lösung sein. Aber ich möchte nicht zwingend direkt ein Board kaufen, nur um zu "testen" ob das wirklich daran liegt. Wenn es wirklich das ist, dann müsste das Board so oder so ersetzt werden.

@Captain Mumpitz
Die alten Komponenten sind noch vorhanden.
Die verwende ich jetzt zusammen mit dem Dark Power 12 und der 3080 TI um ein "Ausweichsystem" zu haben.
D.h. die Funktionieren mit dem Netzteil.

Das Board hat 2 8 Pins für die CPU. Habe beide Varianten des Anschluss mal getestet, ob das Problem daher kommt.
Ich habe leider kein 2. 8 Pin Griffbereit, sodass ich beide anschließen könnte.

Natürlich. Es ging mir eher um das reine Testen, um das Problem rauszufinden.
Ich denke aber nicht das man über einen Austausch im Forum genau herausfinden wird, woran das Problem tatsächlich liegt. Bedeutet, dass ich an einer Stelle anfangen müsste.
Ohne große Erfahrung würde ich mal in den Raum werfen, dass das Mainboard mit meinem Problem die beste erste Stelle ist.

Was genau passiert denn eigentlich wenn du booten willst? Du schreibst ja nur, er postet nicht. Aber was genau ist zu sehen/zu hören? Gar nichts? Blinkt wenigstens irgendwas?

Vermutung Board ist sicher nicht allzu weit weg. Es kann auch was völlig absurdes sein wie z.b. dass die Pumpe kein Signal erhält und darum aufgrund eines "fehlenden Kühlers" kein Post erfolgt.

Vorsicht auf jeden FAll mit dem Asus support, Dokumentiere Exakt, am besten mit reichlich Bildern, wie das Board, zubehör, Karton etc ggf. von dir abgeschickt wird. jeden Kratzer, dreck etc. alles aufnehmen.

Und bevor du irgendeinem vorgehen zustimmst genau nachhaken was die warum machen wollen.

Die waren in letzte zeit super scammy und haben Endnutzer betrogen (effektiv)

Captain Mumpitz schrieb:
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Bitte nochmals.
Was ist mit den alten Komponenten?
Funktionieren diese mit dem Dark Power oder nicht? Weil ich würde da den Fehler vermuten.

Was wurde wie womit gewechselt? Falls du das Kabel meinst, da gibt es nur ein passendes. Ein anderes da irgendwie reinzuwürgen, würde die Hardware brutzeln.
War deine erste Vermutung das Netzteil?

Ich wollte gerade nochmal testen ob das Abstecken von ca. 45 Minuten geholfen hat.
D.h. Ausweichsystem heruntergefahren. Dann hab ich kurz nachgedacht und mich doch umentschieden (warum auch immer).
-> Das Ausweichsystem geht nicht mehr in den POST.
Habe dort im BIOS, meine ich zmd, Power im Standby aus, d.h. dort leuchtet nichts.

Mit dem X670 leuchtet zmd. die Mainboard LED.
Beim Drücken des Power Button tut sich überhaupt nichts.
Ergänzung ()

@Alexander2
Nach neuer Erkenntnis möglich irrelevant:
Selbst "wenn", wie läuft denn die Retoure denn ab.
Ich hab ja kein Fernabsatzvertrag mit Asus sondern Händler X (in dem Fall Alternate).

Hab das Zeug mit Asus mal so nebenbei mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wo du es hinschickst, am ende hat Asus damit zu tun, auch wenn die initial nicht dein Ansprechpartner sind. wenn die erstmal scheiße behaupten hättest du jedenfalls dann beweis Fotos.

PoroBobRoss schrieb:
War deine erste Vermutung das Netzteil?
Ja. Weil dass sich bei korrekter Verkabelung auch am Powerbutton nichts tut, deutet für mich aufs NT hin.

Um noch was ganz anderes auszuschliessen: hängt der Strom fürs NT in einer eigenen Steckdose oder an einer Leiste?

@Captain Mumpitz
Netzteil hing an einer Verlängerung.

Die hab ich aber auch erst seit 2 Wochen, und ist mir auch erst gerade wieder eingefallen.
Das habe ich auch umgesteckt und es ist ebenfalls nichts passiert.

@Alexander2
Mhm, vielleicht hab ich in der Recht Vorlesung nicht ganz aufgepasst, und die Beweislastumkehr funktioniert irgendwie anders. Aber dann wirds schon sehr off topic :)
Ergänzung ()

Ich überlege gerade wie das Netzteil mit dem Freeze zusammenhängen könnte.
Erklärt sich mir irgendwie nicht ganz, da sich alle Lüfter gedreht haben, die RAM Leds und Mainbaord LEDs waren ebenfalls an + der Freeze Frame.

Leider keine Erfahrung wie speziell oder unspeziell so ein Netzteilfehler aussehen kann.

Daraus könnte sich aber ein nicht funktionierender Power Button erläutern, wenn versucht wird das laufende System auszuschalten?

Netzteil ist ca. 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
BQ Netzteil. Tausche es aus. Liegt daran, dein Austauschsystem geht ja auch nicht mehr .

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Firefly2023 Empfehlungen?

Grafikkarte wird getauscht für eine 5090.
Auch wenn TDP unbekannt bzw. Leak ca. 500 sind, sollten 850W reichen.

Falls nicht hab ich jemanden an den das Netzteil abgegeben werden kann.

Wieviel hat den dein jetziges? Das Dark Power hat 10 Jahre Garantie. Schicke es ein. Ansonsten eines der hier üblichen Empfehlungen. Ich bin mit dem StraightPower 12 mit 850 Wart sehr zufrieden.

Alexander2 schrieb:
Nicht bei demBoard aber auch bei nem Asus Board hatte ich gerne mal, das das ab und an einfach nicht mehr starten wollte. das einzige was half war es lange genug komplett stromloß zu setzen. also Stromkabel am Netzteil abziehen und 15 Minuten warten oder so. dann gings wieder. Das erste mal ist mir das aufegallen, als ich das starten erst am nächsten Tag wieder versucht hatte. Und es lief als wäre nichts gewesen.

ist zumindest nen versuch wert.

Dagegen mit nem Asrock Mainbaord der selben Generation (beides X370) hatte ich solch ein verhalten nie. Das mag aber auch einfach nur Zufall oder Glück sein.
Hängt bei mir nicht mit dem Board zusammen sondern mit dem Netzteil.
Habe das jetzt die Nacht von der Steckdose abgemacht und es funktioniert wieder (natürlich die Frage wie lange). Das im alten System ist zwar auch ein Asus B550-F, aber da hatte ich die letzten 3-4 Jahre noch nie irgend ein Problem.

@Firefly2023
Hatte überlegt ob ich auf Corsair oder Seasonic umsteige. Oder auch mir nicht bekannte Brands, wenn andere genannt. Müsste durch den Grafikkarten Tausch der dann ansteht auf ATX 3.0 bzw. einen PCIE 5.0 Anschluss haben.
Bei meinem aller ersten PC hat das Netzteil vor ca. 2-3 Monaten auch den Geist aufgegben (Dark Power 10 550W). Das dürfte so ca. 8 Jahre alt gewesen sein.
Das jetztige werde ich aber Einschicken und für das Alternativsystem nutzen, damit das "komplett" bleibt. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: ist das 4x16GB oder 2x32GB?
Wenn 2x32GB: wo stecken die beiden Riegel?

Zurück
Oben