PC preiswert aufrüsten

Jonas312

Newbie
Moin Moin,

ich bin neu im Forum, seht mir also bitte Fehler nach, sollte sie denn vorkommen.

Ich würde gerne meinen PC mit moderaten Mitteln (um 200 Euro) aufrüsten, um auch etwas aktuellere Spiele (z.B. Witcher 3) besser genießen zu können. Da sich meine Ahnung von Computern auf ein Grundwissen beschränkt, wäre ich euch dankbar für Vorschläge oder generelle Kommentare zum Sinn meines Plans.

Ich habe meinen PC 2012 nach den Vorgaben hier im Forum zusammengebaut:

- Intel i3-2120
- Asus P8H67-v Rev 3.0
- 8 GB G.Skill
- Sapphire HD6870 1G GDDRE5
- Cougar A 450 Watt
- Samsung SSD 850 EVO 250 GB
- 1TB Samsung SATA

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonas

Ich würde nur eine neue Grafikkarte einbauen . für 200 € wäre eine 380 AMD ( sappihre )
oder 960 GTX zu haben jeweils mit 4GB VRAM .
Das sollte reichen .

Und willkommen im Forum .

Eine neue Grafikkarte könnte da schon Wunder bewirken - und würde ins Budget passen. Und zwar eine GTX 960 oder R9 380.
Wäre glaube der größte Sprung - ein i5 (2400/2500) wäre sicher auch noch 'ne Option... aber ich glaube da würdest nicht sooo viel rausholen.

Kaufst du gebraucht? Wenn ja versuch eine R9 290 zu bekommen, klappt relativ oft für 200 - 210, je nach Kühler. Sonst die R9 380, oder günstiger eine R9 280x gebraucht und den rest sparst du und kaufst 2 Monate später einen I5 2400/2500 und falls es mit dem Board geht besser einen I5 3470 oder sowas. Kosten etwa 70 bis 80€

Prozessor ist nicht der Hit (da halt nur ein Dualcore), aber es geht so einigermaßen (ggf. gebrauchter Quadcore für 80-90 EUR oder so0Tomtom hat die Standardempfehlungen genannt. Bedenke aber, dass in 3 Monaten voraussichtlich die nä. Generation kommt und es bei einem begrenzten Budget vielleicht sinnvoll ist, zu warten (musst Du wissen). Ansonsten mal bei Ebay & Co. umschauen für eine gebrauchte R9 280 aufwärts.

Unter mir :):
Ich hatte eher an eine hypothetische 470er gedacht (bei dem genannten Budget). Und die soll Mitte des Jahres kommen.
Solange man das Lineup und die Preise nicht kennt, ist das natürlich schwierig zu sagen. Aber wenigstens erwähnen sollte man es, wenn jmd. von sich aus sagt, dass er von Hardware nicht viel Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich so schnell keine GPUs erwarten... Frühstens 2017. Eine 480 oder 1060 würde wahrscheinlich auch nicht für 200, sondern eher für 250-300 Euro zu haben sein. Ist ja nicht so, dass die neue Generation mit den Preisen der aktuellen Generation einsteigt, sondern eher mit deren Einstiegspreis + Summe X...

Bei dem Netzteil - ich weiß nicht welches es ist - würde ich auf Nummer sicher gehen und die GTX 960 bevorzugen. Sofern das Netzteil halt nur einen 6(+2?)-PIN PCIe Stecker hat.

(Edit: Gut. Es hat zwei. Ist aber halt schon ein paar Jahre alt und mit 420W auf den 12V-Schienen nun auch nicht üppig)

Ich hab das Cougar A 450 selber und da hangt eine 780 GTX mit 225 Watt dran .

Das geht , ist aber die Grenze , 250 Watt würde ich nicht mehr empfehlen .

Für eine 290 oder 390 AMD würde ich auch ein anderes Netzteil nehmen für eine 280 / 380 ( X) AMD oder 960-980 GTX reicht das .

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl erstmal auf die Grafikkarte konzentrieren. Die Vorschläge klingen super. Bei Gebrauchtkäufen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich werde mich da mal etwas umschauen.
Gäbe es noch eine sinnvolle Option für eine Grafikkarte, die etwas günstiger ist (knapp über 100, möglicherweise gebraucht), die meinem PC weiterhelfen würde?

Wenn Du neu willst, gibt's eigentlich nur sowas wie die 370er oder abwarten. Ich krebse selber noch mit einer 270er rum und warte ab, bis sich mal was Neues tut :). Witcher 3 funktioniert ausreichend gut (35-40 Frames bei mittleren Einstellungen).
Die Empfehlungen für Gebrauchtkauf hast Du schon bekommen.

Gebraucht geht eine 670 GTX oder 7950 AMD die sind knapp über 100 € auf Ebay .
Eventuell auch eine 680 GTX oder 7970 AMD ist aber glücksache zu dem Preis . .
Wobei bei den NVIDIA Karten 670 / 680 GTX eine mit 4 GB VRAM statt der normalen 2 GB zu empfehlen wäre ,
aber die sind leider so gesucht das sie sehr teuer gehandelt werden .

Eine 670 GTX oder 7950 AMD ist gut 60-80 % schneller als deine .

Auch die 760, eine R9 280 vllt. Ne GTX 670 reicht. Meine hat mit nem 2. Monitor und aufwändigen Spielen manchmal Probleme, meistens läuft aber noch alles.

Super, nochmal danke für die Empfehlungen :love:
Dann muss ich mir nur noch klar werden, wie viel Geld ich genau ausgeben will und ein wenig Preise bei Ebay beobachten. Aber eure Vorschläge für die Gebrauchten klingen sehr verlockend.

Für 100 € geht einfach nicht mehr als die 670 GTX oder 7950 die 760 GTX /280 AMD sind etwa gleichschnell aber noch zu neu ,
da wird es für 100 € schwer eine zu finden .
Aber wer weiß .....;)

Meine hat mit nem 2. Monitor und aufwändigen Spielen manchmal Probleme, meistens läuft aber noch alles.

Ach ist alles einstellungsache, ich kann in Crysis 1 ( 2007 ) meine 780 GTX zum Schwitzen bringen,
und andererseits meine 550 GTX in Crysis 3 mit flüssigen 50 Fps laufen lassen ... :D

Würde sich denn auch eine 670 GTX mit 2 GB lohnen oder würdest du nur die 4 GB Variante empfehlen?

Ich brauche meine 4gb (2,5 bis 3gb) nur in manchen Spielen Oftmals reichen 2. Wie es bei Witcher 3 ist weiß ich nicht.

Sicher geht das auch .
Du musst nur darauf achten das es einige neue Spiele giebt mehr VRAM Speicher brauchen .

Sollten die 2 Gb einer normalen 670 GTX mal nicht reichen , dann reduziert du einfach die Texturen ,
und zwar nur die Texturen sonst nichts ! Und schon kannst du auch mit 2 GB Videospeicher gut zurechtkommen .

Mir reichen die 1 Gb einer 550 GTX , oder die 2 GB einer 660 GTX auch ohne probleme in Full HD
Nur die Texturen fressen VRAM , alle anderen Details brauchen kaum Speicherplatz auch in Ultra nicht .
Ergänzung ()

Wie gesagt es sind die Texturen die einmal viel
oder einmal wenig Speicher brauchen :

Anhänge

• Far Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ge Force ex .optimiert 550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • Far Cry 4 in  1920 x 1080 Ultra  660 GTX VRAM.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ultra 660 GTX VRAM.PNG
    933,5 KB · Aufrufe: 79
  • Far Cry 4 in  1920 x 1080 Ultra  660 GTX VRAM.PNG  texturen auf mittel.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ultra 660 GTX VRAM.PNG texturen auf mittel.PNG
    892,2 KB · Aufrufe: 86
  • Far Cry 4 in 2715x 1527 Ultra  660 GTX VRAM.PNG
    Far Cry 4 in 2715x 1527 Ultra 660 GTX VRAM.PNG
    867 KB · Aufrufe: 76
  • Far Cry 4 in 3840 x 2160 Ultra  660 GTX VRAM.PNG
    Far Cry 4 in 3840 x 2160 Ultra 660 GTX VRAM.PNG
    963,6 KB · Aufrufe: 85
  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • 550 GTX Mordor.PNG
    550 GTX Mordor.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, danke für die Erklärung. Mit schlechteren Texturen könnte ich leben.
Ich denke ich werde mich mal nach der 670 GTX umschauen.

Eine Frage hätte ich aber doch noch zur GTX 670:
Es werden ja mehrere Versionen der Karte angeboten von verschiedenen Firmen. Könnt ihr mir nochmal helfen, wo da genau die Unterschiede (neben den offensichtlich unterschiedlichen Kühlungen) liegen bzw ob es eine "beste" Version gibt.
Beste Grüße und gute Nacht.

Die Modelle unterscheiden sich ein wenig durch den Takt , einige sind etwas übertaktet zb die Zotac AMP oder Evga superclock .

Viel macht es meist nicht aus so 5 -max 10 % .

Vergleiche einfach den angegebenen CPU Takt .

Der andere unterschied ist die lautstärke da wäre eine MSI Twin Frozen / Gainward Phantom / oder eventuell auch die Zotac gut .

Allzulaut ist aber keine , zumindest weiß ich jetzt keine Karte die ausergewöhnlich laut gewesen wäre .

Schau die einfach die Testberichte hier auf CB dazu an ,findest du unter " Test - Grafikkarten "

Zurück
Oben