PC Probleme beim Hochfahren (kein biospiepen)

Asuza

Newbie
Hallo liebes Forum!

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr auf Anhieb startet. Meistens werde dafür mehrere Startvorgänge benötigt.
Wenn der PC läuft, dann läuft er, keine blueescreens, plötzliches ausgehen o.ä. die Kondensatoren und Spannungswandler Auf dem MB sehen aus, wie neu. Nicht aufgequollen o.ä. Grafikkarte läuft auch ohne Fehler und memtest sagt auch nichts...
Ein Neustart mithilfe des reset Knopfes funktioniert immer, unter last bricht er auch nie ein.
Meistens dauert es ca 20 min, bis der PC dann angeht, also ein BIOS piepen zu vernehmen ist.
Dann fährt er wie gewohnt hoch.

Meine Frage wäre, was es sein könnte. Bin gespannt, was ihr mir zu sagen habt!

Am wahrscheinlichsten wäre ein defektes Netzteil. Hast Du ein anderes zum testen?
Nächste Möglichkeit wäre das Mainboard. Da heutige Mainboards bis zu 8 Lagen Schaltkreise haben können, wäre ein Defekt möglich. Selbst wenn von außen nichts zu sehen ist. Hast Du etwas am Setup geändert? Mal das BIOS/UEFI resettet? Ein Update gemacht?
Die beiden Sachen würde ich erstmal austesten.
Helfen könnte auch, Deine vollständige Konfiguration hier reinzustellen. Vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlicher Hardware und solchen Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal die Komponenten auf.
Als ich eine defekte HDD hatte, die vom UEEFI beim Start nicht richtig erkannt wurde, dann hat es bei mir auch schon mal längert gedauert.
Allerdings max 5 Minuten, nicht 20.
Daher meine mögliche Ursache, HDD.

Das UEFI habe ich vor etwa 2 Wochen mal resettet, Probleme bestanden dann weiterhin.

HDD's laufen alle ohne Probleme und werden Problemlos erkannt, sind also keine defekt.

Setup ist schon etwas älter, da ich den PC nur für etwas Spielen benötige (nichts Aufwendiges)

Athlon 640 II X4 @ 3,0 ghz
MB: 970A-DS3P
GPU: Zotax GTX 760 2G
Festplatten: WD Blue. Seagate 7200.14, und ne uralte Platten, dessen Name ich nicht kenne (je 1TB)
Ältere SSD von Samsung (840 Series, 120G)

Ein anderes NT zum Testen habe ich leider nicht.

Zurück
Oben