Pc Probleme / läuft nicht

Savel78

Newbie
Hallo

ein Freund hat mir seinen "alten" pc gebracht der nicht funktioniert. Pc hat kein Signal aber DvD Rom funktioniert / Usb auch und lüfter laufen.
Mainboard ist ein FM2A88X extreme 4+. (onboard Grafik wurde benutzt)
CPU keine ahnung
eine SSD verbaut und ein DvD Rom.
2x Speicher DDR 1600mhz.

Versucht habe folgendes:

Wenn ich die Riegel alle ausbaue und den Pc einschalte Biept er 3x kurz dann Pause und wieder 3x Kurz.
(Riegel einzeln kein Signal und kein Ton.)
Cmos jumper gezogen und Batterie gezogen (3std gewartet nur zur sicherheit, keine veränderung)
Alle geräte gezogen (keine veränderung)
leider habe ich nur eine Grafikkarte mit Strom anschluss hier, das Netzteil hat keinen extra Strom anschluss.

ansonsten bin ich jetzt Ratlos würde auf Mainboard bzw Cpu tippen. Habt ihr eine idee?

danke

Moin,

Ram sollte noch DDR3-1600 sein, jedenfalls laut MB Hersteller.
Viel würde ich in die Kiste nicht investieren.
Ggfs falls vorhanden wie Restart001 sagte, das Netzteil wenn ein anderes vorhanden, testen.

Die 3x Kurz Tonfolge bei ausgebauten Ram sagt aus Ramfehler.
Was dann ja hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Entweder sind beide RAMs fehlerhaft (eher selten) oder das Board ist defekt. Da muss zumindest mal ein anderes DDR3 Modul zum Testen rein. Wenn dann der Fehler bleibt hat es wohl das Board erwischt.
Das Board meldet korrekt RAM-Fehler wenn es gar kein RAM hat und bleibt mit jedem Modul einzel ohne
Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du sollst den reparieren? Oder machst Du das aus Spaß? Ich würd das Teil entsorgen, wenn Du sowieso keine Austauschteile zum Testen hast. Reinstecken würde ich da nichts. Wenn er den für irgendwas braucht, dann kauf einen gebrauchten MiniPC (Dell, Lenovo, HP,...)
Savel78 schrieb:
DvD Rom funktioniert
Du meinst die Lade fährt raus und rein?! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bequit Netzteil. Lade vom rom Fahrt auf knopf Druck raus und rein :-)

Und was genau, sagt das öffnen und schließen der Lade, über die Funktion, "lesen von DVD", über das Gerät aus?

CU
redjack

Savel78 schrieb:
Riegel einzeln kein Signal und kein Ton
Beide einzeln getestet, evtl auch auf anderen Slots?
Mit beiden DIMMs auch das gleiche?

CPU samt Kühler und Lüfter mal runter, testen was passiert...
und ordentlich wieder drauf montieren, Kabel und Stromstecker überprüfen, dann nochmal testen.

batterie 10j alt oder mehr
Ergänzung ()

yeah, danke für die Hilfe. ein Speicher Riegel war defekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben