PC Probleme Marke Eigenbau

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe mir vor 2-3 Monaten einen neuen PC gebaut, (R5 2600X auf nem Gigabyte B450 Aorus Pro, ner Zotac GTX 1070Mini, 16 GB G.Skill Aegis, 500GB Curcial MX500, Be Quiet 550W Netzteil - Die Zusammenstellung ist ja meine Sache, aber vlt ist es wichtig :) ).

Alles läuft und klappt. Ich mache größtenteils Gaming auf Full-HD. Nen paar oldies und lockere Spiele für ne 1070. Kein Assassins Creed oder andere Grafik-Monster (die kommen auf die Playstation :) ).

Allerdings habe ich in allen Anwendungen folgendes Problem: Hin und wieder. Ca 1 mal alle 3-4 Stunden Minimiert das aktive Fenster und ich hab keine Ahnung wieso. Auch wenn keine Anwendungen (außer Windows) im Hintergrund laufen, passiert das.
Außerdem hatte ich in den letzten 3 Wochen 2 mal einen Absturz, also alles bleibt stehen und der Ton hört sich an als würde ich das Kabel als rein und raus zu ziehen. Und Gestern hatte ich auch einen Bluescreen mit diesem Traurigen Smiley ( :( ) Allerdings leider kein Fehlercode...

Habt ihr ne Ahnung warum sowas passiert? Ich hab Mindfactory extra mein BIOS aktualisieren lassen, weil ich schiss davor hatte und keine Ahnung hatte wie xD

Lg

bios aktualisiert man in dem man den die Datei von Hersteller seite lädt, aufn stick packt und im bios dann einfach die datei auswählt und go.

oder eben über Windows direkt

mal platt gemacht die kiste?

Sorry ich war echt ziemlich beschäftigt. Danke für die Netten Tipps.
zu 1: Ich hab halt keinen Fehlercode oder so bekommen und er hat auch beim oder nach dem Start nichts mehr gesagt
zu 2: Wo du es sagst... An sich war es schon relativ warm... einer war zum Beispiel gestern und da war es schon sehr warm draußen. Auch wenn ich nur LoL Discord und Chrome offen hatte könnte das für den AMD Boxed Kühler zu viel sein... Was würdest du sagen? dickerer Kühler?
zu 3: Danke vielmals. platt machen und neu aufsetzen hab ich nich so bock drauf ehrlich gesagt. Mir wurde eig. von Mindfactory versichert, dass das BIOS aktualisiert wurde... Kann ich das irgendwo nachlesen, ob es aktuell ist?

P.S. Ab wie viel Grad bekommt man ungefähr einen Bluescreen? Teste gerade mal die Temperaturen. Es läuft so gut wie nichts und die Grafikkarte hat vor dem test 67 und jetzt 75 Grad. CPU kann ich noch nicht sagen
GPU Ergebnisse:
16:37:20 Memory clock +0MHz
16:37:20 Overvoltage 0 %
16:37:20 Power limit 100%
16:37:20 Thermal limit 83 °C
16:37:20 Fan speed 1 Auto

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Derfel1999 schrieb:
dickerer Kühler?
Ist nie verkehrt
Derfel1999 schrieb:
Kann ich das irgendwo nachlesen, ob es aktuell ist?
Ja im BIOS / UEFI
Derfel1999 schrieb:
Ab wie viel Grad bekommt man ungefähr einen Bluescreen?
Eigentlich bekommt man da keine mehr, die CPUs droßeln ins bodenlose und erst wenn wirklich die Notabschaltung kommt sollte ein Bluescreen erscheinen, wir reden hier aber von jenseits der 100°C
Derfel1999 schrieb:
Grafikkarte hat vor dem test 67 und jetzt 75 Grad
Ist eigentlich unbedenklich
Derfel1999 schrieb:
CPU kann ich noch nicht sagen
Die ist aber das interessante, kannst du z.B. mit Coretemp auslesen.

Hallo. Welchen CPU Lüfter würdet ihr für leisen lauf, Kühlleistung und Preis Leistung empfehlen? Wäre gut, wenn er schwarz wäre wie die BeQuiet Dark Rock Serie, weil das in mein Gehäuse passt von der Farbe :) Danke

Zurück
Oben