PC-Probleme wegen Inkompatibilität zw Mainboard und Ram?

Snoopydo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich hab dieses System schon seid Anfang September, beim zusammenstellen hab ich mich stark am "optimalen Gaming-PC"-Thread hier im Forum orientiert:

Windows Vista Home Premium 64Bit
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.0)
Ram: G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT (2x2Gb, DDR3-1333)
CPU: AMD Phenom II X4 945
GPU: Geforce 460 GTX Sonic Platinum 1024MB (Palit)
HD: Westen Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Ich hab von Anfang an Probleme gehabt, die zwar sehr stören, aber mich den PC noch nutzen lassen. Dies ist auch der Grund weshalb ich nie konsequent genug versucht habe sie anzugehen.
Diese Fehler treten bei mir u.a. auf

- Bluescreens oder schwarzer Bildschirm v.a. direkt nach dem Windows Ladebildschirm
- Stehenbleiben beim Herunterfahren
- PC fährt nicht hoch, bleibt komplett schwarz (d.h. nichtmal das Bios wird gestartet, nur das Laufwerk mach in regelmäßigen Abständen immer das gleiche geräusch.
- Meldung: Programm funktioniert nicht mehr (etwa Explorer oder Firefox)
- Tuner bei Windows Media Center wird nicht gefunden (muss nicht damit zusammenhängen)
- Fehlermeldung während dem Installieren von Spielen (nur bei 4 Gb ram)

Ich vermute dass mein Ram mit meinem Mainboard nicht richtig zusammenspielt, da dieser vom Mainboard nicht offiziell unterstützt wird. Vor allem da Memtest86+ keine Fehler anzeigt, auch nicht bei Verwendung von nur einem Riegel. Ich beutze zur Zeit immer nur einen Riegel, da der PC so stabiler läuft und manche Fehler so noch nicht aufgetreten sind.
Auch bei Windows Xp traten ähnliche Probleme auf. 2x hat der PC vor dem Windows-Start irgendwas beschädigtes repairiert, glaube die Festplatte. Als Bios hab ich mittlerweile die Version F3d drauf, update hat bisher nichts gebracht. Auch Windows hab ich shon neu aufgesetzt.

Es gibt einige weitere Eigenheiten bei diesen Fehlern, nicht 100% sicher sondern Erfahrungen aus dem Betrieb:
- wenn ich Memtest86+ durchlaufen lasse, hab ich danach erst mal einige Zeit fast keine Fehler
- Wenn ich einen Bluescreen hatte und ihn dann neustarte, tretet er wieder auf, der PC läuft erst wieder richtig nachdem ich ihm vom Strom getrennt habe.
- Auch wenn er richtig herunterfährt, sollte man ihn danach am besten vom Strom trennen
- Es treten nach falschem Herunterfahren inklusive Strom ausschalten (dh wenn beim nächstem Start der Auswahlbildschirm mit Windows normal starten oder im Abgesicherten Modus etc. kommt), eigentlich nie Fehler beim darauffolgendem Start auf. Wenn er richtig herunterfährt inkl. folgendem Stromtrennen dagegen schon.

Also, weiß jemand Rat? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist doch ein anderes Stück Hardware schuld. Kann ich irgend etwas dagegen tun oder muss ich neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Ich werde noch mal das Bios aktualisiern, auch wenn man das ja nicht machen sollte, wenn vllt was mitm Ram nicht stimmt, mittlerweile ist Versioon 4 und 5a(Beta) draußen.

ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
mfg Snoopydo

Update: Anhang mit CPU-Z Screen
Edit: Bios ist aktualisiert

Anhänge

• CPU-Z Computerbase.jpg
    CPU-Z Computerbase.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die richtige Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule im BIOS eingestellt ? Nicht die AUTO_Funktionen nutzen ! Bei deinen wären das 1.50 Volt .

Im BIOS:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

System Voltage Control auf MANUAL schalten.

DRAM Voltage Control auf 1.500 Volt setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle antwort :)
Ich hab grad geschaut und es war auf Manual 1.5 volt eingestellt,
ich meine das hätte das nach dem letzten Memtest so umgestellt. Seitdem hatte ich glaube ich keine bluescreens mehr, kann also durchaus ein teil der Lösung sein. Ich werde morgen oder am we mal häufig hoch und runter fahrn um das zu testen.
Den 2. Ram-Riegel werd ich dann auch nochmal mit einbauen und versuchen was zu installiern, da gabs immer Probleme mit einer bestimmten Komprimierungsdatei, etwa bei Civilisation 4.
Dann gibt es halt noch das Problem, dass er manchmal komplett schwarz bleibt und nur das Laufwerksgeräusch macht, das hatte ich eben erst. Jedoch könnte dasan der Biosversion liegen, is ja ne Beta, ich weiß nicht mehr ob ich das anfangs (also beim Nicht-Beta-Bios, F2 oder so) schon hatte, werd auf jeden fall mal ein neueres aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
So der PC lässt sich nun gar nicht mehr starten, ich hab nur noch Bluescreens.
In letzter Zeit lief er eigentlich sehr rund, ich hatte lange keine Bluescreens( welcher Art siehe unten) mehr, allerdings hab ich ihn auch lange nur mit 2GB Ram Betrieben.

Hab dann irgendwann wieder 4Gb benutzt, zum zocken. Gab anfangs auch keine Probleme.
Nun die hoffentlich vollständige Auflistung, meiner letzten Machenschaften am PC:

Das 1. Problem in letzter Zeit hatte ich als ich Oblivion nicht mehr starten konnte, trotz Neuinstallationen. Kann aber auch an den vielen Mods liegen die ich installiert hab.
Um den Fehler zu beheben hab ich mich zum Systemadministrator gemacht, über die konsole.

Außerdem hab ich das net.framework 1.1 installiert.

Plötzlich musste ich dann immer beim systemstart zw. meinem Profil und Administrator auswählen, obwohl beide admin-rechte hatten.

Über Administrator lief Oblivion ohne Probleme, hab mein Benutzerkonten-Profil dann gelöscht, weil ich nicht immer auswählen wollte und das irgendwie nicht abschaffen konnte.

Seltsamerweise wurde Anti-vir nun nicht mehr als Virenschutz erkannt. Obwohl es noch lief und ich es auch updaten konnte.

Als nächstes hab ich starcraft 2 installiert, lief auch erst ohne probleme. Gestern als ich es wieder starten wollte, wurde dann gemeldet, dass was damit nicht in ordnung sei, und ich das Repairiertool von starcraft durchlaufenlassen sollte. Hab ich gemacht, beim nächsten Systemstart gings wieder.

Als ich dann heute den PC angemacht hab, war rechts unten in der Statusleiste ein Warnsymbol, ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Jedoch gab es keine Meldung weder beim drüberfahren noch beim Anklicken. Ich hab dann das windows update für net.framework 1.1 runtergeladen und installiert. Das Zeichen ist verschwunden.
Außerdem hat Firefox keine Webseiten mehr geladen, sondern die Seiten komplett weiß angezeigt. IE hat funktioniert.

Hab dann neu gestartet, weil ich dachte dann gehts wieder, aber seitdem kommen nur noch Bluescreens beim Systemstart, selbst im abgesicherten Modus, hab das Bios auch schon auf Standart zurückgestellt, einen Ramriegel entfernt, oder in andere Steckplätze gesteckt.

Die Meldungen in den Bluescreens sind sehr verschieden.
Unter Technical information stand zb:
- STOP: danach jedes Mal andere Zahlencodes, hab ein paar aufgeschrieben, kann sie bei bedarf auflisten.
- Ntfs.sys Address ... base at... DateStemp .... (... = Zahlencode)
- fltmgr.sys " " "

Einmal stand überm Text SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
und im Text des öfteren: Run CHKDSK/F to check for hard drive corruption

Sonst halt disable or uninstall any anti-virus-software oder vor kurzen intallierte Soft-oder Hardware und andere sachen, da das Problem mit den Bluescreens jedoch nicht neu ist, kann das eigentlich nicht daran liegen.

Nachdem in den Systemstartoptionen stand ich sollte Windows repairieren, hab ich das mit der Installationscd gemacht, hat aber nichts gebracht. Beim nächsten Start wieder Bluescreen mit Meldung IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL

Irgendwelche vorschläge was ich machen könnte? Die Daten auf der Festplatte sind nicht so wichtig, sind zwar einige Spielstände drauf, die ich gerne weiterspielen würde aber wenns nicht geht is es nicht die Welt.
Ich will vor allem dass mein PC ohne Probleme funktionert, dafür muss ich halt wissen was wohl an der Hardware nicht stimmt. Dann austauschen und Windows neu installieren.
Nur, ist es das Mainboard, der Arbeitsspeicher oder vllt die Festplatte, oder funktionieren erstere nicht miteinander(siehe 1. Post)?
Bin über jede Hilfe und Fehlereingrenzung dankbar.
mfg,
Snoopydo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest(86/86+) keinen Fehler meldet (lass den aber mal über 4 Stunden laufen), liegt's höchstwahrscheinlich nicht am Arbeitsspeicher oder einer Inkompatibilität zwischen Speicher und Mainboard. G.Skill produziert ganz brauchbaren Speicher und ich hatte bisher noch keine Probleme mit verschiedensten G.Skill-Modulen und AMD-Chipsätzen der 7er und 8er Generation (Speichercontroller sitzt ja sowieso in der CPU).

Was du mal machen könntest:

1) Korrekten Sitz der Speichermodule prüfen. Habe schon oft erlebt, dass Kontaktprobleme zu sporadisch auftretenden Instabilitäten geführt haben. Einfaches Einsetzen der Module reicht manchmal nicht. -> Fest reindrücken und dann noch etwas am Modul wackeln/nach links und rechts bewegen. Klingt komisch, hat aber schon oft geholfen... :cool_alt:

2) Überprüfe den korrekten Sitz der SATA-Kabel v.a. an der Festplatte. Gerade die Noname-SATA-Kabel ohne Arretierungsraste, die oft den Mainboards beiliegen (wobei Gigabyte ja diese relativ guten orangenen Kabel mit Raste beilegt), führen häufig zu Problemen, wenn nur der Stecker etwas schief sitzt oder im Betrieb aufgrund des starren Kabels etwas verrutscht.

3) Memtest86+ von einem Boot-Medium aus starten und über 4 Stunden laufen lassen.

4) Denk auch an die Festplatte und mach einen kompletten Test mit dem jeweiligen Herstellertool. Der IBM/Hitachi Drive Fitness Test arbeitet mit fast jeder Festplatte und fast immer auch mit aktiviertem AHCI, also die beste Lösung, wenn der Hersteller deiner Platte kein gescheites Tool anbietet.

5) Lass unter Windows mal einen Belastungstest laufen, der dir dann zeigt, ob deine Komponenten stabil laufen und ob auch das Netzteil unter Last stabile Spannungen hat. Dazu am besten mit LinX die CPU auslasten, mit Furmark in einem Fenster (Vollbild nicht nötig) gleichzeitig die Grafikkarte auslasten und dabei mit dem Hardwaremonitor die Temperaturen und v.a. die Spannungsschwankungen beobachten.

Hast du übertaktet? - Wenn ja, könnte es natürlich auch daran liegen...

Danke für die Antworten

1.) Kann ich eigentlich ausschließen, da ich den Speicher schon ziemlich oft rein und wieder rausgesteckt habe, eben zur Überprüfung. Der Speicher läuft ja auch immer eine ziemlich lange Zeit ohne Probleme, nur irgendwann fangen dann die Probleme an, gerade wenn 4Gb drinnen sind. Was kommen denn für Fehler wenn der Speicher nicht richtig sitzt?

2.) Ich nutze SATA-Kabel mit Klipp. Ich glaube daran liegts nicht, werds aber mal überprüfen. Hier wär die Frage warum das Problem mit 4Gb vermehrt auftritt, und eben erst nach einiger Zeit.

3.) Hab ich schon ein paar mal gemacht, obs 4h waren weiß ich nicht, werds trotzdem nochmal durchlaufen lassen.

4.) Werd ich mal ausprobieren, hoffentlich funktiniert das Dos Tool für Diskette auch mit USB-Stick.

5.) Dafür muss ich Windows erst einmal neu installieren, denn beim Booten kommt immer sofort der Bluescreen.

Übertaktet ist nur die Grafikarte - von Werk aus.

@simpel: meinst du memtest86 mit den Spannungen durchlaufen lassen? Die Riegel durchgewechselt hab ich schon sehr oft, die Erfahrung zeigt, dass 4GB mehr Probleme verursachen. Mit 2GB kommt man aber ganz gut zurecht, egal welcher Riegel eingebaut ist. Trotzdem nach ein paar Neustarts hat es bis vor kurzem immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Echtbetrieb mit der Spannung/Frequenz.

Hast du die abgesenkte Frequenz / erhöhte Spannung schon ausprobieren können?

Trotzdem nach ein paar Neustarts hat es bis vor kurzem immer geklappt.

Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern.

Ich hab die Frequenz und Spannung abgesenkt, jedoch komm ich auch damit nicht mal mehr bis zum Desktop.
Im Bootmenü, welches erscheint, wenn der PC nicht richtig runtergefahren wurde, steht mittlerweile, dass ich das Windows repairieren soll, das hab ich schon gemacht, hat jedoch nichts gebracht.

Bluescreens hab ich öfter mal gehabt, meistens beim Booten oder kurz danach, häufiger mit 4Gb ram. Wenn der PC dann aber mal ne Zeit lang gelaufen ist, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme. Ab und zu kam jedoch eine Meldung dass irgendein Programm nicht mehr funtioniert, etwa Explorer oder Firefox.
Wenn ich den PC nach einem Bluescreen nicht vom Strom getrennt hab, kam glaub ich beim nächsten hochfahren immer wieder ein Bluescreen. Das müsste doch auf ein Ram-Problem hinweisen, da dies nur ein vorübergehender Speicher ist??

Immer nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, hatte ich eine Zeit lang keine Bluescreens mehr.

2 oder 3 mal wurde vor dem Systemstart die Festplatte automatisch durchgecheckt und repairiert, ist aber schon länger her. Vllt wird die durch den Ram falsch beschrieben, und mitlerweile so oft, dass man sie nur noch mit einer Neuinstallation, oder gar nicht mehr benutzen kann.

Grade läuft memtest86+ durch, seit 2h30min, bisher wurden keine Fehler festgestellt.

Danach werde ich noch die Festplatte überprüfen. Weiß jemand ob man diese Tool:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=2&lang=de
auch über einen USB-Stick laufen lassen kann, wie memtest? Bisher hats nicht funktioniert.
Danach werde ich das System neu aufsetzen, und Belastungstests durchlaufen lassen, das hab ich nämlich noch nie gemacht.

Wenn dabei nichts gescheites rauskommt, werd ich mir neuen Arbeitsspeicher besorgen.
Wsl den: http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
Der wird beim idealen Gaming PC empfohlen, steht jedoch nicht in der offiziellen Supportliste, von daher bin ich mir nicht ganz sicher. Aber er hat immerhin 7er Latenzen und keine 9er, wie meiner, die sollen ja mit AMD ab und zu schwierigkeiten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Tool kannst du (fast jeden) USB-Stick bootfähig machen: http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Damit könnte das Festplattentool evtl. über USB Stick laufen.

Mache bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo, um den Zustand der Platte einschätzen zu können (SMART-Werte).

Wegen der möglichen Probleme mit den CL9 Timings, kannst du den RAM auf 8-8-8-24 einstellen. Dazu aber unbedingt die herabgesenkte RAM Frequenz (1066mhz), sowie eine angehobene RAM Spannung (max. 1,65V) verwenden. Die Command Rate der RAM solltest du ebenfalls manuell auf 2T stellen.

Sollten die Probleme durch den RAM (Kompatibilitätsprobleme) ausgelöst werden, könnte auch noch ein Bios Update helfen.

Danke

Memtest86+ zeigt auch nach 7h keinen Fehler an (7 passes)

Ich hab Version 4 des Bios drauf, 5a ist das neuste aber auch ne Beta.

CrystalDisk kann ich erst nach einer System-Neuinstalation machen, bringt das dann noch was?

Die SMART Werte zeigen den Zustand der Festplatte an. Sind diese Werte OK, kann die Festplatte als Ursache der Probleme ausgeschlossen werden.

Die Festplatte würde ich in den Kreis der "Verdächtigen" mit aufnehmen, da du schreibst, dass nach einer Neuinstallation das System eine Zeit lang fehlerfrei läuft.
Sollte eine andere Hardwarekomponente defekt / inkompatibel sein (RAM, Mobo, etc) hättest du m.E. die Probleme dauerhaft und auch bei bzw. nach der Installation.

Möglicherweise ist das Problem aber auch softwarebedingt (Probleme erst nach einer gewissen Zeit). Evtl. treten die Probleme erst nach der Installation gewisser Treiber/Programme auf?

Zuletzt bearbeitet:
Das Festplattentool der Herstellers WD zeigt keine Fehler an.

Heute hab ich aber nochmal Memtest 86+ durchlaufenlassen, da eine neue Version rausgekommen ist.
Nach 10h werden mir über 300000 Errors angezeigt (10 passes), deutet das nun eindeutig darauf hin dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt, oder könnte trotzdem das Mainboard auch die Ursache sein, oder das zusammenspiel der beiden (Ist wichtig, weil evtl könnte ich meinen alten Ram zurückgeben)?

In erster Linie deutet das auf defekten RAM hin.

Teste noch jeden Riegel einzeln mit Memtest86+ auf Fehler. Sollte ein dabei ein Riegel als defekt und der anderer als gut erkannt werden, kannst du das System mit dem fehlerfreien Riegel testen. Läuft es dann einwandfrei, ist ein Mainboard defekt eher unwahrscheinlich.

Ist wichtig, weil evtl könnte ich meinen alten Ram zurückgeben

Sind das zwei unterschiedliche RAM Module?

Nach jeweils etwa 9h memtest86+ hat keiner der RAM-Riegel Fehler angezeicgt

Den PC hab ich neu aufgesetzt. Alles läuft stabil, war sonst ja am Anfang auch nicht anders.
Stresstests hab ich bis jetzt jedoch noch nicht gemacht.
Linx funktioniert irgendwie nicht, hab gelesen dass man auch prime 95 nehmen kann. Richtig?
Da ich ab Morgen paar Tage weg bin werd ich wohl noch bisschen damit warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert bei Linx nicht? Prime95 kannst du ebenso nehmen.

Den PC hast du jetzt mit beiden Riegen neu aufgesetzt? Keine Probleme?
Beobachte, ob du nach dem nächsten Kaltstart erneut Probleme bekommst und ob diese nach ein (bis ein paar) Neustarts dann wieder verschwunden sind.

Ich hab bei der Installation nur einen Riegel drinnen gehabt, aber es verlief alles ohne Probleme, vor kurzem hab ich dann wieder den 2. rein und nach dem 5 oder 6 Neustart (nicht hintereinander) hatte ich heute meinen ersten Bluescreen, vorher kam im Windows noch eine Fehlermeldung dass was nicht in Ordnung ist.

edit: Crystaldiskinfo-Screen
edit: wie lange braucht man prime95 und furmark laufen zu lassen? Bis zu welcher temp sollte man die Grafikkarte laufen lassen?
edit: es gab keine besonderen vorkommnisse bei den tests, Temperaturen stimmen. Nur bei -12V schwankt es ziemlich stark und TMPIN2 ist ziemlich hoch (79° ohne Test)
Ergänzung ()

Grade hatte ich beim Start folgenede Fehlermeldung (siehe Anhang)

Dann kam ein Bluescreen mit dem Hinweis auf MEMORY MANAGEMENT.

Der nächste Start lief ohne Probleme.

edit: wobei: grade bekam ich die Meldung: Nvidia User Experience Driver Component funktioniert nicht mehr.
Ich hab jetzt übrigens immer 4gb RAM drin.

Anhänge

• CrystalInfo.jpg
    CrystalInfo.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 210
  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 194
  • Foto-0029.jpg
    Foto-0029.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Beim Screenshot von CrystalDiskInfo sind die Hex-Werte (ganz rechts) nicht vollständig lesbar. Den Screenshot könntest du noch mal posten.

DeathAngel64b schrieb:
Dann ist wohl der RAm defekt.

So siehts aus, oder der RAM ist mit dem Board nicht kompatibel.

Zurück
Oben