PC Probleme

TerraXHobby

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher
  • Mainboard: …gigabyte b450 i aorus pro wifi rev 1.0
  • Netzteil: 650 Watt Bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ,6700XT 12GB Aourus
  • HDD / SSD: M2SSD Windows - 1TB SSD Spiele - King Spec
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Fortnite startet sehr schnell, mal hängt es auch im Ladebildschirm auf.
Auch GTA V startet mal sehr schnell, dann sehr langsam und im Spiel fehlen viele Texturen.

Problem seitdem ich von einer 1080 auf eine 7700XT gewechselt habe sowie von 16 auf 32GB sowie 1TB King Spec SSD.

Laut Programmen ist die SSD auch in Ordnung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows mehrmals neu aufgesetzt, Bios Update sowie verschiedene Treiber.

Hast Du den RAM mal getestet und ist dieser im UEFI richtig eingestellt? Hast Du das BIOS/UEFI mal zurückgesetzt und korrekt konfiguriert? Ist durch das BIOS/UEFI oder im Windows irgendeine Komponente Übertaktet?

Würde mal an ein Tausch der SSD nachdenken. Wo ist die her?

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Also hab wieder die alte SSD und nun läuft es Problemlos. Danke

Es war eine normale SSD keine M2.

Stehe schon vorm Media Markt um eine neue "gescheite" zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, Chesterfield und Aduasen
China … ala Vertriebswege von AliExpress und temu. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wie man jetzt merkt 😅

• Gefällt mir
@Chesterfield Ich hab die SSD von Amazon & dachte sie sei gut. 😄

Wenn du eine preiswerte M.2 SSD möchtest, kann ich dir eine WD Blue SN580 empfehlen.
Ich hatte manchmal unerklärliche Microruckler in manchen Spielen. Nachdem alles anders ausgeschlossen war, habe ich alle andere SSDs (Crucial MX, BX) und Kabel rausgeschmissen und durch 2x WD Blue ersetzt (SN570, 580) . Seit dem ist Ruhe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben