PC RAM und Festplatten Upgrade

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Hallo,

ich würde gerne einen DELL OptiPlex 3000 Micro aufrüsten.

Von 8 GB auf 16 GB RAM und eine größere Festplatte.

Aktuell steckt ein Kingston Riegel drin (8 GB DDR-4 SO-DIMM 3200 Part Number KKRVFX-MIE)
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/105347/dell-alienware-optiplex-3000-micro Der hier scheint es zu sein: DDR4 3200MT/s Non-ECC Unbuffered SODIMM CL22 1RX16 1.2V 260-pin 16Gbit

Sowie eine Micron 2450 NVMe. Wenn man schaut, dann ist die Auswahl jedenfalls hier stark beschränkt: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_3~4836_5~7127_40.04

Einfach noch nen RAM Riegel holen?

Welche NVMe wäre empfehlenswert und vielleicht noch Alternative Bezugsquellen mit mehr Auswahl?

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst auch ohne Performanceverlust einfach eine SATA SSD kaufen. Ist in dem Fall billiger
 
Revan335 schrieb:
Wenn man schaut, dann ist die Auswahl jedenfalls hier stark beschränkt:
Laut Dell passen auch M.2 2280 rein, da gibt's mehr Auswahl.
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst auch ohne Performanceverlust einfach eine SATA SSD kaufen. Ist in dem Fall billiger
Ah, die NVMe ist trotz x4 nur mit SATA angebunden?

kartoffelpü schrieb:
Laut Dell passen auch M.2 2280 rein, da gibt's mehr Auswahl.
Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen als ich reingeschaut hab.

Ein SATA Port und auch ein Schraubloch weiter hinten für die 2280.


Passt mein Gedankengang für den RAM oder muss man da noch was weiteres beachten?
 
Ich kann leider keine genaue Technische Daten zum Mainboard finden -
Es hat 2x m.2 Steckplätze, wovon eine mit wlan modul besetzt sein sollte - und an einer deine aktuelle Systemfestplatte (der nvme Steckplatz sollte gen 3 sein), wo auch Windows drauf ist.

Dann sollte noch ein freier Sata Port frei sein.
Dell selber verbaut da nu Hdd‘s, man kann aber durchaus auch sata ssd‘s verbauen. Ob das Sata 2 oder 3 ist finde ich nicht raus. (500MB/s vs 280MB/s)

Fakt ist, wenn du die M.2 Ssd wechselt musst du dein System neu aufsetzen. Hast du damit schon erfahrungen?

Beim Ram darauf achten das der Riegel die gleiche grösse hat, in deinem fall 8Gb, ansonsten wirst su Leistung einbüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan335
Icepeakjr schrieb:
Fakt ist, wenn du die M.2 Ssd wechselt musst du dein System neu aufsetzen. Hast du damit schon erfahrungen?
Das ist kein Problem. Hab ich schon gemacht. Notfalls klone ich die Platte oder mach es über ein Backup/Restore. Wollte es eh mal neu aufsetzen.

Icepeakjr schrieb:
Beim Ram darauf achten das der Riegel die gleiche grösse hat, in deinem fall 8Gb, ansonsten wirst su Leistung einbüssen.
Wenn außer Größe und Taktung (3200) nichts weiter zu beachten ist, dann schaue ich mal nach einem passenden Händler.
 
Zurück
Oben