PC random freeze (Kein input, aber sound output)

Miyatoro

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Technikenthusiasten! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. - - - 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 und noch ein paar mehr
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Silent Loop 2 120mm All-in-On

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Bei mir freezed immer zufällig der komplette PC, aber der Sound kommt immer noch raus, also wenn ich zum Beispiel noch im Discord bin, kann ich die anderen noch weiter hören, aber es komm kein Signal mehr von mir rüber, kein Input hilft, nur der erzwungene Neustart mittels Knopf am PC.
Das Problem ist jetzt vermehrt bei League of Legends aufgetreten. Also ist das schon mal ein verdächtiger. Im Hintergrund läuft dabei Overwolf mit der U.gg Erweiterung.
Eigentlich nichts anders als sonst, meist läuft bei mir noch BlackDesertOnline minimiert im Hintergrund, was nicht weiter wild ist.
Und dann, ohne dass ich raus tabbe oder sonst was wildes passiert, zack, freeze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mal davon abgesehen, dass ich in der Vergangenheit kleine Probleme hatte, sodass ich die Taktrate des RAM im BIOS, bzw das komplette BIOS resetten musste, weil sich mein PC bereits IM BIOS aufgehängt hatte (ja genau, im Bios, nicht im loading screen oder boot screen oder so). Seitdem war ich nicht im BIOS, da ist also alles auf standard. Danach lief auch alles eine ganze Zeit lang wieder normal.

Was ich durch den Freeze jetzt noch gemacht habe:
Grafikkartentreiber Update, Temperaturen überprüft, einfach nur gewartet bis der Fehler sich möglicherweise von selbst löst wenn der Freeze auftritt.

Gibt es vielleicht irgend ein Ordner in dem besondere Ereignisse festgehalten werden, sodass ich das hier hochladen kann und mir ein versierter Fachmann sagen kann, wieso der kleine jetzt so ein Schluckauf hat? Bitte entschuldigt, falls was unvollständig ist, sagt mir einfach was ihr braucht! Danke im voraus.
(Edit: Ich benutze MSI Center wegen der Lüftersteuerung, falls das irgendwie hilft)

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature war mir neu, echt cool.
Screenshot 2023-09-10 141720.pngScreenshot 2023-09-10 141956.pngScreenshot 2023-09-10 142007.pngScreenshot 2023-09-10 142023.pngScreenshot 2023-09-10 142037.pngScreenshot 2023-09-10 142052.pngScreenshot 2023-09-10 142107.png

Anhänge

Okay, werde ich mal im Laufe des Tages machen, obwohl mein BIOS noch gar nicht so alt ist...
Liegt das daran, dass AMD öfter BIOS Updates braucht oder wo könnte das Problem herkommen?

So, BIOS ist updated und Expo aktiviert, ich hoffe das System läuft jetzt stabiler und bleibt auch so. Erst Mal 1-2 Tage testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, es gab seitdem keine kritischen Probleme mehr.

ich habe das gleiche Problem: bei einem freeze geht nichts mehr. kein alt +f4, windows taste, strg+alt+entf

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASROck B650M pro rs
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 16GB ASUS Tuf Radeon RX 6800xt
  • 2 SSD'S Samsung
  • Lüfter
Abstürze bis jetzt in Diablo 4
Neuste Chipset Treiber
Bios Version 2.0
Expo 6000 in Bios aktiviert

Anhänge

• CPUZ Bench.png
    CPUZ Bench.png