PC random freezes beim Spielen - Netzteil schuld?

Simonscat

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher für meinen PC gekauft.
Nun habe ich regelmäßig beim spielen kleine laggs, bei denen meine Bildschirme hängen bleiben. Ton läuft weiter, Maus kann noch bewegt werden. Die Bildschirme freezen für etwa 3-4 Sekunden, danach fängt sich das Bild wieder und alles läuft normal weiter.
Ich denke nicht dass mein PC überfordert mit den Spielen ist, ich bekomme die laggs sowohl bei LoL als auch bei anforderungsreichen Spielen wie Shadow of Mordor, obwohl ich die Spiele sonst konstant mit über 80 FPS spielen kann..

Natürlich dachte ich zuerst an die Grafikkarte, aber diese ist nicht annährend ausgelastet. Die Treiber dafür wurden neu installiert und ich habe sogar versucht, einen älteren Treiber zu installieren, aber das hat auch nichts geholfen.

Denkt ihr, mein PC bekommt zu wenig Strom? Wie kann ich das überprüfen? Ich habe mir bei dem Upgrade für meinen PC kein neues Netzteil geholt. Zu heiß wird mein PC auch nicht, wie gesagt, er ist bei LoL zB. nicht ausgelastet..

Meine PC-Daten:
Win 10
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 (nicht übertaktet)
Motherboard Model: MSI X370 KRAIT GAMING (MS-7A33)
RAM: 16GB
Netzteil: Antec VP550F

Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Ich glaube, ein Bildschrim wird nicht viel ändern.

Habe immernoch die Treiber im Verdacht -_-
Ich habe die Treiberversion 23.20.15002.11 vom 6.12.2017. Es könnte sogar passen dass seitdem die Probleme da sind..

Wie mache ich das mit DDU? Also ich werfe die Treiber restlos runter, starte meinen PC neu, lade ältere Treiber (welchen genau? und woher?) runter und installiere die? Habe bloß Angst dass nach der Deinstallation der Treiber mein PC nicht mehr angeht und ich die Treiber irgendwie per USB-Stick installieren muss
 
Simonscat schrieb:
Wie mache ich das mit DDU?
Rechner im abgesicherten Modus starten, DDU laufen lassen, Rechner neustarten. Gewünschten Grafiktreiber installieren.
Der Rechner geht danach natürlich noch an, nur du kannst, da kein Grafiktreiber installiert ist, keine Bildschirmauflösung einstellen oder 3D-Last laufen lassen.
 
Okay, ich bin jetzt einmal auf 22.19.677.257 zurückgegangen, ich teste jetzt etwas und hoffe es hat sich etwas gebessert :/
 
Da du natürlich auch AMD Chipsatz Treiber installiert hast, wird dir DDU alles von AMD runterwerfen.
Bevor du also mit DDU hantierst, würd ich einfach mal den vorhandenen Grafiktreiber deinstallieren und neu drauf hauen. Dazu kann schon eine einfache Neuinstallation ausreichen, wie sie im Treibersetup angeboten wird.

Welchen Grafiktreiber hast du denn? Das kann nicht 23.20.15002.11 sein, die Radeon Treiber haben andere Nummern. Einen GPU Treiber vom 06.12. gibt's gar nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da du natürlich auch AMD Chipsatz Treiber installiert hast, wird dir DDU alles von AMD runterwerfen.
Sicher?
Das AMD-eigene Treiber-Deinstallationsprogramm entfernt sämtliche AMD-Treiber, aber DDU geht nur auf die Grafiktreiber, soweit ich weiß. DDU ist ja Herstellerunabhängig.
 
Ich war der Meinung, ja... aber ich kann mich auch täuschen

Beim AMD Uninstall Utility isses aber so, ja.
 
Habe alte Treiber installiert und es hat sich wenig geändert..

Habe bei Overwatch letztens das gleiche Problem gehabt und habe eine Fehlermeldung mit Renderproblemen bekommen. Das Spiel ist dann komplett abgestürzt.. :(

23.20.15002.11 war laut meinem Gerätemanager der neuste Treiber für meine Grafikkarte. Habe aber auch von Radeon ein Tool runtergeladen, das automatisch die neusten Treiber runterlädt und installiert. Hat aber auch nichts geholfen.

An meiner Festplatte kann das doch auch nicht liegen oder? Habe meinen RAM mittels Windows auch gecheckt und der meint es ist alles in Ordnung. Festplatte hatte ich aber auch mit einem Tool überprüft..

Es kann doch nur die Grafikkarte sein :mad:
 
Festplatte führt im Normalfall nicht zu Bildaussetzern - wenn die sich verabschiedet kündigt sie es mit Abstürzen und langen Bootzeiten an, bzw. bootet ab und an nicht mehr richtig.

Ist das Netzteil neu? Es kann auch daran liegen.
 
Kann man testen, ob das Netzteil nicht ausreicht? Hatte es auch schon unter Verdacht..
 
In einem anderen Rechner einbauen/anderes NT bei dir einbauen/GPU in einem anderen Rechner einbauen/andere GPU bei dir einbauen
 
Ohje das wird schwer, da muss ich mal Freunde fragen ob ich mir da mal eins leihen kann. Softwaretechnisch kann man das wahrscheinlich nicht nachprüfen?
 
Nope. Um Netzteile zu überprüfen bedarf es speziellem Equipment.
 
Also ich habe bei einem rechner im Internet mal meine PC-Teile angegeben heraus kam 330 Watt maximaler Verbrauch, und mein Netzteil schafft ja 450 Watt..
Am Ende ist es doch die Grafikkarte :/
 
Setze die Anzahl der Watt nicht mit der Qualität des Netzteiles gleich, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich nehme mal den allseits beliebten, und selten angebrachten Autovergleich:
Wenn du einen Opel und einen Audi hast, beide mit 100PS und augenscheinlich ähnlicher Ausstattung - welchem von beiden traust du die längere Lebensspanne zu?
Dein Antec Teil ist technisch gesehen fast 5 Jahre alt - darum auch mal meine Frage, wie alt dein Netzteil ist, bzw. wie lange du dieses schon im Einsatz hast.
 
Zurück
Oben