PC Random Neustart

Sweezl

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hi,

ich habe seit ein paar Monaten ein ganz komisches Problem.
zu 95% wenn ich ein Spiel starte (nach dem einschalten) stürzt der PC ab und startet sich von selbst neu. Das passiert zu keinem definierten Zeitpunkt, also mal nach 5min mal nach 1,5h und dazwischen. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den PC vorher anderweitig nutze für z.B. 1-2h also Browser, Videobearbeitung, Office, etc. passiert es fast nie.

Da ich noch Garantie habe, habe ich den PC bereits zwei mal zu NZXT eingeschickt.. die haben zwar angeblich zweimal die Grafikkarte getauscht, aber gelöst hat es das Problem nicht. Der Rest war wohl immer in Ordnung.

Ich habe auch einige Sachen geprüft, die Temperaturen sind bis zum Absturz immer gut, die Auslastung ist nicht exorbitant.
Diagnose Tools zeigen keine Probleme an..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir da helfen. Ich will den PC nicht wieder einschicken um dann immer noch das Problem zu haben.


ich habe einen PC mit folgenden komponenten.

  • GIGABYTE RTX3070 Gaming OC 8GB
  • Asus ROG Z490 Maximus XII Hero (WI-FI) (Z490AHX-AUA)
  • Gigabyte GP-P750GM 750W Gold (BP-0750GM0-GB0)
  • G. SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz (BR-3600160-GK0) 4x insgesamt 64GB
  • Intel Core i7-11700K
  • NZXT Kraken X64
  • Seagate Barracuda 4TB (Leere Partition)
  • Samsung 970 Evo Plus (Windows 11 Pro)
  • NZXT Aer F 140 Lüfter.
 
Bei mir war es die NVME die die Verbindung verloren hat und quasi Windows zum Absturz brachte, ohne neu zu starten.
 
RAM hatte ich bereits geprüft auch alle einzeln eingesteckt aber das Problem trat trotzdem bei allen auf. auch Treiber etc. hab ich alle durch.
Benchmarks waren auch alle okay, da trat das Problem nicht auf. Ich hab auch so ein Programm zum Leistung simulieren für RAM, GPU, CPU und Power laufen lassen. Das hat in 2 von 4 fällen beim Power Test ausgelöst.

NVME mmhm ja da könnte ich mal Windows runterschieben und über eine andere laufen lassen. Das ist ne gute Idee.

Netzteil finde ich komisch da es ja manchmal stundenlang ohne probleme laufen kann.
 
Hast Du mal die Ramriegel wechselseitig getestet? Ist irgendwas übertaktet?
 
Hallo,
ein automatischer Neustart ist ja in der Regel im Hintergrund mit einem Bluescreen verbunden.
Schau doch mal ob du das mini Dumpfile ausliest und den Bug Check Code festhalten kannst.
Vielleicht findet man da die Ursache.

"zu 95% wenn ich ein Spiel starte" halten wir erst einmal fest.
Wurden die Grafikkarten 1:1 getauscht? oder gab es zwischendurch ein Modellwechsel?
 
Zurück
Oben