PC "rattert" sporadisch seit Einbau von RTX 4070

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.225
Mein Gehäuse ist ein BeQuiet PureBase 500 DX. Seit ich die KFA2 RTX 4070 (EX-GAMER 1-Click-OC) eingebaut habe, "rattert" der PC manchmal, vor allem bei höherer Lüfterdrehzahl, also wie eine klackernde Vibration. Halte ich das Gehäuse dann von außen mit beiden Händen fest, verschwindet das Rattern oder wird zumindest deutlich weniger wahrnehmbar.

Da die einzige Änderung seit 1 1/2 Jahren die Grafikkarte war, und nichts irgendwelche Lüfter oder dergleichen berührt, halte ich es für naheliegend, dass die Lüfter der Karte einen Hau weghaben... Ich habe versucht mit Afterburner und manueller Lüfterkurve das irgendwie zu reproduzieren, kriege es aber nicht hin.

Unterschied zur 3070 FE zuvor ist auch, dass die neue Karte aufgrund ihrer Länge auf dem "Sockel" aufliegt, den ich hier rot markiert habe (nicht mein Bild):
be-quiet-Pure-Base-500DX-24.jpg

Was meinen die Selbstbau-Erfahrenen hier? Wahrscheinlich ein Lüfterproblem der Grafikkarte, und RMA versuchen, oder eher eine zufällig entstehende Vibration, die übers Gehäuse verstärkt wird, wegen des Aufliegens auf dem Metallsockel des Gehäuses?

Was macht diese Leiste eigentlich da, außer eine Durchführung für Kabel darzustellen? Soll das gleichzeitig eine GPU-Stütze sein?
 
Lurtz schrieb:
Halte ich das Gehäuse dann von außen mit beiden Händen fest, verschwindet das Rattern oder wird zumindest deutlich weniger wahrnehmbar.
Vibrationen durch die am Metallsockel anliegende Grafikkarte
Lurtz schrieb:
Unterschied zur 3070 FE zuvor ist auch, dass die neue Karte aufgrund ihrer Länge auf dem "Sockel" aufliegt, den ich hier rot markiert habe (nicht mein Bild):


Was meinen die Selbstbau-Erfahrenen hier? Wahrscheinlich ein Lüfterproblem der Grafikkarte, und RMA versuchen,
nein
eher das
Lurtz schrieb:
oder eher eine zufällig entstehende Vibration, die übers Gehäuse verstärkt wird, wegen des Aufliegens auf dem Metallsockel des Gehäuses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Lurtz
Ok. Das ist ja erstmal gut. Irgendwelche Ideen wie ich die Vibration mindern könnte? Bisschen Polsterung zwischen die Leiste und die Grafikkarte schieben?
 
Also wenn du die markierte Stelle berührst und etwas hindrückst musst du doch hören, ob die Vibration weg geht?! Dann weißt du doch ganz genau ob es das ist oder nicht.

Und ja, irgendwie mehrlagig Isolierband draufkleben oder ein Stoffklebeband, Gummi oder ähnliches wird mit Sicherheit helfen. Musst halt nur aufpassen, dass du die Grafikkarte nicht aus dem PCIe Slot drückst.


Und bitte kauf dir einen Grafikkartenhalter, damit die Grafikkarte waagrecht liegt und nicht nach rechts so extrem durchhängt.

Wenn die so durchhängt, können durch die Biegung schlimmstenfalls die Chips auf der GPU beschädigt werden oder Lötstellen reißen.

Du kannst dir auch selbst nen halter Bauen, um die Grafikkarte irgendwie zu stützen. Lange Schrauben, Legosteine, alles möglich. Hauptsache die Karte wird gestützt..
Ist zwar etwas lächerlich, dass sowas heutzutage wegen der schweren Kühler notwendig ist, aber ich würde dir wirklich dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Das Geräusch tritt nur so kurz auf, ich habs bisher nicht schnell genug geschafft da ranzukommen.

Irgendwie nicht so durchdacht, wenn man da jetzt Klebeband oder dergleichen anbringen muss.

Das ist wie gesagt nicht mein Bild. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck dass die KFA2 eine Stütze nötig hätte.
 
erstmal suchen was das geräusch verursacht und dann nach lösungen suchen.
 
Schau doch mal z.B. mit MSI Afterburner bei welcher Drehzahl oder wie viel Prozent Lüfterdrehzahl die Lüfter rattern.

Bei minderwertigen Lüftern kann es auch vorkommen, dass sie beim Anlaufen kurz rattern.
Natürlich kann es auch im betrieb bei einer bestimmten Drehzahl vorkommen. Aber so oder so könntest du es einfacher reproduzieren, wenn du die Drehzahl kennst. Die kannst du dann selber einstellen und dann testen wie du das Geräusch wegbekommst.
 
Jeden Lüfter mit dem Finger sachte abbremsen um den Übertäter zu finden.
Meist "frisst" sich eine Staubmaus direkt beim Netzteillüfter fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie gesagt nicht möglich, es einfach zu reproduzieren, weshalb ich die Ursache nicht mal eben finden kann.

Mit Afterburner einfach nur die Lüfterdrehzahl durchzugehen, oder das Anlaufen, ruft es jedenfalls nicht hervor.
 
Eventuell ja auch erst bei irgendeiner temperaturbedingten leichten Materialvervormung/ausdehnung.

Den Kabelschacht würde ich einfach entsprechend kürzen bzw. eine Aussparung an der Stelle machen, damit er nicht mehr gegen die Karte drückt. Zumindest testweise zur Diagnose erst mal einfach entfernen.
Gab da auch schon Probleme, wenn Karten deswegen nicht komplett eingerastet waren.
Und unnötige mechanische Spannung ist einfach nur ein unnötiger Risikofaktor.

Vielleicht baumelt aber auch nur irgendwo ein Kabel in der Nähe eines Lüfters rum, der in einer bestimmten Airflowsituation Kontakt zu einem Lüfterblatt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das für mich ausschaut, ist das eine einzelne Schraube oben.
Muss man halt noch schauen, ob was an dem Blech angebracht wurde und eventuell auf der Rückseite Kabel beim Rausnehmen stören.
Sonst denke ich nicht, dass man große Fähigkeiten und außer vielleicht einem Kreuzschlitzschraubenzieher noch was braucht, um das zur Diagnose zu entfernen.
Musst du für dich entscheiden.
Mir würde es keine Ruhe lassen, wenn ich sonst die Ursache nicht finde. ;)
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1358986_4__74112-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben