PC reagiert beim einschalten überhaupt nicht. Netzteil defekt?

XelN4g4

Cadet 1st Year
Hallo,
ich saß gestern am PC meiner Freundin und habe nur mit einem Freund von mir über Skype telefoniert als der PC plötzlich ohne Fehlermeldung aus ging. Die Umrandung des Einschalters hat danach noch geleuchtet aber ein Drücken des Schalters bewirkt garnichts, nicht mal ein Drehen des Lüfters oder irgendein Piepen. :(
Daraufhin habe ich den Netzschalter des Computers am Netzteil ausgeschaltet, kurz gewartet, wobei die Beleuchtung der Umrandung erlosch. Nach Wiedereinschalten des Netzschalters blieb die Beleuchtung der Umrandung aus und beim Betätigen des Einschalters reagierte der PC wie vorher auch garnicht. Ich befürchte, dass das Netzteil defekt ist, da sich der PC so verhält als wenn kein Strom angeschlossen wäre. Ein weiteres Netzteil mit dem ich meinen Verdacht bestätigen könnte ist leider nicht vorhanden und ich möchte nicht einfach so zum kauf eines neuen Netzteils raten.
Ich habe das Gehäuse des PCs geöffnet aber keinen sichtbaren Fehler gefunden, außer dass der PC innen ziemlich verstaubt war. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, dass sich beim Einschalten des Netzschalters der CPU Lüfter um ca 45° dreht und dann stehen bleibt. VieI mehr Informationen kann ich leider nicht geben, da es ein fertig gekaufter Medion PC und wie gesagt nicht meiner ist. ^^

Also was meint ihr, gibt es eine andere Erklärung für den Defekt des Computers oder ist es sicher, dass das Netzteil kaputt ist?

An dem 24 poligen ATX Stecker ist ein grüner Draht. Ich meine die Haupt Stromversorgung.
Diesen grünen Draht mit einem der Schwarzen kurzschließen. So kann man das Netzteil einschalten.

Jetzt mal irgendwo einen Lüfter anschließen und sehen ob er dreht. Wenn ja, ist es eher nicht das Netzteil.

So wie Du das hier schilderst, kann es nur das NT sein.

Er hat ja gar keine Reaktion mehr.

Stromkabel ausstecken am Netzteil... Dann 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten...
Kabel wieder ans Netzteil, und fahre den PC erneut hoch... Geht er an?

Wenn Ja, wars eine Stromspitze oder der gleichen, was dann das NT veranlasst hatte sich abzuschalten um Beschädigungen zu verhindern...

Wenn Nein, dann ist das NT flöten gegangen, oder ein Gerät (z.B. DVD, HDD, PCI/e Karte, etc.) verursacht einen Kurzen...

Moselbär schrieb:
So wie Du das hier schilderst, kann es nur das NT sein.

Er hat ja gar keine Reaktion mehr.

Außer das der Lüfter eine halbe Umdrehung macht, Induktion oder was?
Hatte schon ähnliche Probleme und wollte schon Netzteil kaufen. Dabei war es die
Elektronik auf dem Board die für das einschalten zuständig ist.

Eingeschaltet wird ja mittels Taster, es muss also so etwas wie ein Relais auf den Boards geben das
den Kontakt geschlossen hält. Den Taster selbst kann man natürlich prüfen indem man die 2 Pins des Startbuttons überbrückt.
Das kann man ruhig einfach mit ruhiger Hand (einigermaßen) und einem kleinen Schraubenzieher machen.
Irgendwas leitendes eben. Die i. d R. daneben befindlichen Pins sind i. d. R. unempfindlich. Also HD LED, PW LED usw...
Entstauben würde ich dann aber schon anraten ;)

@BadBigBen:
Das mit dem Netzkabel ziehen, den Einschaltknopf 10s gedrückt halten usw. hab ich gemacht hat aber leider keine Änderung bewirkt.

@EvilsTwin:
Das mit dem Kurzschließen des grünen Drahtes mit einem der schwarzen habe ich noch nicht probiert. Der 24 polige ATX Stecker ist ja der, der auf dem Mainboard eingesteckt wird oder nicht? Falls ja schätze ich mal, dass ich den vorher vom Mainboard lösen soll, jedoch wo soll ich dann den Lüfter anschließen? Alle Lüfter sind über das Mainboard mit Strom versorgt.

Entstaubt hab ich den PC schon vorhin ;)
Ergänzung ()

@BadBigBen:
Das mit dem Netzkabel ziehen, den Einschaltknopf 10s gedrückt halten usw. hab ich gemacht hat aber leider keine Änderung bewirkt.

@EvilsTwin:
Das mit dem Kurzschließen des grünen Drahtes mit einem der schwarzen habe ich noch nicht probiert. Der 24 polige ATX Stecker ist ja der, der auf dem Mainboard eingesteckt wird oder nicht? Falls ja schätze ich mal, dass ich den vorher vom Mainboard lösen soll, jedoch wo soll ich dann den Lüfter anschließen? Alle Lüfter sind über das Mainboard mit Strom versorgt.

XelN4g4 schrieb:
@BadBigBen:
@EvilsTwin:

Also, um es bissl einfacher zu machen.
Den bsagten grünen Draht ein Stück weg vom Stecker auftrennen und, genauso mit einem der Schwarzen verfahren. Mittels Lüsterklemme oder ähnlichem wieder verbinden aber einen Draht dazu klemmen. A
Also 2 mal, am schwarzen und am grünen Draht. Also quasi 2 Y Verbindungen schaffen.
Ein Lautsprecherkabel genügt völlig, ist ja keine wirkliche Last drauf.

Nun kann man alls zusammen Stecken und auch so probieren.

Zum einschalten des Netzteils nun die Enden der dazu geklemmten Drähte verbinden. Nun sollte das Netzteil an sein. Achtung, nur solange die Drähte Verbindung haben. Man imitiert also keinen Taster sondern einen Schalter (besagtes "onboard Relais")

Alternativ einen Lüfter von seinem Stecker trennen, die Enden paar Millimeter abisolieren, kann man ja wieder verbinden und an Rot und Schwarz einer Molex Buchse halten. So geht's dann auch ohne Board.

Ich hätte seinerzeit fast einneues NT gekauft und wäre keinen Schritt weiter gewesen.
Kauf Dir neu ist immer ein simpler aber oft (unnötig) teurer Rat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... also ist die Schutzschaltung des NT nicht aktiviert worden, bzw. ist das dann nicht der Fall....

Das mit dem NT prüfen, kannst auch das DVD/CD Laufwerk oder HDD anstatt des Lüfters nehmen... Natürlich ist ein Lüfter billiger zu ersetzen wenn was schief läuft... und Ja, komplett vom Mainboard trennen, sowie von den HDD's, ODD's und soweiter...

OK ich war jetzt am Freitag bei einem Computerfachgeschäft. Dort hat der Mitarbeiter auch zuerst das Netzteil getestet und es war kaputt. Daraufhin hat er eins von seinen Netzteilen angeschlossen und eingeschaltet. Dann hat es kurz geknallt und gestunken, wonach das Netzteil ohne des betätigen des Einschalters anfing Strom zu liefern.
Neues NT und MB hätten sich für den PC nicht mehr gelohnt also haben wir heute einen neuen PC gekauft ^^ trotzdem vielen Dank für die ganzen antworten :)

Zurück
Oben