PC reagiert nicht auf Eingaben auf dem Desktop, im Dateiexplorer, Browser, etc.

je87

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR-4 3200 2x G.Skill F4-4266C19-16GVK
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus mit UEFI vom 13.07.24
  • Netzteil: 750 W be quiet! 80+ Gold, modular (Namen vergessen)
  • Gehäuse: Fractal Design R7 compact
  • Grafikkarte: Powercolor 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: diverse... als Main: WD Black SN 850X 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es ist einfach so, dass ich keine Symbole in der Taskleiste mehr anklicken kann, ich im Browser oder anderen Programmen nicht mehr zwischen Fenstern wechseln kann. Als ob der PC "eingefroren" ist. Die Tastatur funkioniert noch, der Maus-Cursor lässt sich auch noch weiter bewegen. Wenn ich mit Steuerung - ALT - Enfernen den Taskmanager öffne geht alles wieder für eine kurze Zeit, dann friert es wieder ein.
Ich habe jetzt schon die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber rauf und runter installiert. Keine Änderung.
OS ist Windows 10 auf dem aktuellen Stand.

Weder die CPU noch der Speicher ist übertaktet oder mit schärferen Timings versehen. Alleine schon, um das als Fehlerursache auszuschließen. Die Grafikkarte läuft auch nicht oberhalb ihrer Spezifikationen. Die sollte auf dem Desktop aber ja kaum einen Einfluss haben.

Des Weiteren läuft bei mir nur der Adrenalin 24.5.1 stabil. Der 6er oder der 7er machen masisve Probleme. Blue screens, sobald ich ein Spiel starte. Selbst bei 2D Titeln wie C&C Remastered oder Siedler II.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe jetzt schon die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber rauf und runter installiert. Keine Änderung.
Diverse UEFI Updates brachten auch keine Änderung.

Ich bin wirklich ratlos, was das für ein seltsames Verhalten ist.
An manchen Tagen ist es auch schlimmer als an anderen. Heute war/ist es wieder extrem.

Ich hoffe einer hier hat eine Idee oder sogar Lösung. Es ist einfach super nervig.

je87

Hast Du mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf geschaut was da gezeigt wird an roten X?

Was läuft denn laut Taskmanager? Hast du dort Last auf der Festplatte?

Memtest über Live Linux hat welches Ergebnis? Läuft es dort besser?

je87 schrieb:
Des Weiteren läuft bei mir nur der Adrenalin 24.5.1 stabil. Der 6er oder der 7er machen masisve Probleme. Blue screens, sobald ich ein Spiel starte. Selbst bei 2D Titeln wie C&C Remastered oder Siedler II.
Enhanced Sync ausschalten, dann geht's

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
BFF schrieb:
Hast Du mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf geschaut was da gezeigt wird an roten X?
Siehe Screenshot. Der Crash gestern kam durch den Test, ob der neue Graka-Treiber funktioniert. Hat er nicht.
Maxysch schrieb:
@je87 hast du CMOS clear versucht oder mit ausgeschaltetem XMP?
CMOS clear ist gestern wieder passiert durch eine Aktualisierung des UEFI. XMP ist nicht aktiviert.
TorenAltair schrieb:
Und wie ist deren Zustand?
Siehe Screenshot 2.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Sollte keinen so großen Einfluss haben, aber läuft bei dir ctfmon.exe (sollte sie)?
Ja, sie läuft
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Enhanced Sync ausschalten, dann geht's
Oh, das ist ja interessant! Danke für die Info!
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was läuft denn laut Taskmanager? Hast du dort Last auf der Festplatte?

Memtest über Live Linux hat welches Ergebnis? Läuft es dort besser?
0% Last bis 2%. Steam aktualisert gerade ein paar Spiele

Anhänge

• Zuverlässigkeit.JPG
    Zuverlässigkeit.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 37
  • DiskInfo.JPG
    DiskInfo.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 32
  • task.JPG
    task.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 38
Und im Steamfenster funktioniert die Maus? Stöpsel die Maus mal an einen anderen Hub oder an einen anderen PC wenn vorhanden.
Edit: Ich hatte vor kurzem zwei 0815 Officemäuse mit Klickproblemen. Da waren die Taster hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter_User schrieb:
Und im Steamfenster funktioniert die Maus? Stöpsel die Maus mal an einen anderen Hub oder an einen anderen PC wenn vorhanden.
Edit: Ich hatte vor kurzem zwei 0815 Officemäuse mit Klickproblemen. Da waren die Taster hinüber.
Das verrückte ist ja, dass es nicht immer auftritt. Gestern konnte ich normal den PC nutzen.
Wenn es auftritt, ist alles betroffen. Alles was im Hintergrund den Desktop hat, sowie die Taskleiste.

Zurück
Oben