PC realtiv laut trotz niedrigen Temperaturen (Idle)

VenoN2846

Newbie
Hey Leute!

Mein neuer, selbstgebauter PC (ca. 3,5 Wochen alt) war bis vor 3 Tagen eigentlich relativ leise (im Idle).
Nun hab ich aber seit kurzer Zeit das Gefühl dass er lauter ist und ich kann mir nicht erklären warum?! Ich mein die Temperaturen sind immer noch gleich (i7 5820K @4 GHZ Dark Rock Pro 3 Kühler 30-35 Grad im Idle und GTX 980 Ti 32% Lüfter 35-40Grad im Idle) So waren die Temperaturen von Anfang an und die Lüfterdrezahlen (RPM) haben sich auch nicht geändert, aber der PC ist aufjeden Fall lauter geworden!!

CPU: Intel Core i7 5820K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: MSI GeForce GTX 980Ti 6GD5T OC
Mainboard: Asus X99-A/USB 3.1
Case: Corsair Carbide Series SPEC-03 orange
RAM: Corsair Vengeance DDR4 32GB 2400MHz
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
HDD: 1TB Western Digital HDD
PSU: be quiet! Pure Power 630W

Lüfter: Front: 2x Orangene LED 120mm Corsair Lüfter 1024 RPM (nicht laut)
Rückseite: 1x Schwarzer 120mm Corsair Lüfter 1024 RPM (auch nicht laut)

LG, VenoN

Was ist jetzt eigentlich die Frage ? Case Lüfter sind es laut deiner Aussage nicht, öffne mal den Rechner im laufendem Betrieb und schau wo die von dir erwähnte Geräusche Kulisse herkommt. Was bleibt sind: CPU Lüfter / Graka / PSU / eventuell HDD oder auch das Gehäuse an sich da musst du mal lauschen.

Maex1 schrieb:
Was ist jetzt eigentlich die Frage ? Case Lüfter sind es laut deiner Aussage nicht, öffne mal den Rechner im laufendem Betrieb und schau wo die von dir erwähnte Geräusche Kulisse herkommt. Was bleibt sind: CPU Lüfter / Graka / PSU / eventuell HDD oder auch das Gehäuse an sich da musst du mal lauschen.

Entweder bilde ich es mir ein, oder es wird leiser wenn ich die Gehäuse Wand abnehme O_o
Aber ich denke es sind doch die Frontlüfter :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du für Geräusche wahrnimmst, laut deinen letzten Beiträgen ist deine Graka vom deutlich zu hörenden Spulenfiepen betroffen / CPU Lüfter unter Last sind hörbar also was ist deine Frage ? Bei solchen Geschichten ist es ehrlich gesagt fast unmöglich eine objektive Einschätzung zu geben, das kannst du eher herausfinden als wir.

Maex1 schrieb:
Ich weiß nicht was du für Geräusche wahrnimmst, laut deinen letzten Beiträgen ist deine Graka vom deutlich zu hörenden Spulenfiepen betroffen / CPU Lüfter unter Last sind hörbar also was ist deine Frage ? Bei solchen Geschichten ist es ehrlich gesagt fast unmöglich eine objektive Einschätzung zu geben, das kannst du eher herausfinden als wir.

Am CPU-Kühler ist nichts, das war das Spulenfiepen von der GraKa. Das tritt aber nur in Spielen mit FPS im dreistelligen Bereich auf!
Es geht mir um laute LÜFTERgeräusche. Die drehen anscheinend schnell, aber es wird nicht angezeigt.

Um ganz ehrlich zu sein denke ich, dass es das Case ist.
Ist fuer die Art von Hardware etwas unpassend finde ich.
Um den pc wirklich leise zu bekommen

Neues case zb Fractal define r5
und die HDD raus
Dann haste im Windows betrieb keine Geräusche mehr.
Unter last dreht dann die Grafikkarte auf.. die hört man dann deutlich

und btw 1000 umin fände ich zb schon als laut
habe 3x 140 mm drinne welche mit 350 umin laufen - das is leise

Hast du dir die Ohren gewaschen die letzten Tage, kann sein das es daran liegt:evillol:
Dachte ich bring mal nen positiven Beitrag

Schau mal hier ab 12:50 https://www.youtube.com/watch?v=bKD2hHV3L7A

Corsair verbaut relativ billige Lüfter, die ziemlich unangenehm auffallen können.
Aber nach 3,5 Wochen? Das wäre wirklich seltsam.

Klemm mal die Lüfter ab oder halte sie mit der Hand an und hör mal ob das Geräusch sich ändert.

Die PSU und den CPU Kühler würde ich mal ausschließen.

Evtl. läuft einer der Lüfter auf der Grafikkarte nicht rund.

Zurück
Oben