PC rebootet einfach, was hab ich übersehen?

kampfdrone

Cadet 1st Year
Hy,

ich habe folgende Komponenten verbaut:

Intel E6400, Stepping B2, gibts schon L2?
Gigybyte DS4, Rev 2
2 GB OCZ DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
Scythe Infinity
BeQuiet 450 Watt Straight Power Rail
XFX 7900GT XXX

Den E6400 habe ich im Moment stabil bei 3.2Ghz mit 400Mhz Frontsidebus bei 1.35 Volt.
Der Speicher stelle ich wenn ich weiter Übertakte auf Auto sonst läuft er mit den Latenzen 4-4-4-4-12 bei + 0.3 Volt (müsste ja dann 2.1 Volt entsprechen?)
<- weniger Vcore hab ich noch nicht getestet.

Nun habe ich schon alles mögliche Probiert um ihn über 400Mhz zu kriegen. aber sobald ich auf z.B. 405 oder 410 gehe, rebootet der PC bei Belastung mit TAT oder Orthos....

Habe schon mit folgendem experimentiert:

Vcore bis 1.4 Volt
EIST aus
Halt aus
Chipsatzspannung bis max + 0.3 V
Die andere Spannung (M.. irgendwas) auch auf max 0.3 V
DDR Spannung auf max 0.35 V

Trotzdem geht es nicht!!
Der Cpu kann doch noch nicht am Ende sein, und der Speicher schon garnicht. Schliesslich läuft er mit 1.35Volt und nur 5 Mhz weniger Frontsidebus einwandfrei, da muss irgendwas limitieren!?

Achso wenn ich mit TAT und Orthos gleichzeitig Stresse liegen die Temps bei max. 58 Grad.

Nun bin ich gespannt was ich übersehen hab!? Werde dann nach Feierabend gerne alle Tricks ausprobieren.

Öhm... nicht jeder gehypte C2D lässt sich auch ums doppelt und am besten dreifache Übertakten. Von 2133 MHz auf 3200, das sind fast 50%. Das ist bereits jede Menge! Zudem sind bei ner Erhöhung von 5 MHz des Frontsidebusses das ganze für die CPU dank Multiplikator (denke er hat en Multi von 8) bereits 40 MHz. Oft genug machen bereits 1-2 MHz Differenz den Unterschied zwischen Stabil und Instabil aus.

Nun, egal. Du könntest versuchen, den Multi der CPU zu senken, sofern das geht. Wenn du dann auch einen höheren FSB einstellen kannst, ist definitiv die CPU am Ende. Falls nicht, ist es entweder das Board, oder eine andere Komponente.

Achja: mit 58°C unter Last würde ich mich nicht wohl fühlen. So viel erreicht mein übertakteter, passiv gekühlter Athlon XP 2400+ (ein Hitzkopf!) unter Last. Neue CPUs sollten da nicht rannkommen, vorallem nicht mit bereits recht guten Kühlern. Versuch also mal, die CPU-Temp zu senken (Wärmeleitpaste?).

Schon mal anderes Bios versucht zu flashen? Aber ich denke deine 3,2GHz sind schon ganz ordentlich, kann sein das die CPU nun nicht höher mag, das ist absolute Glückssache, wenn es höher gehen soll.

Hi, erstmal danke für die Antworten... :-)

Glücksache ist es immer ein wenig, aber wär schon seltsam wenn die CPU trotz einer Spannungserhöhung von 1.35 Volt auf 1.4 Volt nicht mehr 10 Mhz höher geht!

Wenn er nicht mehr will, solls mir natürlich reichen, jetzt läuft er ja supi, sogar mit Speedstep etc. und die 58 Grad waren auch das maximum, nach 3h mit Orthos und TAT gleichzeitg! Mir is aufgefallen das die Leistung garnicht abgerufen wird, bei Supreme Commander z.B. läuft er im Speedstep modus bei ca 2.2 Ghz... :-) Sehr nett....

Bios ist das neuste, sonst noch Ideen?

Gerade das abschalten bei Last ist eigentlich ein Zeichen für zu geringe vcore. Da du Ahnuing zu haben scheinst, gehe ich mal davon, das dein RAM-Teiler richtig eingestellt ist :D Wie hoch ist bei 3,2 GHZ stable deine Chipsatzspannung ? Ich habe ein DS4 Rev 3.3 und +0.05V Chipsatz, bei 485 MHZ FSB. Das mit dem RAM stimmt, +0.3V sollten 2.1 V sein. Kannste nicht mal probieren den Multi runter zu stellen, und dann den FSB hoch zu stellen, um das Problem vielleicht zu isolieren. Ich habe überings schon öfters von einer "unberechenbaren Chipsatzspannung" beim DS4 gelesen, sprich manchmal ist weniger mehr :)

Ich meinte ja auch nicht ob das neueste Bios schon drauf ist, sondern ob ein anderes getestet wurde! Eventuell geht es mit dem neuesten Bios nicht mehr so gut zu übertakten, als mit älteren Bios-Versionen!

Hi,
Speicherteiler is auf 2, kleiner geht ja nicht!?

Chipsatzspannung hab ich schon von Auto bis auf max +0.3V getestet. , werd aber nochmal mit weniger testen.

Ein anderes Bios hab ich noch nicht eingespielt, kann ich ja mal testen.

Mit dem Multi wollte ich heute machen, um den Fehler einzugrenzen, gestern war ich erstmal froh das er mit 1.35 Volt bei 3.2 Ghz so gut läuft.

Mit der Erfahrung hast du Recht, hab schon ne Menge PC´ Oced obwohl ich schon ne weile keinen aktuellen Intel mehr hatte... :-) der letzte war ein Celi (FCPGA) 1400 @ 1750 Mhz

Und mein aktuelles 2t System für meine Frau ist ein 939er AMD X2 @ 2750 Mhz... Nett... :-)

Hy,

ich hab den Multi jetzt von 8 auf 7 gesetzt, und er funktioniert einwandfrei auf 420 Mhz (testet gerade) Was führt denn nun immer zum Absturz, der CPU wohl nicht?

Habe im Moment auch alle CPU funktionen an.

Also EIST und die Anderen DREI in dem DS4 Menü... !

Ich steh gerade auf dem Schlauch, hilfe... :-)

also wenn er bei belastung einfach neu startet, könnte das doch auch am netzteil liegen...
ist deins ausreichent dimensioniert?

Also das Netzteil schliesse ich aus folgendem Grund aus!

Vorher hatte ich nen Codegen 350Watt (billigmist) und er lief bis 3.2Ghz

Jetzt hab ich nen 450 WATT BEQUIET (siehe oben) nagelneu!!

Hab ihn jetzt sogar schon auf 450 MHZ FSB und den Multi auf 7 =3150 MHZ das kann doch nicht sein?

Erklär mit mal bitte ein was das ist. Auf Multi 7 läuft er nun schon bis FSB 450 bei Multi 8 läuft er nur bis FSB 400 !!!!

Die Einstellungen sind die selben!

dann fixe mal alles spannungen von SB, NB, FSB usw. hat bei mir auch geholfen, wenn nicht dann will dein board einfach nicht mehr oder die cpu will nicht weiter und macht bei 3,2Ghz einfach schluss

Zurück
Oben