PC rebootet ständig

Novastream

Ensign
Hallo Leutz.
Ich hab ein Problem mit meinem Haupt-PC.
Ich habe Gestern einen neuen CPU eingebaut und seit dem Startet der PC nicht mehr. Er reebootet andauernt.
Ich schalte ihn ein-->Laufwerke und Festplatten werden gebootet-->PC Rebootet und das alles immer im 10 sek. takt. Sprich er startet nicht mal mehr richtig so das vllt. der Monitor angeht.

Ich dachte erst es liegt am neuen CPU aber das Problem ist jetzt auch bei dem alten CPU.
Ich habe meinen AMD 64 3000+ 939 gegen einen 3500+ 939 ausgetauscht und seit dem habe ich das Problem.

Hat einer von euch vllt. einen Rat woran das liegen könnte?
Wenn ihr noch infos braucht fragt. Ich werd sie euch dann geben.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal im BIOS nachschauen ob dort Irgendeine Sicherheitsabschaltung oder sowas ähnliches aktiviert ist.

das is ja das problem. bis dahin komm ich ja nicht mal. Weder der Monitor springt noch das Bios. Vorher bootet er ja wieder neu.

Ich hab auch schon das Bios resetet. Hat aber nix gebracht.

Steckt der Stecker vom CPU Kühler richtig? Ist wichtig, sonst rebootet der Rechner (im besten Fall) oder die CPU geht kaputt. Denke, dass das das Problem ist, was anderes wüsste ich nicht.

Piepsen die PC Speaker???

maha

Mahatma Ganja schrieb:
Steckt der Stecker vom CPU Kühler richtig? Ist wichtig, sonst rebootet der Rechner (im besten Fall) oder die CPU geht kaputt. Denke, dass das das Problem ist, was anderes wüsste ich nicht.

Piepsen die PC Speaker???

maha

hab nen 120er Zallman Kühler drauf und der is richtig angesteckt.
Ein piepsen kommt nicht.

Hi

Vielleicht ist ne Bios Option falsch konfiguriert.
Auf deinem Mainboard müsste ein Jumper sein, der ein CMOS reset bewirkt.

Les dir die Manual durch. Soweit ich weiss, muss der PC dabei aber vom Netz sein, darf keinen Strom kriegen.
Wenn die Batterie net zu fest sitzt, kannst du die auch einfach kurz rausnehmen.
Aber les auf jeden Fall die Manual, wegen der Strom-Geschichte

maha

@Mahatma Ganja

Novastream schrieb:
Ich hab auch schon das Bios resetet. Hat aber nix gebracht.

Schon mal an ein Bios-Update gedacht?!

Edit: welches Board hast du überhaupt?!

Bios hab ich schon resetet. Sprich ich hab die Batterie rausgenommen. Ich habs auch schon über den Jumper gemach (clr_cmos). Netzteil aus und beide optionen angewendet. Nur bei dem Jumper wusste ich nicht ob ich starten muss. Stand nix in der Manual. Ich hab das Netzteil zur vorsicht ausgelassen.
Hat beides nichts gebracht.

[Chefkoch] schrieb:
@Mahatma Ganja

Ooooops wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Dann eben neues BIOS flashen. Aber VORSICHT! Vergewissere dich 10 mal, dass Modell und Revision stimmen, hab mal aus Versehen eine Falsche revision geflashed, weil die benutzerführung auf der ECS HP so scheisse war....gr

maha

EDIT: jaaaaa okay, ich war voreilig beim bios flashen :)

[Chefkoch] schrieb:
@Mahatma Ganja

War das neuste Bios schon drauf, weils recht neu auf dem Markt ist.

Board: Gigabyte K8NSNXP-939

Mahatma Ganja schrieb:
Ooooops wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Dann eben neues BIOS flashen. Aber VORSICHT! Vergewissere dich 10 mal, dass Modell und Revision stimmen, hab mal aus Versehen eine Falsche revision geflashed, weil die benutzerführung auf der ECS HP so scheisse war....gr

maha

Neuste is drauf. Wenns jetzt ne neue gibt kann ich nix machen weil der PC nicht angeht :D

€dit: Hab grade nachgeguggt. Ist immer noch die Version im Netz die momentan drauf ist. War vom Werk an schon drauf. Sprich bis jetzt ungeflashed

Hmm, seltsam! :(

Ist vielleicht ein (Strom-) Kabel nicht korrekt angeschlossen, oder irgendein Lüfter, der vom Board überwacht wird?

[Chefkoch] schrieb:
Hmm, seltsam! :(

Ist vielleicht ein (Strom-) Kabel nicht korrekt angeschlossen, oder irgendein Lüfter, der vom Board überwacht wird?

Ist eigendlich alles so dran wie es sein soll. Ich hab ja nicht viel abgemacht bei wechsel der CPU. Musste nur die Grafikkarte ausbauen und den CPU Lüfter abmontieren. Hab alles wieder angschlossen wie es vorher war.

Ganz hochgegriffene Idee:

Sensor am Mainboard irgendwie defekt :)

Also ich bin am Ende, es mus ja was mit dem Mobo zu tun haben, sonst würds ja piepsen wenns das ram wäre oder so....

keine ahnung mehr :/

Dass die Sensoren für die Temperatur am Mainboard defekt sind....

Aber is denk ich mal eher unwahrscheinlich :)

maha

Ich habe grad was neues entdeckt. Wenn ich ihn so 2 minuten so lasse wie er ist dann schalten sich die Lüfter der Grafikkarte ab.

Ich hab ne ASUS 9950 Ultra (NVidia FX5900 Ultra) und die hat 2 lüfter.

Mahatma Ganja schrieb:
Dass die Sensoren für die Temperatur am Mainboard defekt sind....

Aber is denk ich mal eher unwahrscheinlich :)

maha

hmm gute frage. Keine ahnung. Kann ich die Sensoren irgendwie sehen?

Denke nicht, dass das was zu sagen hat mit den Graka Lüftern...Wenn die dauernd strom kriegt und wieder nicht, stoppen die vielleicht oder so.

Die Lüfter sind normal unter dem Prozessor, das sind so kleine Dinger da :)

Aber CPU wieder raus machen und so ist zu viel aufwand, auch wegen der wärmeleitpaste und so....und sichtbare defekte sind ja unwahrscheinlich, hast ja auch nix umgebogen beim einbau (hoffentlich) :)

Mahatma Ganja schrieb:
Denke nicht, dass das was zu sagen hat mit den Graka Lüftern...Wenn die dauernd strom kriegt und wieder nicht, stoppen die vielleicht oder so.

Die Lüfter sind normal unter dem Prozessor, das sind so kleine Dinger da :)

Aber CPU wieder raus machen und so ist zu viel aufwand, auch wegen der wärmeleitpaste und so....und sichtbare defekte sind ja unwahrscheinlich, hast ja auch nix umgebogen beim einbau (hoffentlich) :)

umgebogen is nix. Die alte CPU is ja vllt. 3 wochen alt und der neu kam gestern. Die alte hat ja bis gestern funktioniert und nun funktionieren beide nicht mehr. Ich hoff es liegt nich am CPU.

Zurück
Oben