PC rebootet ständig

curtis222

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
10
Ich habe mir ein neues Asus A8V Motherboard und ne neue CPU 3700+ gekauft. Einbau klappte reibunglos, Pc bootet ganz normal. Bios Einstellungen kann man vornehmen. Es wurde auch alles korrekt erkannt, aber jedesmal
wenn Windows gestartet werden soll bootet der PC neu. Dies passiert auch wenn ich versuche einen Ram Test(memtest86) durchzuführen. Deshalb vermute ich das es am Ram liegt. Ich habe drei
Ramriegel zu je 512 Mb.
2x Kingston 512 Mb Valueram KVR333X64C25 333 MHz
1x Infinion 512 Mb DDR 400 MHz
Diese Speicherbausteine liefen in meinem vorigen Epox Motherboard problemlos.

Meine Frage deshalb welche Einstellungen im Bios muss ich für meine Ram Bausteine vornehmen?(
Wenn alles auf Auto steht , kommt jedenfalls der obengenannte Effekt.)

Hab alle Speicherbausteine einzeln probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Auch mit 2 x 256 MB 400 Mhz rebootet er.(In den Bänken A1 und B1)
Asus hat mir geschrieben das in diesem Mainboard keine drei Speicherbausteine gleichzeitig funktionieren, wär aber wenigstens mal froh wenn es mit einem ginge.
Hab ebenfalls die Grafikkarte getauscht mit demselbem Ergebnis.


System:
Netzteil 420 Watt
Asus A8V
Bios 0218
AMD 3700+ San Diego
128 Mb Ram Gigabyte GV-N68128Dh (AGP)
2 Festplatten IDE
 
Hallo ,

ich weiß zwar nicht welchen Chipsatz das Epox - Mainboard hatte - aber zu 99% mußt du Windows neu installieren , damit es ohne Reboots wieder funktioniert !

Hinzu kommt die Kingston - Rams und Asus mögen sich nicht ! Probier erst mal den Infineonspeicher allein !
 
Na ja... Ich denke nicht das es der Lösung weiterhelfen würde, wenn er jetzt das Windows neu installiert. Es sei denn er hat (siehe 3. Absatz). Wenn er bei Memtest86 genauso abschmiert würde ich das Problem mal wo anders suchen: 2 X 333er und ein ein 400er bei einer San Diego CPU? Dann sagtest du selber noch, du hast alles Rams einzelnt getestet und kamst immer zu dem selben Ergebnis. (Rechner Neustart)

Ich würde jetzt mal nach einem Bios Update schauen. Es muss nicht das Beta Bios sein 0219 sollte auch ausreichen. Als 2. solltest du mal versuchen in den Abgesicherten Modus zu kommen. Wenn es klappt: Rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> [Start und Wiederherstellen] Einstellungen --> Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus).

Dein Netzteil scheint ja stark genug zu sein. Du hast also CPU und Mainboard aufgewertet. War davor noch ein Athlon XP im Einsatz? Das schließ ich daraus, weil du 2 X 333er verwendest. Ich glaube nicht das es damit sonderlich gut funktioniert. 2 X 400er und 1 x 333er sollte unter Umständen gehen, jedoch nicht umgekehrt. Du hast nach der Veränderung dein Windows nicht neu Installiert? Also trifft es zum Teil schon zu, was die anderen sagen.

Setz das BIOS auch mal auf Standart zurück. Sollte alles nichts bringen würde ich dir den Kauf von 2 neuen Ramspeichern empfehlen. Dann könntest du auch noch ein anderes Betriebssystem testen. Die 256er sind von welchem Hersteller? Dann könnte auch noch ein schwerwiegenderes Problem entstanden sein: Einer der beiden L caches ist defekt :(

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Mainboard davor nen anderen Chipsatz drauf hatte hilft eine neuinstallation mit sehr großer wahrscheinlichkeit. hatte solche probleme auch schon ein paar mal.



Gruß Deep
 
Das mit ner Windows Neu-Installation war mir bewusst. Habe ich auch versucht, aber wie gesagt selbst bei Windows Installation rebootet er nach dem er die Dateien kopiert hat.
Deshalb kann es daran nicht liegen, siehe auch den Memtest denn er ja durchführen müsste. (Hab vergessen zu erzählen das ich den Memtest per boot cd starte, weil komme ja gar nicht ins Windows rein). Die 256 Riegel sind leider Noname Ram...... sind ja nicht meine hab ich mir ausgeliehen...aber komisch finde ich das nicht mal das Infinion Ram funktioniert geschweige den das Kingston, laut Kingston Homepage sollte es funktionieren.
Die Cpu und Mainboard sind ja komplett neu, vielleicht ist ja eines der beiden Teile defekt??
Weil 3 verschiedene Ramriegel und keines läuft...


Edit: Jo war voher ein Athlon Xp 2400+ und ein Epox 8rda+ im Einsatz. 3 Ramriegel sollen mit dem Board(A8v) ja eh nicht funktionieren laut Asus(hab bei denen nachgefragt). Bios auf Default Werte zu setzten hatte ich ebenfalls schon ausprobiert, keine Wirkung. Die Taktung des Rams hatte ich auch schon zig mal verändert(nach unten), keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal alles abzuklemmen was nicht benötigt wird, und versuchs dann mal.

Also nur grafikkarte festplatte, und cd-laufwerk und alles andere weg.




Gruß Deep
 
Hatte ich von anfang an, hatte aber keine Wirkung -> kein Irq Konflikt
Grafikkarte hatte ich auch schon getauscht....langsam denke ich das eines der neuen Komponenten nicht in Ordnung ist. Oder habt ihr noch nen Tipp???
 
An den Bios Einstellungen kann es nicht liegen???
Z B an den Ram Timings......
oder sind die Ramriegel zu schlecht, was ich aber eigentlich bezweifle denn laut Hersteller müsste Kingston funktionieren...
 
Würde mich mal interessieren wie es mit anderen Tools aussieht. Eine Sammlung vieler guter Tools findest du auf der Ultimate Boot CD. Einfach brennen und ins Laufwerk schmeißen. Läuft alles von CD. Du hast deine Timings ja schon über 3 stehen, deswegen ist es wohl ehr unwahrscheinlich.

Gruß Andy
 
Ich hab zwei Live Cd´s ausprobiert, eine mit Win Xp und eine mit Linux bei beiden hat er auch rebootet. Deutet wohl alles auf nen Hardware Fehler hin oder??? :mad:
 
curtis222 schrieb:
2x Kingston 512 Mb Valueram KVR333X64C25 333 MHz
1x Infinion 512 Mb DDR 400 MHz

ich behaupte mal das du deinen Infineon ganz schön ausbremst, wen ich du wäre(was ich nicht bin:D )würde ich die zwei kingston bei ebay verkaufen und nochmal 2 infineon mit 400mhz kaufen!
 
@curtis222: Sehr wahrscheinlich ja. Hast du vielleicht Bekannte/Freunde, bei denen du die CPU testen könntest? Wenn sie dort funktioniert wird das Mainboard wohl nen Schuss haben.

Gruß Andy
 
Leider nein, kenn niemand der ein Sockel 939 Board hat.
Werd dann wahrscheinlich beides zurückschicken sowohl Mainboard als auch Cpu, hab es ja erst letzte Woche gekauft. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch gleich ein neues Board(das Asus hat mich nun nich wirklich überzeugt) Welches Board könnt ihr mir den für den Sockel 939 mit AGP(ganz wichtig!) empfehlen, mit dem auch mein Ram läuft??


@dsl-junkie
Übernimmst du die Garantie das es mit neuem Ram läuft??? :D
 
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, die Ware wieder zurück schicken oder neues Ram holen?? :confused_alt:
Es kann doch nicht sein das das Asus Board nicht mal den Kingston Riegel schluckt??
 
hab vllt was gefunden und zwar ist die vcore spannung unter 1.5 V bei 1.46 kann es vllt daran liegen ???? Kann ich irgendwas zerstören wenn ich den vcore anhebe???
 
Zurück
Oben