PC --> Receiver --> 5.1

Monti189

Cadet 1st Year
Hi!

Ich will endlich meine alten Creative „Boxen“ loswerden und habe mir nun folgendes überlegt…

An meinen PC (Creative Xi-Fi XtremeGamer/Vista) würde ich gerne einen Receiver plus 5.1 System hängen. Das System wird nicht nur für Musik oder Video genutzt sondern zum guten Teil auch zum Spielen. Da es aber eben auch für Video und Co. genutzt wird möchte ich eigentlich nicht wieder so ein Creative oder Logitech-Set nehmen. Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage … funktioniert das so überhaupt? Kann ich 5.1 auch bei Spielen nutzen oder nur bei Videos? Und was, außer Boxen, Receiver, Kabel usw., benötige ich noch und habt ihr evtl. auch gleich noch ne Empfehlung parat?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte das Forum nicht das richtig sein dann sagt einfach bescheid. :-)

Grüße,

monti

Also bei Spielen funzt 5.1 zumindest teilweise. Das Spiel muss es natürlich unterstützen...

Was für ein Budget hast du denn zur verfügung?

Spiele mit SPDIF funzen nur die Neuesten.

Habe meinen Receiver aber 1:1 direkt angeschlossen. Ist zwar nur 5.0, aber da geht wenigstens alles damit.

Klaro, ohne Unterstützung kein Surroundsound...

Budget... hmm... gute Frage. Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. So günstig wie möglich natürlich. ;)

Aber mal ernsthaft. Da ich noch ne Anlage am TV stehen habe ist das quasi nur ne "Zweitanlage". Leider kann ich durch ne räumliche Trennung die andere Anlage nicht mit benutzen. Aber jetzt nen Budget nennen kann ich echt nicht.

Gibts denn sonst noch irgendwas zu beachten was ich jetzt evtl. übersehen habe?

monti

Es gibt somst aber auch vernünftige 5.1 aktivsysteme. Da wäre z.b. das Teufel Concept E Magnum Poweredition su nennen, dass einen sehr hohen Standart hat.

ParaDee schrieb:
Habe meinen Receiver aber 1:1 direkt angeschlossen.

Wie das denn? Kann ich mir grad nicht vorstellen. Sitze aber auch genervt im Büro... ;)

An Teufel habe ich auch schon gedacht. Ich fand die Lösung mit einem Receiver nur irgendwie... ähm... eleganter.

Na mit Klinke am PC raus und mit Cinch am Receiver rein. Jeden Kanal einzeln. Manche Receiver haben solche Anschlüsse.

Habe übrigens vorhin Müll geschrieben. Ist doch 5.1. Habe bloß vergessen, dass ich meinen Subwoofer nie anhabe... :evillol:

Ok macht Sinn. Hab ich nur noch nicht gesehen bzw. wohl noch nie drauf geachtet. Aber mal ne andere Frage; Warum funzen nur die neuen Spiele mit SPDIF?

Ich hab mich mal zum Budget entschieden. So Richtung 400 bis 500 Euro dürfen es sein. Nur drüber muss es nicht liegen.

Da hast du recht. Habe auch mal das Magnum-Set von Teufel gehabt. Ist mit richtigen vollwertigen Lautsprechern gar nicht zu vergleichen. Mittlerweile habe ich nur noch den Subwoofer, aber der brummt wie Sau, weshalb ich den kaum benutze.

Onkyo als Receiver ist auf alle Fälle ne gute Wahl. Muss ja nicht das neueste Highend-Modell sein.

Zurück
Oben