Pc reinigen, Gefahr durch Strom?

Theatre

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Leider konnte mir Google bei meinem Problem nicht helfen, deswegen hätte ich da 1-2 Fragen.

Da mein Pc in letzter Zeit sehr laut und warm ist, würde ich diesen gerne öffnen und reinigen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne noch eine neue Festplatte verbauen. Mein Frage ist nun:

a) Kann ich einfach mit dem Staubsauger (Hat einen kleinen Bürstensatz) das Gerät aussaugen ohne etwas zu beschädigen?

b) Ich habe mal gehört man sollte den Rechner erst 24 Stunden vom Netz trennen bevor man ihn anfasst, da der Reststrom lebensbedrohlich sein kann. Stimmt das?

Das ich mich vorher an einer Heizung entladen muss weiß ich, jedoch konnte ich zu der 24 Stunden Regel leider nichts finden.

Wüsste einer von euch da mehr? ;)

Liebe Grüße

Zu a)
Ja kann man, pass halt auf keine Kabel raus zu reisen und nicht mit kraft oder den harten Teilen der Bürste irgendwo drüber kratzen. (muss ja auch nur der grobe staub raus...)
Je nach Kühler würde ich teils sogar ohne Bürstenkopf saugen.
PS: aufpassen bei Lüftern, diese können durch den Sog in Rotation gerate und das schneller als sie sollten. Dadurch kann eine Spannung erzeugt werden, die den Lüfteranschluss des Mainboards verbrutzelt.

zu b)
24h habe ich noch nie gewartet. Wenn das NT keinen Defekt hat sollte eigentlich niergend wo eine tödliche Spannung anliegen.
Ich bastle teils auch an offenen, angeschlossenen PCs rum. zB Wasserkühlung befüllen, da braucht man Strom vom Netzteil, wenn man kein zweites parat hat.

Bevor du den Rechner öffest und reinigst solltest du das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen und danach einmal den Powerknopf drücken (dadurch entlädst du die Restspannung). Das mit den 24 Stunden habe ich noch nicht gehört und ist Blödsinn

Ich benutze auch immer einen Staubsauger zusammen mit einen weichen Pinsel zum Reinigen, alles immer schön mit Ruhe und keine Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Netzteil von 1 auf 0, also aus. Versuche den Rechner so zu starten. Manchmal zucken dabei die Lüfter oder LEDs glimmen kurz auf. Danach sollte das Netzteil entladen sein. Den Stecker lässt du weiter in der Steckdose. So ist der PC weiterhin über PE geerdet. Du musst also nur das Gehäuse anfassen, bevor du irgendwas im Inneren berührst.

Über die Platine und deren Bauteile würde ich allerdings nicht mit dem Bürstaufsatz schrubben. Kühlkörper ja. Dabei vielleicht aber auch den Sauger nur dicht davor halten und mit einem Wattestab den Dreck lösen.

a) Wenn du dich dumm anstellst schon, Lüfter sollten sich durch den Luftsog nicht drehen und am besten keine Hardware berühren. Auspusten mit Druckluft ist idR besser.

b) Netzteil aus, Kaltgerätestecker ziehen und ein paar Mal den Startknopf betätigen um eventuelle Restspannungen zu entfernen.

Edit: war wohl viel zu spät dran...dreifach hält besser! :D

Wenn du ein Netzteil mit On/Off Schalter hast, kannst du ihn einfach auf Off stellen, den Power-Knopf für ~7-10s gedrückt halten zwecks Reststrom. Wenn das Netzkabel noch steckt aber du auf Off stehen hast, bist du über das Gehäuse geerdet.

b) das mit den 24h gilt nur, wenn man das Netzteil öffnen will. Und das sollte man eh nur machen, wenn man Ahnung hat.

Ich mache es so wie Willhelm14.
Zum lösen von Staub sollte Druckluft sehr gut funkionieren(habe ich noch nicht selbst getestet), aber wichtig ist vor allem, das die Kühler nicht mehr mit Staub zusitzen....ein leichte Staubschicht sammelt sich eh schnell wieder.

Wurd ja alles schon gesagt, Powerknopf vom NT aus und Lüfter nicht mit dem Staubsauger rotieren lassen. ;)

Ich verwende zum Reinigen immer Naturhaar-Bürsten und keine aus Kunststoff auf Grund der statischen Aufladung...

Ansonsten, wie schon gesagt, Stecker raus, kurz anmachen und die Lüfter festhalten.

Oder noch jemanden dazuholen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt ;)

Druckluft ist für schwerer zugängliche Stellen eine gute Idee. Gibts im Handel für rund 5€ pro Dose. Damit kann man den Rechner mal etwas durchpusten und danach den Rest vorsichtig mit'm Staubsauger rausholen.
Wichtig: die Druckluftdose bei Verwendung nur senkrecht halten! Sobald Neigung dazu kommt, kann Flüssigkeit austreten.
Nach der Reinigung mit Druckluft kurz ein paar Minuten warten bis sich das Gas wieder verflüchtigt hat.

Netzteil ausschalten und Stromstecker ziehen mach ich auch immer, einfach Sicherheitshalber. Dir selbst wird bei einem halbwegs brauchbaren Netzteil rein gar nichts passieren, aber die Hardware soll ja auch heile bleiben.

Damit die Lüfter nicht wie wild rumwirbeln lassen die sich entweder mit einem Finger oder einem Bleistift/beliebigen anderen Gegenstand fixieren. Wenn du was weiches hast (Radiergummi bspw.) musst du auch keine Angst haben, dass die Rotorblätter auch nur ansatzweise beschädigt werden. Aber das wär mir in all den Jahren noch nie passiert.

Wenn man den Netzstecker zieht, trennt man auch die Erde. Ich rate davon ab. Es ist sonst alles berührungssicher ausgelegt, sodass man den Stecker wegen eines eventuellen elektrischen Schlags nicht ziehen muss.

Cassius1985 schrieb:
Ich verwende zum Reinigen immer Naturhaar-Bürsten und keine aus Kunststoff auf Grund der statischen Aufladung...
Naturhaar lädt sich noch stärker auf. Man reibe z.B. einen Luftballon am eigenen behaarten Kopf. Katzenfelle dienen/dienten sogar extra für elektrische Aufladungen, z.B. im Physikunterricht.
Katzenfelle dienten außerdem zur Erzeugung von Reibungselektrizität für das Elektrophor, eine historische Influenzmaschine zur Trennung elektrischer Ladungen und zur Erzeugung hoher elektrischer Spannungen. Bis zum Verbot des Handels mit Katzenfellen verwendete man sie auch zum Nachweis elektrischer Aufladung, von Kunststoffen und anderem, beispielsweise bei den Technischen Überwachungsvereinen und an Schulen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfell

merke: man sollte seine Katze nicht am Rechner reiben.

Captain Mumpitz schrieb:
Damit die Lüfter nicht wie wild rumwirbeln lassen die sich entweder mit einem Finger oder einem Bleistift/beliebigen anderen Gegenstand fixieren. Wenn du was weiches hast (Radiergummi bspw.) musst du auch keine Angst haben, dass die Rotorblätter auch nur ansatzweise beschädigt werden.

Kabelbinder sind auch sehr gut geeignet, um Lüfter festzuhalten. Man sollte beim Reinigen mit Druckluft auf jeden Fall die Lüfter fixieren, weil der Motor sonst beim Drehen Spannung erzeugt (er wird zum Generator) und damit kann man den Anschluss am Mainboard beschädigen. Außerdem ist schnelles Drehen des Lüfters, vor allem gegen die normale Laufrichtung, auch für den Motor nicht gut.

Gummihandschuhe anziehen um nichts einen statischen Schock zu geben, alternativ regelmäßig Heizung anfassen um sich zu erden.

Den groben Staub mit Staubsauger raussaugen, den feinen Staub mit Handruckluftpumpe aufwirbeln und mit dem Staubsauger aufnehmen. CPU-Kühler & Netzteil rausschrauben, Lüfter mit Holzstäbchen bzw. Bleistift blockieren und mit Druckluft und Staubsauger bearbeiten. Sofern nötig, auch Grafikkarte ausstöpseln um an die unzugänglicheren Stellen am Mainboard ranzukommen. Da die Lüfter der GPU aber meistens nach unten gerichtet sind, braucht man hier in der Regeln nicht die Lüfter säubern.

Mein Nanoxia Deep Silence 4 hat zudem einen Frontlüfter, der nur erreicht werden kann, wenn man mit ein bisschen Kraftaufwand die Front abnimmt. War mit Abstand eine der dreckigsten Stellen im gesamten PC, weil hier die Luft für die Gehäuselüfter angesaugt wird. Staubsauger reicht bei den dicken Flocken völlig aus.

Also fassen wir zusammen:
Man bindet eine Katze mit Kabelbindern an einen Handstaubsauger, drückt diese Konstruktion auf die Platine und betätigt mehrmals den Powerknopf.
Durch die Elektrostatische Ladung werden nun alle Staubpartikel quasie vom Naturhaar der Katze gebunden und können dann mittels eines Rasierapparates von der Katze Restlos entfernd werden.
Die Konstruktion sollte dann zum Regenerieren einstweilen wieder in die Werkzeugbox gelegt werden, wobei die Katze von den Kabelbindern befreit werden sollte.
Gummihandschuhe helfen übrigens nur bedingt gegen Konstruktionsbedingte Verletzungen, man achte lieber auf einen langen Griff am Handstaubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Ich danke euch vielmals für die ganzen Ratschläge. Mal gucken ob ich meine Katze dazu überreden kann ;)