Pc reinigen

DoctorRoot

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe in Meinem Desktop PC Mehl bekommen, ich habe schon versucht mit einem nassen Lappen das Meiste zu entfernen aber an manchen stellen komm ich da einfach nicht hin. Bisher hab ich den Pc auch noch nicht wieder angemacht, meint ihr der läuft auch so wieder? Was muss ich tun dass er wieder Funktioniert?
Liebe Grüße
Doctor Root

wie passiert das denn? :D
ich würde mal mit dem Kompressor durchpusten (nicht mit 10 Bar). Alternativ mit Druckluft aus der Dose

Kompressor / Druckluft nehmen und gescheit ausblasen. Aber die Lüfter dabei festhalten!

Ausblasen wäre auch eine Möglichkeit. Speziell wenn das alles trockener Staub/Mehl ist. Danach noch einmal aussaugen. Schwierige Stellen mit einem großen Haarpinsel sauber machen.

PS.: wenn alles nicht reicht einfach mit dem Kärcher reinhalten :utminigun:
Dann ist er sauber :freak:

Zuletzt bearbeitet:
mitm staubsauger und einem weichen aufsatz probieren. oder alternativ das mehl weg"pusten"

aber mal ne andere frage: wie bekomsmt du mehl in den rechner? :DDD

Hmm am besten hättest du das Mehl einfach mit Druckluft (Lüfter festhalten!) rauspusten können. Jetzt ist es durch den nassen Lappen vermutlich feucht und verklumpt und bildet einen schönen Kuchenteig im Rechner ;) Ansonsten trocknen lassen und mit einem Pinsel oder ähnlichem reinigen.

Ölfreie Druckluft.

Lüfter davor ausstecken und festhalten.

Bei losen Ablagerungen tut es auch ein Föhn auf kalt.

Ablagerungen auf den Platinen mit einem ESD Pinsel oder einer ESD Bürste entfernen.

Druckluft wäre wohl das Beste. Das gibts auch in Dosen, falls kein Kompressor vorhanden ist. (Wobei ich mir da etwas schwer tun würde für ne Dose Luft zu bezahlen... :D.)
Rechner unbedingt für einige Tage zum trocknen (offen) stehen lassen! Nasse Reinigungsmittel sind für den PC generell garnicht geeignet. Mit Mehl schon zweimal nicht, das wird sicherlich wunderbar klumpen und verkleben.

Ich würde einen guten Fön (mit Möglichkeit Stufe auf "kalt" zu stellen) und einen Handfeger mit weichen Borsten nehmen.
Für die Lüfter geht auch ein Pinsel ganz gut.

So befreie ich meine Hardware seit Jahren vom Staub und hatte noch nie Probleme.

Und natürlich die ganze Aktion draußen durchführen ;-)

Zurück
Oben