PC Remote Ein- & Ausschalten mit Shelly?

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
396
Hallo zusammen,

ich möchte einen alten Gaming-Laptop als Gaming-Server verwenden, der nur nach Bedarf von mehreren verschiedenen Benutzern aktiviert werden soll.

Um den PC aus der Ferne zu starten und herunterzufahren, plane ich, einen Shelly Plus Uni zu verwenden. Ich habe es bereits geschafft, eine zusätzliche Verbindung zum physischen PowerButton herzustellen.

Zuerst dachte ich einen normalen Shelly 1 zu verwenden, um die potentialfreien Relais als Einschaltknopf zu verwenden. Allerdings möchte ich auch einen Eingang haben um zu wissen, wann der PC läuft oder nicht.

Nur bin ich mir bei den Solid-State-Relais-Ausgängen der Uni nicht sicher. Könnte das Probleme mit dem Mainboard geben, da sich der SSR nicht wie ein echter Knopf physisch trennt?

Als Spannungsversorgung möchte ich das Netzteil des Laptops (19,5V | 16,9A) verwenden. Sollte ich eine Sicherung einbauen und vor das die UNI hängen, da die Stromversorgung des Laptops ziemlich massiv ist?

Als Rückmeldung, ob der PC eingeschaltet ist oder nicht hatte ich geplant, ein USB-Kabel (VBUS +5V) an den analogen Eingang des Uni anzuschließen. Da der PC und das UNI an dieselbe Stromversorgung angeschlossen sind, sollte die Masse von UNI und USB gleich sein, wäre es also in Ordnung, nur die +5V USB-Stromversorgung anzuschließen, oder wäre es notwendig, USB-VBUS und GND anzuschließen?


Oder habt ihr einen komplett anderen Ansatz um das Vorhaben durchzuführen? WOL etc. habe ich ausgeschlossen, da man dazu ja im Netzwerk hängen müsste, bzw. der PC / das Netzwerk von extern erreichbar sein müsste..

Vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks haben das in der Regel ja weniger, aber ich würde mal schauen obs im BIOS die Funktion zum Power state nach Stromausfall gibt... Wenn ja, dann Akku aus dem Notebook raus und nen einfachen Shelly Plug dran, fertig.
 
Stimmt, das wäre zum Einschalten auch eine Möglichkeit. Muss ich prüfen ob das geht, aber zum Auschalten benötige ich dann trotzdem ein Feedback Signal um zu wissen, wann ich die Spannung kappen kann.
 
Die Shelly Plugs haben eine Leistungsmessung, d.h. du siehst ob Strom abgenommen wird (also NB läuft) oder nicht.
 
Ausschalten kann ich dann aber nur über eine Remote Software, die sich dann jeder Benutzer installieren müsste.
 
Wie wäre es mit PiKVM?

Das ganze funktioniert sehr gut (aber langsam) mit einem Pi Zero 2 sogar am USB Anschluss.

Edit: Gerade gesehen, es ist ein Laptop. Das macht die Steuerung des Powerbuttons mit Power-LED schwierig.
 
Rappi789 schrieb:
Ausschalten kann ich dann aber nur über eine Remote Software, die sich dann jeder Benutzer installieren müsste.
Kannst doch Regeln definieren, die bestimmen ob das Notebook runterfahren soll.

Uhrzeit, Leistungszustand CPU, Datendurchsatz etc.
Habe ich bei meinem NAS genauso. Wenn da 30 Minuten kein Traffic drauf ist fährt die Kiste runter.

Einschalten würde ich, wie bereits erwähnt, über eine schaltbare Steckdose oder einen Shelly erledigen, insofern das UEFI eine entsprechende Option bietet.
 
Zurück
Oben