PC "resettet" willkürlich, Windows Event Viewer verweist auf die PSU

dbodky

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut und anscheinend habe ich in dieser Beziehung relativ viel Pech, erst ein defekter BIOS-Chip auf dem MoBo, jetzt diese Abstürze... Bevor ich das Problem schildere, erst einmal meine verbaute Hardware, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, was denn der Auslöser sein könnte:

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor
Motherboard: ASRock H110M-HDV Micro ATX LGA1151 Motherboard
RAM: Crucial 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
GPU: XFX Radeon R9 380 4GB Double Dissipation Video Card
PSU: XFX 550W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Betriebssystem: Windows 7 Pro

Das Case ist in dem Falle wohl unwichtig, falls benötigt kann ich die Daten natürlich auch noch liefern.

Nun zum eigentlichen Problem. Dieses ist leider relativ abstrakt, willkürlich und schwer zu erklären, also hoffe ich einfach, dass ich es gut genug beschreibe. :S

Im Grunde läuft der Computer schnell, die Windows-Installation sowie die Installation der Treiber für meine Tastatur, Maus, Bildschirm und GPU liefen reibungslos ab, irgendwann stürzte mir der Rechner dann abrupt ab, nur um direkt danach zu rebooten. Ich checkte den H/W-Monitor im BIOS, weil ich dachte, dass evtl. etwas mit der Kühlung des Prozessors/der GPU nicht stimmte, beide Temparaturen befanden sich jedoch bei normalen 30°. Also ließ ich Windows rebooten, kurz danach stürzte der PC erneut ab, und von da an in immer kürzeren Intervallen.

Inzwischen hat sich dieses Verhalten geändert, manchmal stürzt er ab, um dann direkt zu Beginn des Reboots erneut abzustürzen, manchmal kann ich ihn eine halbe Stunde laufen lassen. Das Event-Protokoll unter Windows listet zu den fraglichen Zeitpunkten kritische Fehler (Windows konnte nicht erfolgreich beendet werden, da evtl. die Stromversorgung unterbrochen wurde), mehr kann ich daraus leider nicht lesen. Ich habe den RAM umgesteckt, sowie einen anderen Kaltgerätestecker benutzt, da der ursprüngliche schon deutlich älter war. All das hat nichts geändert, der Computer stürzt weiterhin willkürlich ab.

Ich bin also ziemlich ratlos, da ich so ziemlich alles, was mir so an Fehlerquellen eingefallen ist, geprüft habe, ohne Resultat. Kann es sein, dass ein komplett neues PSU einfach defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit, das zweifelsfrei zu prüfen? Könnte etwas anderes die Ursache sein?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und Hilfestellung,

mfg Daniel :/

Edit: Ich habe die weiteren Beobachtungen (MemTester86 etc.) als neuen Post weiter unten verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir sehr bekannt vor, nach Austausch des Netzteils lief dann alles wieder einwandfrei. Mal konnte ich ne halbe Stunde problemlos zocken, mal ist er auch schon nach 5min Idle ausgegangen und wieder an.

Also einfach zurückschicken und das gleiche Modell noch einmal kaufen?
Ergänzung ()

Ich habe noch etwas herumprobiert und -recherchiert, unter anderem versucht, MemTester86 zu booten, inzwischen folgen auf einen Shutdown unmittelbar die nächsten, der Rechner gelangt nicht mal mehr in den Bootvorgang. Lasse ich ihn kurz ruhen, schaffe ich es zumindest wieder ins BIOS. Ich werde ihn jetzt wohl in Ruhe lassen, habe Angst, da noch etwas kaputtzumachen.
Ergänzung ()

Diesmal hat es geklappt, MemTester86 hat in knapp 30 Minuten einen Durchgang geschafft, keine Fehlermeldungen. Ich weiß, dass ein Durchgang nicht zu 100% überprüfen kann, ob der RAM nen Hau hat, aber der Rechner steht nun mal genau neben meinem Bett... Nach wie vor würde ich mich über jede Hilfe freuen! :)
Ergänzung ()

Okay... Ich weiß nicht genau wie, aber seit 1 1/2 Stunden taucht der Fehler nicht mehr auf, ist MemTester nebenbei auch ein MemFixer? :D Naja, man soll ja nix heraufbeschwören, mal schauen ob alles hält...
Ergänzung ()

Der Fehler ist wieder da... gestern Abend lief er für gut 4 Stunden ohne Probleme, ich habe ihn fertig eingerichtet und losgedaddelt, anschließend normal heruntergefahren. Jetzt geht das Ganze von Vorne los... Sowohl im MemTester als auch im UEFI scheint er nicht abzustürzen, könnte das Ganze ein ziemlich mieser Microsoft-Bug sein und mit meiner Windows-Version zusammenhängen? Nach wie vor wäre Hilfe echt toll!

Hi,

das klingt meiner Erfahrung nach defektem Netzteil. Hast du eine Möglichkeit, es mit einem anderen Netzteil (z.B. von einem Freund) auszuprobieren?

schroettel schrieb:
Hi,

das klingt meiner Erfahrung nach defektem Netzteil. Hast du eine Möglichkeit, es mit einem anderen Netzteil (z.B. von einem Freund) auszuprobieren?

Nicht wirklich, wenn ich das NT meines Vaters aus- und bei mir einbaue, zieht er mir die Haut ab :D Was mich verwirrt, ist, dass UEFI und MemTester problemlos über Stunden laufen. Liegt das dann einfach daran, dass diese "Anwendungen" einfach kaum Strom benötigen?

Du solltest Dich zuallerst vom Gedanken lösen, dass das Netzteil der Auslöser sein muss! Denn die Meldung verweist lediglich auf die Möglichkeit, dass die Stromversorgung unterbrochen wurde. In Frage kann tatsächlich jeder Fehler kommen, der in der Lage ist Windows zum Absturz zu bringen, ohne dass es eine genaue Fehlerursache loggen und Speicherdumps speichern konnte. Das können dann immer auch Mobo, CPU, RAM und Grafikkarte sein.

dbodky schrieb:
Nicht wirklich, wenn ich das NT meines Vaters aus- und bei mir einbaue, zieht er mir die Haut ab :D Was mich verwirrt, ist, dass UEFI und MemTester problemlos über Stunden laufen. Liegt das dann einfach daran, dass diese "Anwendungen" einfach kaum Strom benötigen?

Ja, könnte sein. Beim Gaming zieht der Rechner natürlich den meisten Strom. Du könntest nach dem Ausschlussprinzip mal die Grafikkarte ausbauen und die interne Grafik des i5 nutzen und dann mit z.B. Prime95 die CPU und den Speicher fordern. Wenn der PC dann (wahrscheinlich) wieder abstürzt, ist wenigstens die Graka als Quelle ausgeschlossen. Es könnte theoretisch natürlich alles mögliche kaputt sein, aber die CPU ist ziemlich robust, das Mainboard ist neu und der Speicher würde beim MemTester Fehler produzieren, deshalb tippe ich mal auf das NT, aber bevor es nicht feststeht, macht es keinen Sinn, eine Komponente zu reklamieren.
Zur Not kaufst du ein Netzteil und tauscht es dann nach dem Test wieder um.

Inzwischen scheint es so, als ob direkt nach dem (mindestens) einmaligen Durchlaufen mit MemTester alles funktioniert, gerade das dritte mal getestet und das dritte mal läuft der Computer so wie er soll. Kann das noch Zufall sein? Wenn es keiner ist, was ließe sich daraus schließen? Danke für eure Hilfe!