PC-(Rest)wert schätzen

forca1983

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen. Muss ich so langsam aus familiär / beruflichen Gründen. Sonst würde ich ihn nicht weggeben, da er super läuft. Ich möchte meinen "alten" PC gerne komplett verkaufen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, was er ungefähr noch wert ist. Könnt ihr euch die Kompomenten mal ansehen und mir nen Tipp abgeben.

AMD Athlon XP 2.000 +
Elitegroup SIS 745 Sound / Lan
512 MB Infinion 266 Mhz
Mini Tower + 400 Watt + Floppy
IBM 80 G 7200 U Festplatte
Toshiba DVD + Cyberdrive Brenner
MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB Ram
Creative Soundblaster 4.1 Digital
Logitech 2.1 Boxensystem
Logitech Funk Tastatur schwarz
Logitech Funk / optische Maus schwarz
17 " hansol Röhrenmonitor TCO 99
Canon BJ 520x Farbe, 4 Tintentanks
Logitech Gamepad kabellos, force feedback

Glaub ich hab alles! Handbücher, Treiber, etc. sind dabei ebenso wie die Originalverpackung. Danke für eine Antworten. Da ich ihn ja nicht für nen Appel und nen ein abgeben möchte und ich von den heutigen Preis keine Ahnung habe.

Tschö

Ca. 300-350€

Aber wenn du alles einzeln verkaufst, kommst du sicher viel besser weg!

Allein die Peripherie sollte für min. 150€ weggehen.

300-350 € ??? Ist das nicht ein bissel wenig? Ich mein alleine der Drucker hat vor nem Jahr etwas über 100 € gekostet ...

Marco123 schrieb:
300-350 € ??? Ist das nicht ein bissel wenig? Ich mein alleine der Drucker hat vor nem Jahr etwas über 100 € gekostet ...

Ja mag sein, aberdas ist halt das Problem mit Computerteilen - der Wertverfall ist enorm. Ich würde dir auch empfehlen die Komponenten einzeln zu verkaufen oder behalte das Gerät als Zweitrechner oder für die Familie, dann spielt dir keiner in den Einstellungen rum :p

AMD Athlon XP 2.000 +
Elitegroup SIS 745 Sound / Lan
512 MB Infinion 266 Mhz
Mini Tower + 400 Watt + Floppy
IBM 80 G 7200 U Festplatte
Toshiba DVD + Cyberdrive Brenner
MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB Ram
Creative Soundblaster 4.1 Digital
Logitech 2.1 Boxensystem
Logitech Funk Tastatur schwarz
Logitech Funk / optische Maus schwarz
17 " hansol Röhrenmonitor TCO 99
Canon BJ 520x Farbe, 4 Tintentanks
Logitech Gamepad kabellos, force feedback

Also hier die Preise der Hardware im neuen von geizhals.at/de:

Athlon XP 2000+ = 60€
Elitegroup SIS 745 Sound/Lan = Hab nix gefunden zu, schätze aber mal auf max. 40€
512MB Infineon 266Mhz = 84€
Mini Tower + 400 Watt + Floppy = ca. 60€
IBM 80 G 7200 U Festplatte = 56€
Toshiba DVD + Cyberdrive Brenner = Zusammen ca. 65€
MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB Ram = Einziges Angebot: 100€, real wären 70€
Creative Soundblaster 4.1 Digital = 16€
Logitech 2.1 Boxensystem = Ja toll welches? 30-100€...ich nehme mal 50€
Logitech Funk Tastatur schwarz = 35€ ( ja welche, gibt viele )
Logitech Funk / optische Maus schwarz = 30€ ( wieder, welche? )
17 " hansol Röhrenmonitor TCO 99 = 110€
Canon BJ 520x Farbe, 4 Tintentanks = 100€ wie du sagst
Logitech Gamepad kabellos, force feedback = 38€

75% vom Preis wären 610€
100% wären 810€ ( Neupreis )

Real wären dann ca. 400-450€, aber wie gesagt, alles einzeln wäre besser für dich.

Wow, ich bin beeindruckt. Aber das hilft mir doch schon weiter. Vorallem weil ich so ungefähr auch in der Größenordnung gerechnet habe.

Hat von euch schon mal jemand über den Computerbase Marktplatz etwas verkauft?

Ich persönlich nicht, aber wenn du dir den Marktplatz mal genau ansiehst, dann merkst du das dort alles sauber abläuft :)

Für den Marktplatzzugang benötigst du noch ein paar Post (min. 50 ?)
Dann sollte es kein Problem sein. Geht sehr fair zu. Schau dir aber vorher die Regeln an. :)

Marco123 schrieb:
Wow, ich bin beeindruckt. Aber das hilft mir doch schon weiter. Vorallem weil ich so ungefähr auch in der Größenordnung gerechnet habe.

Hat von euch schon mal jemand über den Computerbase Marktplatz etwas verkauft?
Du hast nirgends dazugeschrieben, wie alt der Rechner ist, ob noch Garantie auf bestimmte Teile ist. Im ersten Jahr kannst Du ca. 50% Wertverlust einrechnen. Jedes weitere Jahr 50% des Restwertes. Die Schätzung von @Skyline liegt also gar nicht so verkehrt. Du kannst natürlich auch Glück haben, das jemand mehr dafür ausgeben würde, über 400€ solltest Du jedoch nicht erwarten dürfen, höchstens bei Ebay. Wer sich einen gebrauchten Rechner kauft hat meistens nicht genug Geld um sich einen Neuen zu kaufen und für ein paar Euros (>400€) mehr, bekommt man schon einen neuen PC, incl. Garantie.

Hallo,

da auch ich mich von meinem PC trennen muss (Auswanderung) würde ich mich freuen, wenn ihr folgende Daten mal prüfen könntet. Ich kenne mich nicht so gut aus, und wüsste gerne was ich für den PC noch verlangen kann:

Tower-Spezifikation:

AMD Sempron 3000+ s754
512 MB DDR RAM 400 MHz
200 GB 7200 8MB
Samsung Dual DVD/RW /Brenner
Epox 8HDAi pro Sound / LAN
128 MB 9250 TV out
Midi ATX Gehäuse + Front USB

Gekauft am 24.11.2005.
Der PC hat insgesamt 2 Jahre Garantie, d.h. noch bis November nächsten Jahres.
Dazu habe ich einen grossen Bildschirm, allerdings nicht flat. Wenn ich es als Komplettpaket verkaufe, wieviel kann man dafür fragen?

Vielen dank für Eure Hilfe!

- MissyA.