PC restartet plötzlich

kanyewest

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
18
Guten Abend, ich habe das Problem, dass mein PC seit heute immer automatisch restartet. Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht, tut es mir leid. Ich habe bereits ein Windows Update gemacht, was nichts bewirkt hat. Das Problem ist bisher nur beim Fortnite spielen aufgetreten. Ich muss dazu anmerken, dass ich heute ein Nvidia Treiber Update auf die aktuelle Version gemacht habe.

Windows 11 Build 26120.1542
RTX 2070 Super
Ryzen 7 5700x3d
MSI B450M PRO-VDH MAX

Bevor der PC restartet, erscheint ein Standbild und der Bildschirm sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_3606.jpeg
    IMG_3606.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 89
Was sagen die Temperaturen? Wenn ich das richtig verstanden habe nur beim Spielen?
 
SSD960 schrieb:
Was sagen die Temperaturen? Wenn ich das richtig verstanden habe nur beim Spielen?
Die Temperaturen sind in Ordnung
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
war war am 7. August alles? Da ging es ja los
1724349479875.png

Ergänzung ()

Bin nun auf einen alten Grafiktreiber zurückgegangen, was aber auch nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht. Bin jetzt auf Build 26100.1340 und der PC geht immer noch von selbst aus.
 
Provoziere das Verhalten mal mit Prime95... danach mit Furmark.

Wenn es länger als 5-10min läuft, schließe ich Netzteil aus.
Hatte exakt selbes Problem aber nicht immer und auch nur bei einem Game (Anno).
Bei mir ging der PC nur aus wenn Furmark und Prime95 gleichzeitig liefen, war bei mir das Netzteil.

Sind einige Wochen vergangen bis ich darauf gekommen bin. 😣
 
@Goozilla Habe beides gleichzeitig laufen und alles läuft. Muss also an was anderem liegen. Würde es helfen, wenn ich mal die Dump Datei reinschicke?
 
@kanyewest
Vielleicht ein Mainboard-Problem, wie z.B. schwächelnde Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) im Bereich der Schaltregler. Dass es an Windows liegt, denke ich nicht - das "riecht" nach Hardware.
 
Habe übrigens vergessen zu schreiben, dass heute meine GameUserSettings in Fortnite komplett resetted waren, als ich es gestartet habe. Das ist mir sonst noch nie passiert also denke ich, dass es mit den PC Crashes irgendwie zusammenhängt
 
Hier ist eine Dump Datei. Easy Anticheat scheint wohl das Problem zu sein aber ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann. Habe schon Fortnite neuinstalliert und Easy Anticheat auch
 

Anhänge

Zurück
Oben