PC restartet plötzlich

OzZy_HH

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
226
Hallo,
mein PC restartet meichmal aus heiterem Himmel. Bisher tritt dies nur bei Spielen wie Call of Duty 4, Team Fortress 2 und andere auf. Ich bin mir sicher das es an meinen OC Settings liegt, da ich auf Standard Settings absolut stabil zocken kann.

Ich habe ein Pentium E2140 mit einem Asus P5K Pro.
Folgendes hab ich im BIOS umgestellt:
PCI-Express: 100
FSB: 350 (entspricht. 2.82GHz CPU Takt)
CPU Volt: 1.275
RAM 1:1

Unter Prime konnte ich den Rechner 6 Stunden ohne Probleme nutzen. Auch auf meiner letzen LAN lief der Rechner 3 Tage durchgehend und das ohne Probleme (mit den oben gennanten Settings).

Diese Restarts treten also nur meinchmal auf!

Weiss jemand wie ich die beseitigen kann?

MfG OzZy
 
OzZy_HH schrieb:
Weiss jemand wie ich die beseitigen kann?
Klar, nicht mehr übertakten.

Falls du eine Lösung inkl. Übertaktung suchst, könntest du mal auf die Temperaturen der Komponenten achten. Also z.B. mit Everest Systemstabilität die Temperaturen aufzeichnen lassen, dann eine Stunde zocken und schauen, was sich bei maximaler Aufheizung durch Prozessor und Grafikkarte tut.
 
Du hast immer noch ein besseres sys als mein altes pc.. übertakte halt net. Außerdem spielen nur noobs ^^ im MP mit 1280x1024 oder mehr und alles auf high. Schau mein sys an und ich spiel wc3 und cs 1,6 trotzdem auf 800x600 und alles auf low..
 
OzZy_HH schrieb:
... restartet meichmal aus heiterem Himmel. Bisher tritt dies nur bei Spielen wie Call of Duty 4, Team Fortress 2 und andere auf.
...
RAM 1:1

... Prime ... 6 Stunden ohne Probleme

Wie ist dein RAM aktuell eingestellt - was sagt SPD und wie sind Takt und die Timings tatsächlich ? Einfach CPU-Z aufrufen >SPD >Memory

Testweise RAM langsamer einstellen, Spiele haben meist kritischere Anforderungen als prime.

Auch VCore im Bios testweise eine Stufe (bspw. 0,01-0,025) höher stellen, ob dann die Abstürze weiter auftreten. Je nach VID must du die tatsächlich benötigte VCore anpassen, bist du auf die 2,8GHz durch systematisches Herantasten gekommen oder im Schnelldurchlauf ?

Mit hohem FSB (350 gg. 200 Standard) muss du evtl. die Northbridge-Spannung erhöhen, schon gemacht ?
 
@OzZy_HH

Netzteil
hast du vergessen zu erwähnen.

Probiere das Ganze einmal mit FSB 340MHz, oder erhöhe die Vcore auf 1,3V.

Für 2,82 GHz mit dem E2140, sind 1,275V sehr wenig Spannung.

Zusätzlich wie "CPat" schon geschrieben hat, die Temperaturen überprüfen.

Edit:
Guten Morgen doesntmatter:
Na heute bin ich aber langsam.:mad:

doesntmatter schrieb:
Mit hohem FSB (350 gg. 200 Standard) muss du evtl. die

Northbridge-Spannung erhöhen, schon gemacht ?

Wenn er die NB-Spannung auf "auto" hat, gibt das Board bei ca. 350MHz der NB

scheinbar sowieso zuviel des "Guten".

Hast du das schon gelesen?

Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

Bei "auto" Einstellung

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Gedanke wäre eigentlich eher ein Treiberproblem...

er schreibt ja, dass es beim Spielen passiert und nicht im normalen Betrieb.

Womöglich gibt es hin und wieder Stress mit dem Grafikkartentreiber.

ich würde mal den "automatischen Neustart" deaktivieren um dann eventuell beim Blue Screen einen Fehlercode zu bekommen.

Den kannst Du gern wieder im Forum posten, wenn es passiert.


MfG Jay
 
@JJay

Alles ist möglich, aber warum passiert es dann bei "Standardsettigs" nicht?

OzZy_HH schrieb:
da ich auf Standard Settings absolut stabil zocken kann.

Das würde gegen ein Treiberproblem sprechen.

MfG.
 
die Frage die ich mir hierbei stelle ist denn allerdings....

warum passiert das denn alle paar Tage oder Wochen mal?

Ich denke instabil ist instabil und nicht mal so wie es dem PC mal gerade so passt. :freak:

Ärgerlich ist es aber schon....

Dass die Spannung erhöht werden muss für die CPU halte ich auch für unnötig. Immerhin läuft Prime ja 6 Stunden problemlos.

Der Haken ist woanders, nur wo?

Vielleicht hat die CPU unter bestimmten Vorraussetzungen Stress. Und das halt nicht immer?

MfG Jay
 
cyberpepi schrieb:
Wenn er die NB-Spannung auf "auto" hat, gibt das Board bei ca. 350MHz der NB

scheinbar sowieso zuviel des "Guten".

Hast du das schon gelesen?

Kannte ich nur in der Tendenz, befürchten kann man das wohl bei manchen Boards, auch mein Neo2-FR übertreibt es mit den Auto-Spannungen, Kontrolle ist in jedem Fall angesagt. Bin auch kein Freund von "krummen" Frequenzen a la 350 MHz und 1:1 Ram-Teilern, zuviele Unwägbarkeiten.

Aber du hast Recht, Vorsicht ist angesagt. Bei manueller Einstellung der Northbridge und nur graduellen Erhöhung der Spannung sollte das dennoch der sichere und empfehlenswertere Weg sein, überhöhte Spannungen zu vermeiden. Liegt im Ermessen des Threaderstellers, kann mir vorstellen, daß nicht jeder gern an allen Schräubchen gleichzeitig drehen will, aber machen muss er was, um die Stabilität zu erreichen.

Von 200 auf 350 FSB zu übertakten ist ja schlußendlich ein Riesen-Erfolg, den abzusichern oder gar tiefer zu takten wäre keine verlorene Schlacht. Manche PC´s haben ja zuweilen ihre "Tage", immer nur höchste OC-Grenzen zu erwarten geht eben schon mal auf Kosten der Stabilität, so sehe ich das :freaky:

Edit:
JJay schrieb:
warum passiert das denn alle paar Tage oder Wochen mal?

Ich denke instabil ist instabil und nicht mal so wie es dem PC mal gerade so passt. :freak:

Vielleicht einfach Schwankungen im Stromnetz und ein Netzteil, das damit Probleme hat, würde zumindest die vereinzelten Auftritte innerhalb mehrerer Wochen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doesntmatter schrieb:
Manche PC´s haben ja zuweilen ihre "Tage", immer nur höchste OC-Grenzen zu erwarten geht eben schon mal auf Kosten der Stabilität, so sehe ich das :freaky:

Wieder einmal Zustimmung:

So siehst es nicht nur Du.;)

JJay schrieb:
Vielleicht hat die CPU unter bestimmten Vorraussetzungen Stress. Und das halt nicht immer?

Oder das Netzteil hat Stress.

Denn die zusätzliche Belastung durch die Grafikkarte, ist ja mit Prime nicht gegeben.

Seine Probleme treten ja auch nur beim Gamen auf.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Ich fang mal oben an:
@CPat
Ich habe mir ja extra einen E2140 geholt eben weil man diesen ja super übertakten kann.
Temperaturen scheinen alle in Ordnung zu sein. Hab mal ein bischen CoD 4 gespielt und die Temps beobachtet:
CPU: ~45°
GPU: ~65°
Motherboard: ~50°

Ich denke das ist noch alles im akzeptablem Bereich

@AYez
Ich hab mir diesen Rechner extra zum OCen geholt, da ich wenig Geld hatte und doch recht aktuelle Spiele noch ruckelfrei spielen wollte/kann. In CoD 4 hab ich alles sehr low eingestellt (über cfg) damit ich konstante 125 FPS erreiche. Mit Standardtakt brechen die aber sehr schnell ein.

@doesntmatter
Den Ram Takt kann ich nicht noch langsamer einstellen, wenn du die Timings meinst schlag ma bitte was vor da ich nicht wirklich so die Ahnung von Timings habe. Hab mal zwei Bilder angehängt. Momentan leuft mein Rechner mit 312 FSB (2.5GHz CPU). An die 350FSB bin ich systematisch herangegangen, hab immer langsam den FSB um 5-10 erhöht und dann eine halbe Stunde Prime laufen lassen. Allerdings hab ich dann bei 350 aufgehört da der Prozessor mit Primelast an die 60° schlägt, und das ist meine persönliche Grenze. Northbridge ist auf Auto.

@cyberpepi
Netzteil ist ein BeQuiet Blackline 400W. Ich werde demnächst mal den Vcore auf 1.3V testen. Das mit der NB wusste ich noch net. Hab das aktuellste Bios drauf, welche Einstellung empfehlt ihr mir? 1.25 soll ja den selben Effekt wie Auto haben.

@JJay Ich glaube nicht das es ein Treiber Problem ist da der restart ja unter Standardsettings nicht auftritt. Ausserdem habe ich alle möglichen Treiber aktuell (außer den ATI, ist vor kurzem ja der 8.5 erschienen ;) )

Ich hoffe ihr könnt mir damit ein wenig weiterhelfen :)

MfG OzZy
 

Anhänge

  • cpuz1.JPG
    cpuz1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 126
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots zeigen leider nur die SPD-Timings, nicht den realen Takt, steht unter Memory ! Wenn aber weiterhin 1:1 als RAM-Teiler fix eingestellt ist, verschenkst du eher Leistung.

Sollte der RAM doch höher als 400MHz eingestellt sein, aufpassen, daß genügend Spannung anliegt, übertakteter RAM oder höhere Timings benötigen "meist" 0,1-0,2 mehr Volt als deine 1,8 Volt, keine Regel. Immerhin sieht man an den Screenshots, daß die Riegel nicht identisch sind, der im Slot 3 ist einen Tick schneller.

Dann wäre ohnehin manuelles Anpassen angesagt, kleinster gemeinsamer Nenner, ergo die Werte von Slot 1. Überprüfe mal ob die realen Timings nicht über die von Slot 1 hinausgehen.

Was den RAM angeht: testweise nur jeweils einen Riegel verwenden und auf Abstürze prüfen.

Einen der Memtest auch mal bei Gelegenheit laufen lassen:
https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

Northbridge natürlich weiter verfolgen ...
 
Falls es der Kingston Ram ist, kannst du Ihm laut Hersteller 1,9-2,0V geben.

KHX6400D2K2/2G

Bei deiner Ramfrequenz von 350MHz sollten 1,9V mit den Timings 5-5-5-15-20 genügen.

Das Ganze kann man ja dann mit Memtest86 prüfen.

Link:

systemueberwachung/memtest86/

Northbridgespannung kannst du bei 350MHz FSB auf "auto" lassen.

Zum Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a69774.html

Das BeQuiet Blackline 400W hat 20A auf einer 12V rail, und ist sei 2003 zu erwerben.

Reicht normalerweise locker für die 1950Pro.

Aber es kommt natürlich auch darauf an wie alt das Teil ist, und wie stabil es die 12V

Spannung auf Dauer hält.

Bei heutigen Systemen ist die 12V rail die Wichtigste.

Ganz als "Täter" ausschließen würde ich das Teil nicht.


Aber am einfachsten wäre es natürlich einen Dauertest mit zB. "nur" 345MHz statt

350MHz FSB zu starten.


So "doesntmatter": Da ich seit 20 Minuten schreibe, habe ich nichts mehr am Text geändert.:rolleyes:

Für dich bin ich heute einfach zu langsam.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüfe mal, ob deine RAMs da sehr warm werden/sind. Ich hatte ein ähnliches Problem beim P5K-WiFi/AP. Da würde dann entweder ein Ram-Kühler helfen oder bessere Blüftung.

MfG
koenig
 
cyberpepi schrieb:
So "doesntmatter": Da ich seit 20 Minuten schreibe, habe ich nichts mehr am Text geändert.:rolleyes:

Für dich bin ich heute einfach zu langsam.:p

Mitleid :lol: Da hilft nur: Traubenzucker (zum Pushen), Rotwein (zur Einleitung der Ruhephase), toller Film im Fernsehen (bis dahin muss der Text fertig sein), eine Frau (die hinter einem steht und mehr als ungeduldig frägt/quengelt "Wann kommst du endlich ... !?") :schluck:

Für mich auch Schluß für heute :n8:
 
So hab von Memory jetzt einen Screen gemacht und angehängt. Die Timings stehen ja im BIOS noch auf Auto. Das es 2 unterschiedliche sind stimmt auch, ich habe 2 mal den selben RAM bei Atelco bestellt und die haben mir dann halt 2 minimal unterschiedliche geschickt.

Ich habe doch nicht das Blackline, das war mein altes bevor ich es ausgetauscht hab. Ich habe exakt das hier: http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

Der RAM ist bei einfachem drauffassen kühl/leicht warm. Denke nicht das ich da einen Kühlung für brauche.

Gut, ich werde dann gleichmal einen RAM ausbauen und den FSB wieder auf 350 stellen mit Vcore 1.3 :)

EDIT: So, hab jetzt 1GB RAM und FSB von 350 bei vcore 1.3. Ich geh jetzt mal eine Runde zocken um zu gucken obs stabil leuft.
 

Anhänge

  • cpuz3.JPG
    cpuz3.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück und melde dich wieder, auch wenns funktioniert.;)

PS: 1,9V Spannung kannst du den Ram ruhig verpassen.

MfG.
 
So, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt und lief bis jetzt stabil. Ich werde gleich meinen 2ten Riegel wieder einbauen und werde dann ma gucken ob mein Rechner noch instabil leuft.

Ich danke schonmal allen die mir geholfen haben! Vielen Dank !

Sollte die Restarts doch nochmal auftreten, werde ich mich wieder in diesem Thread melden.

MfG OzZy
 
Du kannst dich gerne wieder melden, aber hoffentlich nur mit positiven Nachrichten.:p

Wenn Er wieder instabil sein sollte, versuch einmal den Ram mit 1,9V zu betreiben.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben