PC restartet sich von Zeit zu Zeit

Eruen

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
5
Guten Tag Community

Während dem Spiel World of Warcraft restartet sich mein PC von Zeit zu Zeit. Die Option bei einem Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" ist natürlich deaktiviert.

Welche Massnahmen habe ich bereits ergriffen um den Problem auf die Schliche zu kommen:

-SiSoftware Analyse
Prozessor:
Warnung 236:
CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread 0] : Vcore-Spannung ist höher als die maximal empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die Vcore-Einstellungen!

-Nach einem unerwarteten Restart des PCs in der Ereignisanzeige von Windows:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.07.2009 17:59:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Eru-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

-MemTest86
2x2GB Ram führte zum sofortigen PC Neustart, sobald der erste Test begonnen hat. Der Test verlief ohne Fehler, wen ich je nur 1 Ram testete (verlief bei beiden Rams ohne Fehler).

-ASUS Tool
Bei der Überwachung der RAM Temperaturen hat das ASUS Tool Alarm geschlagen. Die Rams waren 46 Grad warm.


Nach meinen Schlussforlgerungen gibts ein Problem mit dem Netzteil oder den Rams.


Mein System:
System summary
Windows 7 build 7100 (64-bit)

General
*Motherboard Manufacturer* ASUSTeK Computer INC.
*Motherboard Name* P5Q DELUXE
*Motherboard Version* Rev 1.xx
*BIOS Manufacturer* American Megatrends Inc.
*BIOS Version* A_M_I_ - 3000925
*BIOS Release Date* 2009/03/25

RAM 4GB
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR-800, DHX, CL9

CPU
CPU manufacturer GenuineIntel
CPU Type Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Codename: Wolfdale
CPUID: Family 6, Model 17, Stepping A, Revision E0
Socket: LGA775

Grafikkarte
Club3D HD 4850 OC, PCI-E 2.0 512MB GDDR3

Network
Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI-Gigabit-Ethernet-Controller (Speed:
100Mb/s)

Netzteil
Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2 EPS 12V



Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86+ auf CD brennen booten und mal 30 Minuten laufen lassen.

Kommt ein Fehler ist entweder Ram oder dein Mainboard defekt.
 
bei einem ramdefekt, produziert das system, meist bluescreens .
es kann am netzteil was nicht stimmen oder am mainboard .
 
Nach der Beschreibung klingt das eher wie Spannungprobleme... Das plötzliche Rebooten kommt daher, dass die Energieversorung einer lebenswichtigen Komponente zusammenbricht (z.B. CPU, North-/Southbridge, RAM, Controller, ...).
Kann durch unsachgemäses Übertakten oder minderwertiges bzw. zu schwaches Netzteil hervorgerufen werden. Hier (denke ich) ist es eine Kombination aus beidem...

Also, im BIOS alles auf Standardtakt zurücksetzen und auch softwareseitige Tuningmaßnahmen deaktivieren und nochmal alles testen. Wenn's dann geht, nach und nach die Tuningsachen reaktivieren und jeweils nachtesten. Das machst Du solange, bis ein Fehler auftritt, dann weist Du woran es liegen könnte.

Und nicht vergessen, beim Übertakten der CPU und des RAM auch die Spannungen entsprechend anzupassen. Auch für eine gute Kühlung sollte gesorgt sein...
 
Habe nichts übertaktet, sind alles Standarteinstellungen im Bios.

Wie oben schon beschrieben ist das Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2 EPS 12V.
Lüfter habe ich nur den vom Netzteil, CPU und Graka. Wobei bisher nie wirklich was zu heiss wurde. Graka ist im Gamebetrieb maximal 70 Grad warm. Festplatte an die 50 Grad, rest drunter.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die 46 Grad der RAMs. Ist das zu heiss?
 
Ah, sehe grade, dass Du Win7 benutzt... Vielleicht hat es ja auch damit zu tun (ich sag nur "Treiber")...
Mach mal das was h@mster vorschlägt (also von CD "nackt" booten ohne Windows) und von dort aus dann Memtest 86+ ausführen.
So kannst Du ausschließen, dass es ein Windows Problem ist.
Geht's dann immer noch nicht, vermute ich 'nen Defekt am Board oder am Netzteil (irgend ein kleiner blauer Schlumpf, Elko genannt, könnte geplatzt sein)...
 
hab memtest86 sowieso im Dos Modus laufen lassen (geht doch eh net unter windows)
 
Sowas passiert mir auch, aber unter XP.
Zweimal bei der Windows-Suche und einmal während dem ständigen Auslesen eines Speicherbereiches eines Prozesses (Cheat Engine Memory Browser - Irgendwann mittendrin).

"Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert, und kein Bluescreen! Einfach resettet.
Im BIOS Voltage/Overclockmäßig alles auf Default. Memtest 0 Errors.
Neueste Treiber.

:(
 
Zurück
Oben