PC richtig aufrüsten

Jack Reacher

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe vor 2 Jahren einen PC (900 €) zusammengebastelt nach den Empfehlungen in diesem Forum
und war damit sehr zufrieden.

Jetzt ist aber für neuere Spiele (zB ARK Survival Evolved) insbesondere die GPU etwas schwach.

Daher möchte ich den PC aufrüsten und benötige dafür Experten-Knowhow.

Zusammenfassung des vorhandenen PC:

Nr..: HV20CO58DE 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Nr..: HV30AP30DE Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel
Nr..: HV20X832DE AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Nr..: HVR450E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Nr..: HV203CTPDE Cooltek Antiphon Silver, ohne Netzteil
Nr..: HV1136IJDE Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
Nr..: HV1025HTDE HIS HD 7870 GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
Nr..: HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz
Nr..: HV12PMP7DE Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
Nr..: HV13WG1ZDE WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Wichtig wäre mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn ich jetzt mit 300-400 € keine deutliche Verbesserung zustande bringe, lasse ich es besser erst einmal bleiben und warte noch 1 bis 2 Jahre.

Also, welche neue Grafikkarte macht Sinn?
Netzteil noch ausreichend?
Noch einmal 2x4 GB RAM dazu?
Soll ich Geld sparen und später investieren?

Danke für die Mühe.

Grafikkarte für ARK so fett, wie es das Budget zulässt.
Bei dem Game habe ich mit mittleren Settings mit meiner GTX 980 gerade mal 35 FPS :)

Ich würde warten :evillol: Dein GPU ist ja noch im Empfholenen Bereich :freaky:

hmmm..

selbst ne AMD 380x ist jetzt nicht Welten besser als ne 7870… (50-60% schneller)
60% klingt erstmal viel, aber einige Spiele würden gern noch mehr haben… das Ende der 4GB Karten kommt immer näher, unter 6-8gb langfristig sollte man nichts mehr kaufen.
Am besten du wartest noch ein Jahr, bis dahin wird sich einiges getan haben.

14/16nm gpu's + amd zen

evtl gibt es auch in nem halben jahr schon was sinnvolles an neuen grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Persöhnlich würde ich warten bis du dir ein neuen Pc zusammenbaust in 1- 2 jahren.

Ark ist einfach ne BETA (test ist über halbes jahr alt ) , da kannst du noch lange warten bis es gut optimiert ist.

Zwar könntest du jetzte schon ne neue grafikkarte anschaffen, diese ist dann aber auch wieder "alt" in deinen neuen Pc !

Wenn du was erneuerst dann höchstens die Grafikkarte.
Würde dir da zu einer R9 390 raten. Dein Netzteil musst du dafür nicht erneuern, das 450W Netzteil packt das.

Ich würde dir ne R9 390 PCS+ von Powercolor empfehlen.
Hab ich selber und ist top.
Ist eine der Kühlsten R9 390:
unter 60° GPU Temp (office, idle usw.) arbeitet sie passiv.
Beim spielen ist sie leise, aber leicht hörbar.
Selbst bei Furmark kommt sie nicht über 70°C.

Dein E9 mit 450w reicht da auch noch!

Was anderes als.die 390 kommt da nicht wirklich in Frage, für OC ist dann aber kein Spielraum mehr mit der CPU/GPU-Kombi oder du wartest noch nen wahrscheinlich knappes Jahr.

hamju63 schrieb:
Grafikkarte für ARK so fett, wie es das Budget zulässt.
Bei dem Game habe ich mit mittleren Settings mit meiner GTX 980 gerade mal 35 FPS :)

Ich hab mit nem 12 Kerner und ner R9 280 keine Probleme in Ark. Full HD und alles auf Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchsangaben da sind für das gesamte System und nicht nur für die CPU / Grafikkarte.

Die R9 390 PCS+ hat als Stromanschlüsse:
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

Über den 8 Pin Anschluss geht maximal 150W und über den 6-Pin Anschluss 75W.
Über den PCIeSlot gehen ebenfalls 75W.

Technisch bedingt kann die Grafikkarte nicht mehr als 300W Strom ziehen. In der Praxis ist der reine Verbrauch jedoch weniger da kein Hersteller es riskiert die Karte ständig am möglichen Maximum laufen zu lassen.
Würde die Karte wirklich 300W ziehen wären mit Sicherheit zwei 8-Pin Anschlüsse verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, nicht gesehen dass die sich auf das Gesamte beziehen - mea culpa

Gibts aber nicht häufiger die Diskussion, dass die Graka's gerne auch mal mehr Saft als spezifiziert über den PCIE ziehen?

Aber gut, rechnen wir mal die Graka mit 250W und die CPU mit 100 bis 125W. Da bleiben dann 75- 100W für die gesamte restliche Peripherie. Finde ich persönlich ein wenig schwach auf der Brust.

Ich bringe meinen Thread jetzt noch einmal hoch, weil die diversen neuen Grafikkarten jetzt lieferbar sind.

Also bitte ich um konkrete Empfehlungen für mein System:

RX 480 (oder auch GTX 1060?) - welche Partnerkarten sind jeweils sinnvoll, insbesondere was die Limitierung durch mein Netzteil betrifft.

Danke.

Zurück
Oben