PC richtig konfigurieren

bueny3897

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen Rechner vor einigen Monaten selber zusammengebaut, aber bin mir nicht sicher ob ich den Rechner richtig konfigiriert habe. Deswegen wollte ich mal fragen welche Einstellungen optimal sind und ob sich eventuell overclocking lohnt. Vor ungefähr 3 Tagen habe ich das BIOS aktualisiert und seitdem habe ich das gefühl das mein Rechner weniger Leistung hat als vorher. Zudem habe ich seehr nervige Shutter in Spielen wie GTA 5 obwohl das mein Rechner eigentlichen stämmen sollte. Außerdem habe ich mich etwas eingelesen hier im Forum aber um ehrlich zusein bin ich etwas verwirrt was overclocken und undervolting an geht da ich komplett den Überblick verloren habe.
Spiele auf 1080P mit einem 144Hz Monitor
System Hardware:
Ryzen 3700x
Gigabyte 2070 Super Gaming OC
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
SSD: addlink M.2 PCIE G3X4 NVMe
RAM: 16GB GSkill DDR4 3000Mhz
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W

Es ist davon auszugehen, dass das BIOS nach dem Update wieder mit Default Settings läuft, sprich du solltest zuerst einmal das XMP Profil deines Arbeitsspeichers wieder laden.

Eine gute Ausgangsbasis ist zudem der aktuelle AMD Chipsatztreiber.

Alle weiteren für AMD Ryzen 3000 zu empfehlenden Settings findest du im Leitfaden von @Verangry, der hier verlinkt ist.

Liebe Grüße
Sven

Danke für die Antwort, ich habe das XMP Profil des Arbeitsspeichers schon geladen gehabt aber vergessen zuerwähnen. Außerdem habe ich nachdem ich das BIOS geupdatet habe gemerkt das es wieder auf Default Settings war und etwas experimentiert. Nun habe ich Manuell den CPU Takt auf 4,2 Ghz auf allen Kernen übertaktet und den Ram von 3000Mhz auf 3200Mhz. Manuelles Allcore Übertakten beim Ryzen 3700x lohnt sich ja nicht laut dem was ich jetzt gelesen habe deswegen werde ich es wieder zurücksetzen. Ich würde gerne das maximale an Leistung aus dem Pc rausholen. Den Artikel werde ich mir jetzt genau unter die Lupe nehmen.

Grüße

Habe nun im Bios die Einstellungen auf Default gesetzt und das XMP Profil aktiviert zudem habe ich den Chipsatztreiber aktualisiert. Welche Einstellungen sind jetzt für Gaming geeignet?

Einfach so lassen und nix übertakten, bringt eh nix. Evtl. Lüfterkurven noch anpassen für CPU und Gehäuse Lüfter, Bootreihenfolge einstellen (erste Stelle Festplatte mit Windows drauf) fertig.

Ja aber das Problem ist das ich in Spielen wie z.B GTA 5 extreme Shutter habe die wirklich häufig vorkommen, würde gerne dieses Problem beheben. Das Spiel läuft nicht mal auf hohen Einstellungen. Energiesparplan ist auf Ryzen High Performance. Ich gehe mal davon aus die CPU den Takt nicht stabil halten kann, im Durchschnitt ist die CPU auf 4,17Ghz und zwischen durch stürzt der Takt ein wie auf den Bildern zu sehen ist, die Bilder wurden aufgenommen während das Spiel lief.
IMG_1805.jpgIMG_1804.jpgIMG_1788.jpgIMG_1801.jpg

Grüße

hm..vlt. die details ggfs. etwas runterschrauben, falls alles auf ultra steht ;) gta ist halt für pc nicht optimiert...evtl. noch vsync an..ansonsten wüsst ich auch nicht, kenne mich mit gta nicht aus..aber übertakten bringt dir wirklich nix..die ryzen takten schon am limit, gerade die x-versionen

Die Details sind schon runtergeschraubt. Es geht ja darum das es ansich gut läuft nur extreme Frame Einbrüche. Vermutlich weil er den Takt nicht hält. Ich weiß es auch nicht genau woran es liegt.

Und wieder mein altbekannter Hinweis:

starte ein Live-Linux. Bestehen die Probleme auch da, sind es die BIOS-Einstellungen mangelhaft oder die Hardware ist kaputt; bestehen die Probleme dort nicht, ist Windows oder Dein Spiel dran schuld.

Ja, es gibt auch unter Linux extrem grafiklastige Spiele!

Naja bevor ich das BIOS geupdated habe war meine CPU auf allen Kernen übertaktet. Nach dem Update wurden die Default Settings übernommen die ich bis jetzt noch nicht geändert habe bis auf den XMP Profil. Ich habe allgemein seitdem Update das Problem das ich kleine Shutter habe auch im normalen Betrieb wie z.B, in Anwendungen bei Photoshop, Firefox oder normalen Windows betrieb und das ist zum KOTZEN. Würde gerne das Problem beheben nur leider konnte bisher keiner mir helfen. @omavoss von Linux habe ich keine Ahnung kannst du mir bitte erklären wie ich das mache?

Auch nach den Einstellugen von @Verangry habe ich keinerlei verbesserungen erhalten. Woran kann das liegen?

Ich hab Testweise mal manuell OC betrieben umzuschauen wie sich die Shutter in Spielen verhält und im allgemeinen Betrieb. Nachdem ich den Takt auf 4,1 Ghz übertaktet (nur für Testzwecke) habe ich keine "Shutter" mehr in Spielen und sonst auch nicht. Naja wie gesagt denke ich das dass Taktverhalten meiner CPU nicht richtig funktioniert hat.

Zurück
Oben