PC ruckelt dauerhaft nach paar Minuten Spielzeit.

DMK711

Cadet 1st Year
Mein PC friert oder ruckelt konstant im Sekunden Takt hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070
16GB RAM
Windows 11

Falls ihr Irgendwelche Infos braucht sagt es mir einfach:)

Temperaturen auslesen und HDDs/SSDs mit CrystalDiskInfo prüfen.

Ja alle Lüfter Laufen und die Temperatur ist auch in Ordnung, beim spielen schwankt sie zwischen 60-75 Grad und wenn ich nicht spiele ist sie bei 30-40

dein ram ist 1x16GB riegel oder 2x8 gb?

Prodotyp schrieb:
Welche Spiele werden in welchen Einstellungen gespielt?
Zurzeit spiele ich Valorant und das auf Mittel in der Lobby und in den Ladebildschirmen hab ich die fps auf 30 begrenzt

Virus13 schrieb:
Wie sieht es mit aktuellen Treibern aus?
Habe vorhin den neusten auf meine Systemeinstellungen angepasst installiert. Und sobald ich eine Benachrichtigung erhalte dass es eine neue Version gibt installiere ich sie direkt.

@DMK711 ich denke fast es liegt daran, dass dein "nur 6 Core" keine speicherbandbreite herbekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Sollte ich dann meinen i5 auf einen besseren upgraden?

Erster Fehler: Single Channel RAM.

Du hast nur 1 x 16 GB RAM verbaut. Das sorgt oft für Probleme in Bezug auf Ruckler schlechten FPS Werten und stabilen FPS.

Zweitens hast du leider noch nicht beantwortet, auf was für einem Datenträger deine Spiele installiert sind.
Befinden sich die Spiele auf einer HDD
Oder befindet sich Windows ebenfalls auf einer hdd musst du dich nicht wundern das es laderucklern oder frame drops kommt.

Vorschlag.
Besorge dir günstig Dual Channel RAM
2 MODULE Damit die CPU auch ihre volle Speicherbandbreite erhält.
Zusätzlich kopiere die problemspiele auf eine ssd wenn noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
bdragon schrieb:
Erster Fehler: Single Channel RAM.

Du hast nur 1 x 16 GB RAM verbaut. Das sorgt oft für Probleme in Bezug auf Ruckler schlechten FPS Werten und stabilen FPS.

Zweitens hast du leider noch nicht beantwortet, auf was für einem Datenträger deine Spiele installiert sind.
Befinden sich die Spiele auf einer HDD musst du dich nicht wundern das es laderucklern kommt.

Vorschlag.
Besorge dir günstig Dual Channel RAM
2 MODULE Damit die CPU auch ihre volle Speicherbandbreite erhält.
Zusätzlich kopiere die problemspiele auf eine ssd wenn noch nicht geschehen.
Meine Spiele sind auf einer separaten SSD und ich hatte vor mir noch eine zu holen zur Sicherheit. Dann schau ich mal nach einem Dual Channel und besorg mir nochmal 16GB ram am besten
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Drittens: Erstaunlich wie Fragen einfach ignoriert werden.

Cu
redjack
Es tut mir leid dass ich deine Frage nicht gesehen habe, ich bin gerade nicht zuhause und mache das alles über mein Handy und da seh ich alles nicht so gut. Es handelt sich bei den Temperaturen um die gesamt Temperatur meines PCs.

Ich werde es mal probieren falls es nicht klappt werde ich mich hier nochmal Bemerkbar machen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DMK711 schrieb:
gesamt Temperatur meines PCs
Also wenn die gesamte Temperatur ist dann müsste es ja die MB Temperatur sein und wenn die 70°C ist dann wäre das sehr viel :D
Somit bitte am besten mit HWInfo auslesen wenn du spielst. Was ist die Temperatur von CPU/GPU/etc.
Und auch die Auslastung anschauen während du spielst. Wie ist GPU/CPU ausgelastet.

Zurück
Oben