PC ruckelt herum, ohne ersichtlichen Grund

Avaritia

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit 4 Tagen ein Problem. Mein PC ruckelt ohne Grund (also er sollte nicht ruckeln bei dem was er tut, aber tut es eben doch) und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.


System:

Windows 10 Home 64 Bit
AMD FX4100
nVidia GT440
Corsair Vengeance 8GB
Asus M5A87
GoodRam C40 240GB + Sandisk 120GB
Falls wichtig: Sharkoon Drakonia + Skiller
Energon EPS750

Parallel zu dem ruckeln gab (gibt) mein Headset langsam den Geist auf... Dachte erst das es da einen Zusammenhang gibt, aber auch ohne angeschlossenes Headset ruckelt es. Das ruckeln an sich macht sich v.A. bei der Nutzung von YouTube bemerkbar - der Sound und das Bild hängen als wäre der PC immer kurz vor einem Absturz (also dieses "klassische" Geräusch dazu). Bei manchen Spielen (Stronghold Crusader z.B.) merkt man es auch, da dann das ganze Spiel, wenn man herumscrollt, sehr langsam läuft und es richtig hakt.

Hat nun jemand Ideen wegen dieses Ruckler und kann mir ein gutes Audio-Peripheriegerät empfehlen? Mikrofon habe ich, das muss also nicht inklusive sein...

LG und schönes Wochenende
 
Taskmanager öffnen und schauen welcher Prozess Cpu/Ram/Hdd so hoch auslastet
 
Hab direkt dran gedacht und geguckt, bei YouTube ist Ram bei 30%, Cpu bei max 10% und auch runtergetaktet und die SSD's machen an sich nichts (Die C40 springt ab und an auf 3-5% hoch, aber nicht gleichzeitig mit den Rucklern)

Edit: Hat wer Erfahrungen mit Superlux HD-665 bzw. -662? wohne bei Thomann in der Nähe und wollte da am We vorbeischauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer davon ausgehend, dass es kein Wärmeproblem der CPU/Grafikkarte ist -
Kühler / Lüfter säubern -

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

im BIOS einstellen -

Die Taste "MEMOK!" beim Start des MBs drücken -
 
Temperaturen müssten i.O. sein, hab auch vor 3 Wochen den PC komplett auseinander gebaut und entstaubt. Der Turbo is sowieso aus, die MemOK! Leuchte leuchtet kurz beim start, dann geht sie aus. Was bedeutet das dann? Der PC piept beim starten auch nur ein mal.
 
"MEMOK!" - Taste beim Start des PCs/MBs einmal drücken = es wird versucht,
die "ideale" RAM-Einstellung zu finden -
meist wird 1333 hier eingestellt - so belassen - TESTEN

Evtl. dann auf 1600 stellen - sieht gut aus - bringt fast nichts - außer messbar

Welche CPU-/MB Temperaturen werden im BIOS bei geschlossenem Gehäuse nach ca. 3 Min.
angezeigt ?
 
Wie soll ich das denn machen? PC restart, ins bios gehen und 3 minuten im temp bildschirm gammeln? :P Gibt es auch eine Alternative?
 
Im BIOS verweilen > steigen die Temperaturen "schnell", dann den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen -

aber erst schauen - die CPU-Temperatur sollte nicht viel mehr als ~ 45° C sein - unter WIN/Last wird sie dann
ca. 57°C sein -

"Einmal "Piepen" beim Start ist OK !!

Die Temperaturen im BIOS sind maßgebend - kein Tool zeigt sie besser an -
 
Zuletzt bearbeitet:
temps anzeigen lassen unter windows geht auch ;)
z.b. mit aida64
 
Hallo nochmal,

hab mir mal die testversion von AIDA geladen - unter Computer -> Sensoren kam beim CPU 38° raus (kann eigentlich doch gar nicht o.o) nach 1.5 Stunden Civ 5 spielen (und da gab es z.T. frameeinbrüche). Aber das Programm zeigt mir nur 4 GB Ram an, ein einem anderen Menü wie der Task manager 8... Hmm...

Der Takt des Rams ist mit 800mhz angegeben, sollte ich den erhöhen?

Habe aber auch vor 5 oder 6 Wochen neue Wärmeleitpaste drauf getan, also denke ich nicht, dass der PC zu warm ist.

Hat sonst noch jemand Ideen? Hab noch die alte Biosversion drauf, seit ich den pc vor 4 oder 5 jahren zusammen gebaut habe (glaube v0602 oder so was in der Art war das). Komisch: Der Task Manager zeigte als Laufzeit übr 9 Stunden an, obwohl der PC erst 45 min lief und auch komplett vom Strom getrennt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die CPU-MB-Temperaturen auslesen !

Der Kühler "muss nicht unbedingt" nach dem Wechsel der WLP richtig aufsitzen -

RAM auf 1333 (667) stellen -

MEMOK! laufen lassen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

BIOS sagt der CPU hat 39°, Ram ist auf 1600mhz gestellt, aber ich kann da nix verändern (grau anstatt blau), der Kühler hatte immer so zwischen 1950 und 2000 rpm. An das Memok komm ich jetzt ohne weiteres nicht dran... Das mit den Rucklern ist echt zufällig, mal ist es den ganzen Tag so mal ist es 2/3 Tage okay und nix ruckelt. Hatte früher mal Probleme das der PC immer zufällig abgestürzt ist, trat aber nicht mehr auf seit ich windows 10 nochmal neu installiert hab.

Was kann ich sonst probieren?

Ich mach am besten mal ein Foto wie es bei den Ram einstellungen aussieht, ich glaube dann kann man es besser nachvollziehen..

12767918_1745893298979438_873825318_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD-Turbo" steht auf "auto" -

DRAM Timing >
Command Rate = 2 (+/- auf dem Ziffernblock)

evtl. vorher auf "Manual" stellen -

Wenn die Drehzahl des CPU-Lüfters (welcher?) auf ca. 2.000U/Min. läuft,
würde ich dieses nochmals überprüfen - beim Boxed-Kühler ist es "normal"

RAM steht auf 1333 - belasse es zunächst so -
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ganz untere? Soll ich den Rest unverändert lassen, wofür sind diese ganzen anderen Einstellungen denn eigentlich?
12773100_1746152982286803_2071702923_o.jpg
Der CPU Lüfter ist der, der dabei war. Also der ganz normale der direkt mit dabei war. Hab den im BIOS auf Turbo gestellt, hatte vergessen das zu erwähnen
 
Cool’n’Quiet = enabled >

die Steuerung des CPU-Lüfters erfolgt damit gut - wird angepasst
NICHT Turbo den Lüfter einstellen > SILENT oder Standard

DRAM Comannd Rate = 2T

"AMD-Turbo" = disabled
 
Zurück
Oben