PC ruckelt nach Hochfahren

F4bikopf

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe seit dem ich mein PC zurückgesetzt habe das Problem, dass nachdem ich mein PC hochgefahren habe, er für 5-20 Minuten ruckelt. Undzwar bei allem, sprich mein Mauszeiger hängt alle paar sekunden & Der sound hört sich an, als würde man youtube schauen und alle 2 sekunden auf die Leertaste zu drücken und es wieder abspielen lassen. Zudem nutze ich Windows10. Ich habe folgende Sachen im System:

-Ryzen 5 3600X
-Radeon RX 580
-32GB Ram

Falls noch irgendwelche daten angegeben werden müssen, werde ich versuchen, so schnell wie möglich zu antworten & ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg
~F4bikopf

kein wunder ohne Netzteil läuft nix ... und Festplatte genauso ...

SMART Werte der Festplatte könnten interresant sein wie auch die Temperaturen von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Ohne irgend welche Log Daten wie z.B. Event Viewer Task Manager etc, würde ich schätzen die Zündspule oder die Zündkerzen sind kaputt.

Zeigt der Taskmanager Auslastung?
Gibt es etwas Fehlerhaftes in der Ereignisanzeige?
Warum wurde PC zurückgesetzt?

F4bikopf schrieb:
seit dem ich mein PC zurückgesetzt habe das Problem, dass nachdem ich mein PC hochgefahren habe, er für 5-20 Minuten ruckelt.
warum hast du den Rechner zurück wegsetzt.
Ich würde ein clean, Neuinstallation machen.

F4bikopf schrieb:
Ich habe folgende Sachen im System:

-Ryzen 5 3600X
-Radeon RX 580
-32GB Ram
Wo ist der Rest?

Was ist das für RAM? 2666Mhz Corsair?
Gehäuse?
Festplatten?
SSDs?
Netzteil?
CPU Kühler?
Warum hast du das System zurückgesetzt?

Das ist ungefähr die Equivalenz zu einem Anruf in der Autowerkstatt mit "Mein VW ruckelt. Er ist blau."

Herzlich Willkommen im Forum übrigens. :D

Dazu die Info der aktuell installierten Windowsbuild, abzufragen mit den "hotkey"
"Win+R" und Winver eingeben.

Wäre klug gewesen, dass gleich hineinzuschreiben...
Habe eine M2.Nvme SSD mit 1 TB, welche ich in 149 GB & 781 GB geteilt habe. Zudem habe ich noch eine 2 TB HDD.
Das Netzteil müsste glaube ich 500 Watt haben.
Wie man die "SMART" Werte der Festplatten herausfinden kann, weis ich leider nicht & meine CPU läuft zwischen 45c° & 55c°

Zusätzlich:
HWiNFO64 herunterladen und einen Screenshot der "System Summary" posten, dann braucht man die Eckdaten der Systemkonfiguration nicht einzeln aus der Nase zu ziehen da diese Daten noch immer unvollständig sind.
Beim Netzteil hilft nur ein Blick auf das Etikett weiter, hier wären Hersteller und die genaue Modellbezeichnung wichtig.

wozu teilt man eine SSD auf .... um mehr Übersicht zu haben ?

nicht das ein Teil davon einfach schon voll ist.

Kombra schrieb:
Wo ist der Rest?

Was ist das für RAM? 2666Mhz Corsair?
Gehäuse?
Festplatten?
SSDs?
Netzteil?
CPU Kühler?
Warum hast du das System zurückgesetzt?

Das ist ungefähr die Equivalenz zu einem Anruf in der Autowerkstatt mit "Mein VW ruckelt. Er ist blau."

Herzlich Willkommen im Forum übrigens. :D
Ram:
https://prnt.sc/20xqi3x
Gehäuse:
Eins von NZXT, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen
Festplatten:
1x 2TB HDD
1x 1TB SSD Nvme M.2 (1x 149Gb / 1x 781Gb)
Netzteil:
400 oder 500 Watt
CPU Kühluer:
Ich benutze eine AIO von Asus, welche genau, kann ich dir leider nicht sagen
System:
Ich habe das System zurückgesetzt, da meine Festplatten komplett voll waren & ich kein bock hatte alles einzelnd zu löschen und zu schauen, ob ich es brauche oder nicht

Ich danke vielmals für die schnelle Antwort^^

Mfg
~F4bikopf
Ergänzung ()

Grugeschu schrieb:
Ohne irgend welche Log Daten wie z.B. Event Viewer Task Manager etc, würde ich schätzen die Zündspule oder die Zündkerzen sind kaputt.

Zeigt der Taskmanager Auslastung?
Gibt es etwas Fehlerhaftes in der Ereignisanzeige?
Warum wurde PC zurückgesetzt?
Nein, der TaskManager zeigt keine Auslastungen. Ich habe zudem bereits alle Treiber neu installiert. Ich habe das System zurückgesetzt, da meine Festplatten komplett voll waren & ich kein bock hatte alles einzeln zu löschen und zu schauen, ob ich es brauche oder nicht

Mfg
~F4bikopf

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt arbeiten die Festplatten den Müll auf da er ja nicht einfach weg ist ... und bitte Bilder ... sprechen mehr als 1000 Worte eines vielleicht "Blinden" der das Problem nicht sieht.

xxMuahdibxx schrieb:
und jetzt arbeiten die Festplatten den Müll auf da er ja nicht einfach weg ist ... und bitte Bilder ... sprechen mehr als 1000 Worte eines vielleicht "Blinden" der das Problem nicht sieht.
Von welchen daten genau brauchst du Bilder?

ich heute keine mehr .... :n8:aber der Rest hätte sicher was gesehen über das was wir alle gefragt haben.

Bei der RAM-Konfiguration wundert es nicht, dass das System ruckelt.
Entweder sind hier zwei RAM-Riegel oder nur ein einzelner RAM-Baustein eingesetzt, was der Prozessor ausbremst.
Der RAM läuft auch "nur" Basistakt, was das Ganze noch zusätzlich bremst.
Der von mir erwähnte Screenshot von HWiNFO würde schon enorm weiterhelfen.
Es fehlen noch immer Hersteller und genaues Model des Netzteils.

Darkling71 schrieb:
Bei der RAM-Konfiguration wundert es nicht, dass das System ruckelt.
Entweder sind hier zwei RAM-Riegel oder nur ein einzelner RAM-Baustein eingesetzt, was der Prozessor ausbremst.
Der RAM läuft auch "nur" Basistakt, was das Ganze noch zusätzlich bremst.
Der von mir erwähnte Screenshot von HWiNFO würde schon enorm weiterhelfen.
Es fehlen noch immer Hersteller und genaues Model des Netzteils.
Hier das Bild. Aber wen es an dem RAM liegt, müsste es dann nicht die ganze Zeit ruckeln?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nur nach dem hochfahren, also wenn das System zuvor heruntergefahren war, AUS war,
und wenn du dann einen Neustart machst ist alles ok?
Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart, könnte an diesem liegen:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Hat leider nicht funktioniert :/

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    80,3 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben